motor eingebaut. lässt sich nicht per Hand durchdrehen?

VW Golf 1 (17, 155)

Hallo
wollte heute nachn motoreinbau diesen mal per hand durchdrehen...
ging nicht...

hatte kerzen draussen
konnte den kein mm bewegen
zahnriemen sollte eigentlich nachn letzten lauf nicht runtergewesen sein
jemand ne erklärung dafür?
isn rp

danke

69 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von BlackMagic

genau den kann man vor und zurück bewegen
wie kann der fest gehen wenn öl drin ist die ganze zeit ?
wenn den motor 2 monate rumsteht ist der motor ja auch nicht gleich fest!
hatte es auch an der kw scheibe versucht!
sollte das mit dem caramba nicht helfen was würde passieren wenn ich den anlasser drehen lasse?

Das Öl bleibt in der Wanne und hat somit keine funktion mehr.

Der Anlasser wäre ein Versuch, aber der hat auch nicht mehr Kraft als du mit ner Ratsche an der Kurbelwelle.

Wenn der wirklich fest ist sollten die ersten Bewegungen mit viel Öl im Brennraum langsam vor und zurück gehen.

glaube du hast mit dem anlasser weniger chancen den durchzudrehen als von hand, denn mit der ratsche kannst du an der KW "wippen".

@heiko:
er könnte eigentlich doch auch den 1. gang reinmachen und dann entweder auto schieben bzw vorsichtig und langsam mit einem anderen auto ziehen, oder?
(vorausgesetzt öl bzw caramba im zylinder.)

Kannst auch versuchen vorne hoch bocken, 5Gang oder niedriger rein und am Rad drehen. Weis aber nicht ob das mehr bringt als mit der Ratsche, wäre halt nen Versuch.

Caramba bzw. WD40 würde ich au als erstes rein sprühen.

das mitm ziehen klingt doch gut oder erstmal schieben ist glaub ich besser aber in 2 monaten rostt eigendlich nichts fest. ist die quelle von dem du den motor hast sicher ?

Ähnliche Themen

mhh ja eigtl schon
is jemand hier ausn forum
müsste ihn nochma fragen
vielleicht warens auch 3monate oder so weiss es gerad nicht

Dann lieber im 5. Gang, dann gehts ganz sanft.

dann sprüh ich morgen caramba rein bock ihn vorne auf und rüddel ihn dann frei
hoffe das klappt
hmpf

kann dabei was kaputtgehen ?

Hast du eigentlich schon nach den Steuerzeiten geschaut ob die passen?
Sprüh gut Caramba rein, das auch ja alles gut schmiert!

Zitat:

Original geschrieben von Golf Driver 84

Hast du eigentlich schon nach den Steuerzeiten geschaut ob die passen?
Sprüh gut Caramba rein, das auch ja alles gut schmiert!

wie?

motor dreht doch nicht. 😉

Wenn du ihn in beide Richtungen nicht bewegen kannst dann steht er auch nicht auf einem Ventil.

sprüh es lieber nen Tag vorher rein ..

Zitat:

Original geschrieben von kredan

wie?
motor dreht doch nicht. 😉

Sorry, Denkfehler 😎

ich würd mich erstmal durch die kerzenlöcher vergewissern das nicht ein ventil oder so aufliegt.
DAnn Öl in die Zylinder.
Von wem anders die Kupplung treten lassen, und dann an der KW drehen. Ohne die zündkerzen und mit ner ordentlichen Ratsche muss das relativ gut gehen.
Bevor du den nicht mit der HAnd drehen kannst , würd ich persönlich niemals anlassen.
Erst Fehler beheben........

Das du ein Rad drehen kannst kann ja auch am Differential liegen.

Musst auch bedenken das dir der Anlasser die Zähne von der Schwungscheibe reissen kann. Der hat kraft.

Also langsam vor und zurück.

Ach und ich habe vor kurzem einen Passat Diesel in nen Golf gepflanzt, der stand bestimmt über nen Jahr, die Ventile waren festgerostet, aber er ließ sich so von Hand drehen. Hat auch ohne öl gestanden.

Die ventile haben sich nach drei minuten orgeln gelöst(Nicht am Stück. musste immer wieder neu vorglühen.)

MFG Sebastian

der motor lief bei mir bis zu letzt aber ich denke da die zkd kaputt ist das auch eventuell wasser im zylinder gekommen ist also ist das mit dem rosten nciht so unwarscheinlich wd 40 rein und vorsichtig drehen. wenn man übertreibt könnten die kolbenringe brechen.

Deine Antwort