Remote mit Handy-App...Aber ohne Internet geht nichts

VW Touareg 3 (CR)

Der Touareg und Remoteparken.....nichts geht ohne Internet.....Dämlich sowas...
War heute in einer Tiefgarage auf 1. Ebene....Sehr enge Parkplätze, konnte mich aber so stellen, dass ich noch aus dem Auto raus kam. Nach ca 2 Std zurück zum Auto. Neuer Nachbar....und der hat sich so blöd hingestellt, dass ich nicht mehr in mein Auto reingekommen bin. Na gut dachte ich dafür gibt es ja die App zum Remoteparken....Aber wie es so ist, nichts ging. Auto wurde erkannt, aber Verbindung nicht hergestellt. Laut Bedienungsanleitung erfolgt die Kopplung über die Fahrzeugantenne per Bluetooth. Man muss in der Nähe der Antenne bleiben (ca 2m), ansonsten bleibt er stehen. Warum zum Teufel, braucht es noch Internet, wenn die Verbindung über Bluetooth erfolgt. Höchst ärgerlich. Da gibt man viel Geld für diese Funktion aus, und wenn man sie tatsächlich mal brauchen würde, geht es nicht, weil kein Internet...

2 Antworten

Das wundert mich, da ich die App schon öfter in Tiefgaragen genutzt habe. Möglicherweise gab es dort ja trotzdem Netz, k.A.

Wann war bei Dir die letzte Verwendung? ~Mitte März kam ein Update für die App (Android) und danach hatte ich auch die Meldung "keine Verbindung"...
Das Fahrzeug muss wohl komplett neu angelegt werden - was ich bis heute immer wieder vergessen habe.

@Mod
passt eigentlich hier hin
https://www.motor-talk.de/.../...ken-park-assist-pro-t6542577.html?...

Screenshot-20250403-220716-park-assist

Das Update der App habe ich letzte Woche gemacht. Musste App und Touareg neu miteinnder verbinden. Das hat aber völlig problemlos funktioniert. Was mich gewundert hat, dass es wohl eine "Verbindung" gab, nur als ich Motor starten gedrückt habe, fing die endlose "Rödelei" an. Zum Glück ist meine Frau eine etwas viel zierlicher als ich...😉 Sie ist mit etwas "gequetsche" noch rein gekommen, und konnte dann rausfahren.

Deine Antwort