ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Motor dreht zu hoch.....

Motor dreht zu hoch.....

Opel Vectra B
Themenstarteram 20. April 2014 um 12:24

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und bräuchte eure hilfe!

Mein geliebter vectra dreht zu hoch,ist im leerlauf bei 1100 runden die minute,der typ der mir die karte verkauft hat meinte er weis nicht woran das liegt.hat mal was bei ebay bestellt und eingebaut und ihm wars egal.wenn ich im 5ten gang 120 kmh fahr ist mein liebling bei 4500 runden,was ma zuviel des guten ist.

dann wahr ich letzt in der werkstatt weil der vectra (achja ein 2,5 170 ps v6)im 2ten gang extrem geruckelt hat.

die meinten die lambdasonde wär kaputt.hat den fehler gelöscht und lief wieder wie vorher.

letzt war ein kumpel da und hat behauptet mein krümmer wär undicht.

was sagt ihr zu dem ganzen,ich bin grad überfordet und weis noch weiter.achja bei 3500 und bei 4500 gibt er nochma richtig stoff als wär en turbo drin. Ich weis nicht weiter.

mfg micha

Beste Antwort im Thema

Also ich hatte auch mal einen V6. Der hatte auch die dumme Angewohnheit im 2ten etwas zu zucken.. scheint wohl Normalzustand.

Das Thema Drehzahl kenn ich bisher nur vom defekten KWS bzw NWS. Normal werfen die aber nen Fehlercode. Das Gegenteil keine ich auch. Das nennt sich defektes Tacho. Bei mir zeigte es allerdings keine Drehzahl mehr an.

Ich würde mir mal nen Werkefritzen schnappen und der soll mal sein Mobiles Tech dranstecken und dann gleicht ihr mal die Drehzahl ab.

Ich vermute ja hier eher nen Salat im Kombiinstument und oder Zusammenspiel mit KWS und NWS und definiere es noch es noch etwas genauer. Ein Schlaumeier hat sich vom Schrott ein Tacho geholt welches nicht neu Programmiert wurde und nicht zum 6ender gehört :D

:D :D

Bin gespannt wie es weiter geht :D also ab zum Freundlichen und gegenprüfen. Die haben auch Mobile Geräte zum auslesen damit Während der Fahrt auch die Drehzahl gemessen wird. Ich wette die gehen mit Zunehmender Geschwindigkeit stark auseinander :D

 

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Die Sechszylinder haben nicht nur im MID andere Codedas sondern auch im Tacho. Das Instrument bekommt sein Drehzahlsignal nicht vom Kurbelwellensensor, sondern vom Motorsteuergerät - und das wiederum vom Kurbelwellensensor. Ich denke, dass ich das noch richtig in Erinnerung habe.

http://www.opel-infos.de/downloads/vectra_b_instrument.pdf

Themenstarteram 25. April 2014 um 7:37

Aha kompliziertes zeug

am 25. April 2014 um 8:38

Du musst mal mehr mitarbeiten um Hilfe zu bekommen. So wird das nix.

Gehe mal in eine Werkstatt zum Fehlerauslesen oder mach es selbst.

Baue denn LMM aus und schaue mal ob Du einen Hersteller findest. Versuch ihn auch sauber zu machen.

Wie ist der Spritverbrauch im Stand und während der Fahrt?

Und warum willst Du nicht schneller als 160km/h fahren? Dafür isser doch da!!!

Hört sich der Motor tatsächlich so laut an wenn er 6500u/min hat/fährt? Wenn Du im Leerlauf Vollgas gibst, wo wander der DZM hin?

am 25. April 2014 um 8:45

Zitat:

Original geschrieben von hades86

Die Sechszylinder haben nicht nur im MID andere Codedas sondern auch im Tacho. Das Instrument bekommt sein Drehzahlsignal nicht vom Kurbelwellensensor, sondern vom Motorsteuergerät - und das wiederum vom Kurbelwellensensor.

