Motor Empfhelung gut oder eher lassen 170PS

VW Passat B6/3C

Hallo Freude,

ich habe vor mich für einen PAssat komibi zu entscheiden. Könntet Ihr mir hier weiterhelfen. Vorher habe ich den 1.9TDI im A6 gefahren und bin mit dem Motor sehr zufrieden gewesen. Leider muß ich mich wegen Totalschaden (Wildunfall) von diesem Fahrzeug trennen. Vielleicht könntet Ihr mir auch gleich mitteilen was hier mit Steuer und Versicherung zu rechnen ist. Vielleicht habt Ihr auch noch passende Angebote auf Lager. Ich denke das die unten aufgeführte Motoren das aktuellste ist was VW Motorenmässig gerade auf dem Markt hat und es sollten vielleicht die Mängel vorher behoben sein oder?

Für Eure Hilfe bin ich sehr dankbar!!

Habe schon einige vorgemekt:

2.0TDI 170PS EZ: 11/2009 hat die Euro 5 Norm
2.0TDI 110PS EZ: 04/2009 hat die Euro 5 Norm
2.0TDI 140PS EZ: 03/2008 hat die Euro 5 Norm

29 Antworten

Alles Unsinn! Habe mir gerade innerhalb der letzten 2 Jahre den vierten PASSAT zugelegt.
Waren alle aus 2006-2008, DSG, Pumpe-Düse. 3 davon (HIGHLINE & COMFORTLINE) mit 170PS, der jetzige mit 140PS. Alle hatten zwischen 150.000Km und 250.000Km gelaufen.
Alle (!) ohne jegliche Probleme, alle Langstreckenläufer, Verbräuche twischen 6,2 und 6.8 Ltr/100KM Stadtverkehr.
Der jetzige mit 140PS fühlt sich subjektiv genauso temperamentvoll an wie die mit 170PS. Nur ist Vmax mit 203Km/h deutlich unter 215Km/h(170PS).
Also Pumpe-Düse ist sehr ausgereift!

Zitat:

Original geschrieben von MarkOh

Hallo,

ach ja kann mir jemand sagen ab wenn der Zahmriemen gewechselt werden muß? Auch wieder bei 120tkm oder später. Vielen Dank!!

Gruß
MarkOh

Ab Model 2010 bei 210 tkm.

Bis Modell 2010 wird der Zahnriemen bei 180tkm gewechselt (CR).

Hallo Freunde,

habe zugeschlagen und hab mir einen geholt. Habe einen 2.0TDI 125kw/170ps Bj.11/2009. Woher kann ich sehen das es ein cr oder pumpe duese ist? Was dieser nicht hat ist das Rückfahrsystem bzw. Vorfahrsystem (Einparkhilfe). Ist eine Nachrüstung möglich bzw. sind die KAbel vielleicht schon verlegt? Verbaut ist das Radiomodul RNS510.

Vielen Dank für Eure Hilfe!!

Ach ja würde Winterreifen benötigen. Derzeit sind 215 SommerReifen auf Felge montiert. Können hier auch 205 Reifen auf die gleiche Felge aufgezogen werden da ich Sommerreifen bzw. Felgen dazukaufen möchte.

Schönen Gruß
MarkOh

Ähnliche Themen

11/09 ist definitiv CR. Rückfahrkamera kannst Du nachrüsten, entweder die Low aus Golf & Co oder die High mit eigenem Steuergerät. Kabel dafür musst Du selbst verlegen.
PDC bzw. PLA lassen sich ebenfalls nachrüsten, der Aufwand ist davon abhängig, ob Du schon PDC oder gar nichts drin hast.
Reifen sollten passen.
Gute Fahrt mit dem neuen Wagen!

Hallo,

im Fahrzeugbrief steht 10.08.2009 ist das immer noch ein commonrail? Woran kann ich das noch sehen? Motorraum oder kann ich die Fahrzeugnummer bei vw eingeben damit ich die Info bekomme. Zahnriemewechsel ist dann auch bei 180tkm oder??

GRuß
Markoh

Viel Glück mit dem neuen Auto!🙂

Ich hab bei mir von Bosch die Einparkhilfe mit 4 Sensoren nachgerüstet,- die ist gut und geht auch gut einzubauen. Die gibt es beim Amazon für 130€ ,- Bosch URF 7 mit 4 Sensoren für hinten und für vorne gibt es das auch, brauche ich aber nicht. Den Piepser mit den LED´s hab ich hinten rechts in die Säule eingebaut, da sieht man sie im Innenspiegel und wenn man den Kopf umdreht.

