Motor:ein wenig mehr wäre nicht schlecht !
Hallo ,
ich spiele mit dem Gedanken mir über Winter nen Motor aufzubauen .
Nichts grosses so 50-60 PS .
Meine 34 PS gehen mir so langsam auf die Nerven .
Ich fahre zwar selten über 100 aber in manchen Situationen könnte schon ein bissel mehr zug da sein .
Ich denke dabei einen 1300er AB Motor mit diesem 1641 Slip In Kolben/Zylindersatz zu versehen .
Jetzt meine Frage :
taugt dieser Kolben/Zylindersatz was /Haltbarkeit ?
passt da alles mit dem 1200er Getriebe/Kupplung zusammen ?
Gruss
38 Antworten
?? Du hast doch nen AB ? Oder hab ich da was falsch verstanden?
Zitat:
Original geschrieben von Vari-Mann
?? Du hast doch nen AB ? Oder hab ich da was falsch verstanden?
Nee ich habe einen D
Den AB habe ich günstig angeboten bekommen ,finde ich auch im Netz recht günstig .
Deshalb die überlegung daraus etwas zu machen .
Die 1600 er find ich halt recht teuer ,wenn mann bedenkt wie zerritten die sein könnten.
Genau das ist der grund warum der AB die bessere Basis ist.
Für die Variante 'mit TÜV' nimmst Du Deinen 'D' + Schlagbuchstabe 'A' = AD. Dazu die Kurbelwelle und die Pleuel von einem 1300er Motor. Oder eben neue Teile kaufen. Vorteil ist: Durch die sportliche Nockenwelle kannst Du mehr PS rausholen.
Für die Variante ohne TÜV baust Du Deinen 1300er auf 1600 um. Meinetwegen mit Slip In. Ich würde allerdings 85,5er nehmen. Dies aus gutem Grund. Zusammen mit Doppelvergasern läuft der dann etwa so:
http://www.myvideo.de/watch/7113148/Dumbo
Systembremse wird dann die Serien-Nockenwelle sein. Trotz aller Mühen war bei mir dann bei knapp 70PS Schluss.
Ähnliche Themen
Hi,
bin jahrelang mit einem AB der auf 1600 geändert war gefahren. Habe sogar beim TÜV Riechert PCI34 Vergaseranlage eintragen lassen und somit mehr PS gehabt... Köpfe waren ausgeschliffen und gut. Die Kiste ging sehr gut und ich war mit dem Spritverbrauch unter 10 L sehr zufrieden. Habe aber gleich noch bei Riechert eine Frontölkühlanlage mit Regler erstanden. Alles zusammen 1500€ und ein wenig Bastelarbeit und dann noch nen gescheiten Auspuff wie ein Sebring und die Kiste rennt mit schönen Tönen!
Ach ja, haltbar war er auch, nur heute würde ich nach dem Zusammenschrauben meine Vergaser vom Profi abstimmen lassen. Teuer aber gut beim Fahren!
Grüße
pkoll
(heute deutlich schneller unterwegs mit AS Motor)
Zitat:
Für die Variante 'mit TÜV' nimmst Du Deinen 'D' + Schlagbuchstabe 'A' = AD
Wie... das geht...!?
Ich mein, jede Motornummer gibts doch nur einmal, oder... so wie ne Fahrgestellnr...!? Oder irre ich da!?
Ich mein, dann würde es ja zweimal ein und denselben Motor geben...
Einmal den "gefakten" AD mit seiner Nummer und dann würde ja irgendwo noch n echter AD mit derselben Nummer rumschwirren...!?!?!?!?
Naja, das stimmt schon, dass es jede Motornummer nur einmal gibt!
Und durch Schlagbuchstaben könnte da schon mal was doppelt vorkommen!
Aber so weit ich weiß wird ja die Motornummer nicht eingetragen, nur die Konfiguration, also zb AD, AS, ... deswegen wird auch kein TÜVler sagen, "hööööö, den Motor hab ich in nen anderen Käfer eingetragen!" Sonst müsste man ja bei jedem Motorwechsel, auch bei 34PS/34PS den Motor eintragen lassen.
Also ich mein das is egal!
MfG Flo
Konnte nicht wiederstehen .
Hab bis jetzt nur den AB Rumpf aber .....
.......Dellorto DRLA 36 Doppelvergaser gekauft !
Na gut ,was man hat das hat man 😁
Jetzt hat sich wenigstens die Frage nach der NW erledigt 😉
Die Motornummer stand nur in den KFZ "Büchern" und den dazugehörigen KFZ- Scheinen, die Buchabschriften gewesen sind, dann gabs dann die geknickten Briefe, in denen wurden schon keine Motornummern mehr eingetragen...
Und auch in den "neuen" Scheinen, die noch auf Vorlage der "Bücher" erstellt wurden, war keine Motornummer mehr drin...