Ja da gebe ich dir recht. Aber das MID z.B. braucht doch diese Codes auch für z.B. die Außentemperatur. Wenn der Code nicht stimmt, dann ist auch die Temperatur falsch. (Bei meinem Bruder seinem austausch MID zur Zeit), also gehe ich davon aus, das dem MID nur mitgeteilt werden muss, in welchem Auto ersteckt, die Temperatursensoren z.B. bei einem 4 Zylinder anders sind als beim 6 er.

Aber der Kurbelwellensensor bekommt doch auch nur pro Umdrehung der Kurbelwelle ein Signal. D.h. egal ob 4 Zylinder oder 6 Zylinder, die Drehzahl müsste stimmen?

Ich würde vom LMM mal gänzlich die Finger lassen und mal die Codes im Tacho überprüfen lassen, bevor ich irgendwas anderes mache. Wenn der im warmen Zustand höher dreht, als er sollte und auch angeblich in jedem Gang höher dreht, dann kann eigentlich nur die Anzeige nicht stimmen, sofern nicht irgendwas am Motor defekt ist in Richtung bspw. Falschluft und zusätzlich noch ein falsches Getriebe verbaut wurde.

Es ist ein VFL-Tacho drin, also muss entweder 007 oder 017 programmiert sein. Ich vermute, dass der Tacho getauscht wurde und nicht angepasst.

Es ist reichlich sinnfrei, sich immer wieder irgendwelche Möglichkeiten auszudenken und es kommt nichts zurück. Wie kann man eigentlich so sein, Hilfe zu erwarten, ohne etwas zu tun? Das Problem löst sich nicht von selbst. "heimwerkerking" zu sein, bedeutet ja auch, bereit zu sein, etwas selbst(!) zu erledigen. Ansonsten gib eben die Karre in die Werkstatt und lass andere damit in Frieden.

Ich werde hier nicht mehr antworten, bevor nicht Folgendes erledigt ist:

Zu Opel fahren und den Code im Tacho überprüfen und ggf. richtig einstellen lassen (am besten die Liste ausdrucken und mitnehmen). Fehlercodes im Motorsteuergerät auslesen lassen und komplette Liste der Codes PXXXX posten.

Zitat:

Original geschrieben von theend92

...Aber das MID z.B. braucht doch diese Codes...

Hier geht es um das KI und nicht um das MID, das sind zwei verschiedene Paar Schuhe!

Temperatursensoren haben mit dem Codes im MID auch nichts zu tun, die sind bei allen Modellen gleich, da geht es um die Wegstrecke (richtige Reifengröße muss programmiert sein) und die Interpretation des Signals für den Momentanverbrauch, damit Momentanverbrauch und Durchschnittsverbrauch errechnet werden können.

Zitat:

Aber der Kurbelwellensensor bekommt doch auch nur pro Umdrehung der Kurbelwelle ein Signal. D.h. egal ob 4 Zylinder oder 6 Zylinder, die Drehzahl müsste stimmen?

Richtig, aber der KWS gibt das Signal m. W. an das MSG weiter und nicht an den Tacho!

am 25. April 2014 um 9:29

ohne Werkstattbesuch mit Fehlerauslesen gehts hier nicht weiter und sämtliches Diskutieren bringt NICHTS!

@theend

Zitat:

Original geschrieben von heimwerkerking88

[...] hat mal was bei ebay bestellt und eingebaut und ihm wars egal. [...]

wie interpretierst du das ...?

Zitat:

Original geschrieben von heimwerkerking88

Der witz is er hat vor längerer zeit paar sachen.ausgetauscht und weis nicht mehr was es alles war.meine frage ob durch kaputten lmm der motor höher dreht wurde glaub noch net beantwortet hehe

Um deine Frage zu beantworten. Nein.

Dein höher drehen ist ja unnormal, Geschwindigkeit passt nicht zur Drehzahl.

Ab inne Werkstatt und das machen was hades schon die ganze Zeit sagt.

Du solltest mal rausfinden was damit gemeint ist mit Sachen getauscht.

am 6. Mai 2014 um 20:12

Zitat:

Original geschrieben von cocker

@theend

Original geschrieben von heimwerkerking88

[...] hat mal was bei ebay bestellt und eingebaut und ihm wars egal. [...]

wie interpretierst du das ...?