Zitat:

Hallo,

im Fahrzeugbrief steht 10.08.2009 ist das immer noch ein commonrail? Woran kann ich das noch sehen? Motorraum oder kann ich die Fahrzeugnummer bei vw eingeben damit ich die Info bekomme. Zahnriemewechsel ist dann auch bei 180tkm oder??

GRuß
Markoh

Ist ein Commonrail (bei 170 PS Motorbuchstabe CBBB)...entweder 180 tsd oder schon 210 tsd beim Zahnriemen, schau mal in dein Serviceheft

Glückwunsch,ist ein CR Motor.Zahnriemenwechsel bei 180.000 meiner hat fast das gleiche Baujahr. Erkennt man an der Motorabdeckung, CR = schräge Balken beim PD gerade Balken. Viel Spaß...

Hallo,

habs gefunden. Ist win cr diesel. Auch den Wechsel habe ich gefunden. Er ist wie schon erwähnt wurde bei 180tkm. Vielen Dank für Eure Hilfe!!

Ach ja wie siehts bei der Versicherungsklassen eigenltich aus? Hapftpflicht/Teilkasko/Vollkasko??

Gruß
Markoh

Zitat:

Ach ja wie sieht es eigentlich bei den Versicherungsklassen aus? Haftpflicht/Teilkasko/Vollkasko??

Nimm es mit nicht übel. Aber die Einstufung der Typ- und Regionalklassen findest du bequem im Internet anhand deiner Zulassungsbescheinigung und deines Landkreises. Dein Versicherungsbeitrag ist maßgeblich von deinen SF-Klassen abhängig, die wir nicht kennen.

Mit etwas Mühe kannst du dir bequem die zu erwartenden Kosten ausrechnen.

Sonst folgen hier jetzt zwanzig Antworten mit Zahlen zwischen 500 bis 1500 €, da jeder Leser hier woanders wohnt, unterschiedliche SF-Klassen, eine andere Versicherung sowie individuelle Tarifmerkmale hat.

Hallo,

kannst Du mir eine Link schicken da ich leider nicht fündig werde ;-(. Vielen Dank!!

Zitat:

Original geschrieben von Halb-Marathon-Man

Zitat:

Ach ja wie sieht es eigentlich bei den Versicherungsklassen aus? Haftpflicht/Teilkasko/Vollkasko??
Nimm es mit nicht übel. Aber die Einstufung der Typ- und Regionalklassen findest du bequem im Internet anhand deiner Zulassungsbescheinigung und deines Landkreises. Dein Versicherungsbeitrag ist maßgeblich von deinen SF-Klassen abhängig, die wir nicht kennen.

Mit etwas Mühe kannst du dir bequem die zu erwartenden Kosten ausrechnen.

Sonst folgen hier jetzt zwanzig Antworten mit Zahlen zwischen 500 bis 1500 €, da jeder Leser hier woanders wohnt, unterschiedliche SF-Klassen, eine andere Versicherung sowie individuelle Tarifmerkmale hat.

Hier zum Beispiel die HUK24.

Hallo,

habe mich mit dem MFA schon ein bißchen beschäftigt. Was ich aber nicht gefunden habe das ich das MFA so einstellen kann das die Ganganzeige rechts oben steht bzw. die anzeigt ob rauf oder runter geschalten werden soll. Kann diese so einfach über das MFA eingestellt werden oder geht evtl. überhaupt nicht? Jetzt zeigts oben immer die Himmelsrichtung an die ich nicht so wichtig finde. Vielen Dank für Eure Hilfe!

Grüssle
Markus

Zitat:

Hallo,

habe mich mit dem MFA schon ein bißchen beschäftigt. Was ich aber nicht gefunden habe das ich das MFA so einstellen kann das die Ganganzeige rechts oben steht bzw. die anzeigt ob rauf oder runter geschalten werden soll. Kann diese so einfach über das MFA eingestellt werden oder geht evtl. überhaupt nicht? Jetzt zeigts oben immer die Himmelsrichtung an die ich nicht so wichtig finde. Vielen Dank für Eure Hilfe!

Grüssle
Markus

Wenn da nichts angezeigt wird, unterstützt Dein Motorsteuergerät die Funktion nicht. Die Anzeige gab es bei Handschaltern zunächst gar nicht, irgendwann für BlueMotion und heute beim B7 (vermutlich?) für alle.

Deine Antwort