Motor dreht zu hoch.....

Opel Vectra B

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und bräuchte eure hilfe!

Mein geliebter vectra dreht zu hoch,ist im leerlauf bei 1100 runden die minute,der typ der mir die karte verkauft hat meinte er weis nicht woran das liegt.hat mal was bei ebay bestellt und eingebaut und ihm wars egal.wenn ich im 5ten gang 120 kmh fahr ist mein liebling bei 4500 runden,was ma zuviel des guten ist.
dann wahr ich letzt in der werkstatt weil der vectra (achja ein 2,5 170 ps v6)im 2ten gang extrem geruckelt hat.
die meinten die lambdasonde wär kaputt.hat den fehler gelöscht und lief wieder wie vorher.
letzt war ein kumpel da und hat behauptet mein krümmer wär undicht.
was sagt ihr zu dem ganzen,ich bin grad überfordet und weis noch weiter.achja bei 3500 und bei 4500 gibt er nochma richtig stoff als wär en turbo drin. Ich weis nicht weiter.

mfg micha

Beste Antwort im Thema

Also ich hatte auch mal einen V6. Der hatte auch die dumme Angewohnheit im 2ten etwas zu zucken.. scheint wohl Normalzustand.

Das Thema Drehzahl kenn ich bisher nur vom defekten KWS bzw NWS. Normal werfen die aber nen Fehlercode. Das Gegenteil keine ich auch. Das nennt sich defektes Tacho. Bei mir zeigte es allerdings keine Drehzahl mehr an.

Ich würde mir mal nen Werkefritzen schnappen und der soll mal sein Mobiles Tech dranstecken und dann gleicht ihr mal die Drehzahl ab.
Ich vermute ja hier eher nen Salat im Kombiinstument und oder Zusammenspiel mit KWS und NWS und definiere es noch es noch etwas genauer. Ein Schlaumeier hat sich vom Schrott ein Tacho geholt welches nicht neu Programmiert wurde und nicht zum 6ender gehört 😁

😁 😁

Bin gespannt wie es weiter geht 😁 also ab zum Freundlichen und gegenprüfen. Die haben auch Mobile Geräte zum auslesen damit Während der Fahrt auch die Drehzahl gemessen wird. Ich wette die gehen mit Zunehmender Geschwindigkeit stark auseinander 😁

44 weitere Antworten
44 Antworten

Auf den Bildern kann man doch gar nicht erkennen, was mit dem Problem zu tun haben könnte. Geht ja auch gar nicht. Wie schon erwähnt, lass den Code im Tacho auslesen.

Ok werd mich dann heut mal auf den weg machen

Bist du dir sicher mit der Drehzahl,
was macht er denn in anderen Gängen?
Der Haubenkontrolieren gehört zur Dwa.

Im leelauf is er bei 1100 und in den anderen auch zu hoch.also in jedem gang zu hoch

Ähnliche Themen

Wie hoch läuft er denn bei 200 oder höher?

Bei 160 bin ich vom gas,da war er bei 6500 runden

Fährt der auch schneller? Wo ist der Drehzahlmesser bei 200km/h?

Mach ich net

??? Weil?

Zitat:

Original geschrieben von heimwerkerking88

Bei 160 bin ich vom gas,da war er bei 6500 runden

Schalt mal in den 4. Gang hoch. 🙄

ich denke, es wär mal wichtig zu wissen, ob der Motor wirklich so hoch dreht oder der DZM Müll anzeigt.
Dreht der Motor wirklich so hoch, ist das ein mechanisches Problem (Getriebe).

Ist der komische Ebay-Tuning-Chip draussen? Oder werkelt der immer noch?

Mein Post war eigentlich eher scherzhaft gemeint, denn ein Getriebe mit dem der Veccie bei 160 im 5. Gang schon 6500 dreht, das gibts doch garnicht. Denn das wären ja beim kurz übersetztem 1,6er schon einiges über 200Km/h.
Auch einen eventuellen Defekt ( 5. Gang defekt, bzw mechanisch warum auch immer gesperrt) kann man doch beim Schalten fast nicht übersehen.
Ebenso sollte man es hören können, ob ein Motor (bei den besagten 160Km/h) ca 3-4000 Umps macht, oder schon bei angezeigten 6500 schuftet. Denn bei 6500 wird ein Motor (ich kenn den 6 Ender aber nicht) schon sehr laut.

Meiner Meinung nach bekommt der Drehzahlmesser, warum auch immer, ein falsches Signal. Nur wie stellt man das fest? Benutzt der Tech das selbe Signal und zeigt den gleichen Mist an?

Der Vorbesitzer muss doch ein Oberesel sein, oder wie kann man sonst Zeugs in sein Auto bauen (lassen) von dem man nicht einmal weiss was es ist.

Zitat:

zuallererst würde ich mal diese Ebay-Platine rausbauen, was der Vorbesitzer da eingebaut hat.

Hab ich da was überlesen? Er hat doch garnichts darüber geschrieben???

Also wenn die Werkstatt meint die Lamdasonde hat nen Fehler, kanns entweder an nem Loch im Krümmer, oder eben an der Lambdasonde liegen.

Zudem ist es doch egal ob der MID denkt es wäre ein 4 Zylinder oder 6, Drehzahl bekommt er ja vom Kurbelwellensensor, und da ist es doch egal ob 3, 4, 6 oder 12 Zylinder, oder? Umdrehung ist umdrehung.

Ich denke man merkt aber schon ob er nun 800 Umdrehungen hat, oder 1100. Zudem wird er ja dann nicht konstante 1100 haben, sondern schwankend?

Zitat:

Original geschrieben von heimwerkerking88

Mach ich net

Solltest du aber mal, da passiert nix.

Du weißt das der Vorbesitzer irgendwas eingebaut hat.
Kannst du das mal genauer erklären, Foto etc.
Hoffe damit ist nicht der Käfer im Stg gemeint.

Der witz is er hat vor längerer zeit paar sachen.ausgetauscht und weis nicht mehr was es alles war.meine frage ob durch kaputten lmm der motor höher dreht wurde glaub noch net beantwortet hehe

Deine Antwort