Motor einfahren

BMW X1 F48

Mal im Ernst. Beim Durchblaettern der Betriebsanleitung meines neuen 25e lese ich:
" Die Drehzahl auf den ersten 2000 km nicht über 4500 RPM.
Wie soll man das denn abschätzen, bei gemischtem Betrieb? Bei meinem alten hatte ich ueber 6500 km ca. 110 Liter fossilen Kraftstoff verbrannt, geschätzt also 1200-1300 km.
Wuerde also bei gleichem Fahrprofil bedeuten,
nicht ueber 4500 RPM auf 10000 km.

16 Antworten

Zitat:

@x5 france schrieb am 27. Februar 2022 um 00:11:18 Uhr:

Geht beim Hybrid oftmals nicht, da er mangels elektrischer Energie, direkt anspringt und gefordert wird.

An der elektrischen Momentanverbrauchsanzeige sehe ich häufig, dass auch nach dem ersten Anspringen des Benziners noch eine Zeit lang weiter ordentlich Strom verbraucht wird, so grob bis 20 Sekunden oder einige hundert Meter. Das heißt doch, dass dem Benziner in dieser Phase nicht sofort viel Leistung abverlangt wird, sondern er zunächst vor allem nur mitläuft, während der E-Motor weiterhin antreibt.
Da wurde also schon etwas unternommen, um den Benzinmotor zu schonen bzw. Mehrbelastung im Hybriden zu vermeiden.

Würde das jetzt nicht zuuuu wörtlich nehmen. Über 4500 kommt man eh selten wenn man nicht richtig aufs Gas latscht. Einfach mal bei längeren Strecken manuell den Benziner zu schalten und schön langsam hoch drehen und den Benziner möglichst schonend in allen Drehzalbereichen fordern ohne Orgien. Dann wird‘s das Fahrzeug gut überstehen :-)

Deine Antwort