Motor:ein wenig mehr wäre nicht schlecht !

VW Käfer 1200

Hallo ,

ich spiele mit dem Gedanken mir über Winter nen Motor aufzubauen .
Nichts grosses so 50-60 PS .
Meine 34 PS gehen mir so langsam auf die Nerven .
Ich fahre zwar selten über 100 aber in manchen Situationen könnte schon ein bissel mehr zug da sein .
Ich denke dabei einen 1300er AB Motor mit diesem 1641 Slip In Kolben/Zylindersatz zu versehen .

Jetzt meine Frage :
taugt dieser Kolben/Zylindersatz was /Haltbarkeit ?
passt da alles mit dem 1200er Getriebe/Kupplung zusammen ?

Gruss

38 Antworten

wenn mein kleiner gross ist soll er das auch können :-)))
eins steht jetzt auf jeden Fall fest ....es muss etwas mehr sein

Dann mach ihn von Anfang an als echten 1600er AS/AD und lass ihn auch so offiziell eintragen. Dann sind schon mal alle Türen offen und man kann weitermachen...

ACHTUNG !!! Das kann zur Sucht werden !

Das hat echt Art! Allerdings ist das kurze Getriebe auch nicht übel, wenn man sich vorstellt, dass das zusammen mit nem 1600er Motor an der Ampel so manchen BMW oder Opel einfach stehen lässt 😁
Wahrscheinlich einen Tick besser, als das lange Getriebe. Ist halt wie so oft eine Frage des Geschmacks.

Ähnliche Themen

Wenn aber mal mehr Drehmoment da ist kommst du mit dem durchreißen des Schalthebel nicht mehr hinterher den die doch recht geringe Drehzahlbasis ist sehr schnell abgebrannt,da bist du wieder froh wenn es etwas länger ist.

Aus Deinem "D" kannst Du auch einen "AD" bauen. Du brauchst nur die Kurbelwelle vom AS und Deine Slip-in Zylinder. Dann einen Schlag-Buchstaben "A".😉😛🙄

Besser noch gleich einen Big Bore Kit und eine Kurbelwelle mit möglichst viel Hub. Bei mir wurde aus einem "D"-Block ein 2,3 Liter Motor (Hub82 und Bohrung94). Der geht dann schon ganz gut.😁

Insgesamt so lang wie möglich zu übersetzen ist immer ratsam. Das schont den Motor. Auf Dauer die Nerven und die Ohren.

Eine Fahrprobe findest Du hier: http://www.dailymotion.com/video/xejpof_dumbo-racing-cam_auto

Dann geht es wirklich 1-2-3 in Sekunden.😁
Der Vierte brauch dann auch nicht lange drinne sein, da bist Du schon auf 160km/h😁
Es ist sogar egal, ob es bergauf oder Bergab geht.
-Kaum Unterschied-

Grüsse

Hier Berg-auf.

Da kommste mit'n VR6 nimmer hinterher.😎

http://www.dailymotion.com/.../xejpof_dumbo-racing-cam_auto?start=195

Rudi,du vergisst immer das nicht jeder so eine Gelddruckmaschine hat wie du.

Für die paar Kröten lohnt sich die Anschaffung einer teuren Geld Druckmaschine eigentlich nicht.😮

Wenn die Sucht einmal richtig ausbricht, dann nimmt man sowieso keine Rücksicht mehr auf Kosten. Zur Zeit pfeife ich auch auf dem letzten Loch, kannste glauben.😉😛😁

Die Variante, einen D auf AD umzubauen ist aber trotzdem klever und preiswert und könnte einen etwas teureren echten AD ersparen. Zumal man dann schon Sport-Nockenwelle mit einbauen könnte. Dann noch paar Vergaser drauf und dann hat man schon denselben Motor wie der Vari-Mann.

Zitat:

Original geschrieben von Red1600i

Ja, es geht auch mit einem knackigen 1600er. Ok, so 60-65PS sollten es schon sein, dann geht man wirklich mit 120-130 in den Vierten. Und ist trotzdem sparsam unterwegs.

Erster so bis 50, zweiter 90, Dritter bis 140 und der Vierte dann für den Rest.

Geht mit einem 6000 Touren fähigen Motor zackig ab. 🙂

Ist auch akustisch beeindruckend für den Zuhörer. Wetten, dass es ihn gleich zreisst? 😁

zweiter bis 90. Ja, war noch nicht überdreht...geht bestimmt noch mehr..😁Aber wir wollen die ältere Dame ja nicht überfordern😉

http://www.youtube.com/user/SolidRulezTeam#p/u/10/9fFEoEjuAKU

Jetzt mit Stopp-Uhr und Bild in Bild🙂. Cool.!

Motor:ein wenig mehr wäre nicht schlecht !

Meintest Du das in etwa so, Bug62?

😁😁😁

sehr sehr geil !!!

P.S:bin schon auf der Suche im Netz nach nem AS ;-)

Moin zusammen,

und dann stellt sich die Frage, welchem Lieferanten kann man Vertrauen, wer hat die besten Produkte,
ist es CSP, ist Klaus Käfertuning oder andere?

Ich habe ja schon ein Problem, einen serienmässigen Solex Vergaser zu bekommen.

Viele Grüße

tom

Zitat:

Original geschrieben von Bug62

Bloß nicht !

Du hast eine Basis und die ist gut.

Nur wegen dem andern Buchstaben nochmal einen haufen Geld ausgeben um dann festzustellen das da alles Müll dran ist ,bringt nichts.

Nen AS mußt du auch spindeln und bearbeiten,da sind Schlagbuchstaben billiger.

Die KW ist identisch und Pleul auch.

Vari

Zitat:

Original geschrieben von Vari-Mann

Zitat:

Original geschrieben von Bug62

Bloß nicht !
Du hast eine Basis und die ist gut.
Nur wegen dem andern Buchstaben nochmal einen haufen Geld ausgeben um dann festzustellen das da alles Müll dran ist ,bringt nichts.
Nen AS mußt du auch spindeln und bearbeiten,da sind Schlagbuchstaben billiger.
Die KW ist identisch und Pleul auch.

Vari

bin jetzt vewirrt !!!

in meinem D ist doch ne 64 KW drin und keine 69 er ???

und eigentlich wollte ich den motor nicht verbasteln,ist zwar nicht der orig. (austauschm. X)

den AS muss ich für die 1641ccm slip in nicht bearbeiten lassen .

schwierig ......ich habe ,und will auch keine scheibenbremsen noch kaufen müssen

das soll kein ja riesen ding werden aber mind. 50 ps

Gruss

Deine Antwort