 

Er hat "was" bei ebay bestellt, aber du schriebst Platine. Woher weißt du was er eingebaut hat?

Es würde mich mal interessieren, was jetzt dabei herausgekommen ist.

am 20. Mai 2014 um 13:45

Zitat:

Original geschrieben von theend92

Zitat:

Original geschrieben von cocker

@theend

Original geschrieben von heimwerkerking88

[...] hat mal was bei ebay bestellt und eingebaut und ihm wars egal. [...]

wie interpretierst du das ...?

Er hat "was" bei ebay bestellt, aber du schriebst Platine. Woher weißt du was er eingebaut hat?

ich weiss es nicht, ich gehe davon aus, dass es irgendein dubioser 35-€-Tuning-Chip war. Was soll er denn sonst bei ebay bestellt und eingebaut haben, was ganz offenbar das Motormanagement durcheinander bringt ?

Sicher kein Vanille-Duftbäumchen ;)

Kam ja auch kein widerspruch vom TE, also liege ich wohl so falsch nicht... was aber auch nicht schlimm wäre, wenn es doch so wäre :)

ein momentaner Status würde mich auchmal interessieren...

Gruß cocker

Themenstarteram 20. Mai 2014 um 19:27

Also ich danke hier mal recht herzlich dem adac,nachdem 2 werkstätten des nicht hinbekommen hen mein vectra gscheit auszulesen hab ich den guten mann vom adac ma gfragt ob er mein vectra ausliest als mein die gelben engel brauchte.

also motor ist konstant bei 750 runden,also zeigt der tacho mit 1000 mal direkt zuviel an.

kann mir jemans sagen wie ich des jetz einstell?

Dann hätt ich noch ne frage,letzte woche hab ich ne neue lambdasonde einbauen lassen,aber er ruckelt immer noch. Bei nem telefonat hat meine frau mitbekommen das der futzi gemeint hat der 2.0 wär günstiger den nimmt er.jetz würd mich inttessiern ob die sonde vom 2.0 drin.wie find ich des raus??

Lg micha

Warum machst du nicht einfach mal, was du gesagt bekommst?

Zitat:

Original geschrieben von hades86

Warum machst du nicht einfach mal, was du gesagt bekommst?

Vergiss es doch einfach, manchen Leuten kann man nicht helfen.

Keinen Plan von garnix, aber Einstellungen vornehmen wollen.

Welche Sonde da jetzt verbaut ist, ist doch völlig egal. Hauptsache es ist die Richtige. Wenn man sich da nicht drauf verlassen kann, war man definitiv in der falschen Werkstatt. Die Tatsache, dass die angezeigten Drehzahlwerte nicht stimmen, war eigentlich schon länger klar.

Also ich hatte auch mal einen V6. Der hatte auch die dumme Angewohnheit im 2ten etwas zu zucken.. scheint wohl Normalzustand.

Das Thema Drehzahl kenn ich bisher nur vom defekten KWS bzw NWS. Normal werfen die aber nen Fehlercode. Das Gegenteil keine ich auch. Das nennt sich defektes Tacho. Bei mir zeigte es allerdings keine Drehzahl mehr an.

Ich würde mir mal nen Werkefritzen schnappen und der soll mal sein Mobiles Tech dranstecken und dann gleicht ihr mal die Drehzahl ab.

Ich vermute ja hier eher nen Salat im Kombiinstument und oder Zusammenspiel mit KWS und NWS und definiere es noch es noch etwas genauer. Ein Schlaumeier hat sich vom Schrott ein Tacho geholt welches nicht neu Programmiert wurde und nicht zum 6ender gehört :D

:D :D

Bin gespannt wie es weiter geht :D also ab zum Freundlichen und gegenprüfen. Die haben auch Mobile Geräte zum auslesen damit Während der Fahrt auch die Drehzahl gemessen wird. Ich wette die gehen mit Zunehmender Geschwindigkeit stark auseinander :D

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen