ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Motor dreht von selbst hoch/viel Öl in der Drosselklappe

Motor dreht von selbst hoch/viel Öl in der Drosselklappe

Opel Astra H
Themenstarteram 4. März 2021 um 16:14

Astra H Caravan 1.9 Cdti,

88kW/120PS(kein Chiptuning),

Motor: Z19DT,

EZ.: 12/2007,

KM.: ca. 275000,

kein Diagnosegerät vorhanden(Oldshool).

 

Servus liebe MotorTalker.

Schon mal vorab, ich bin neu hier, zum ersten Mal überhaupt in einem Forum angemeldet, ansonsten nur bei akuten Problemen als Mitleser online.

So, nun aber zu meinem Problem…..von Anfang an:

 

TÜV-Termin am 01.03., Prüfung läuft super...bis zur AU-Prüfung.

Der Prüfer fängt mit seinem Prüfintervall an.

Einmal(von insgesamt fünfmal) kurz Vollgas….alles grün, alles gut.

Zweites Mal kurz Vollgas...Katastrophe... Motor dreht ohne zutun des Prüfers bis ins Unendliche hoch...sofort Zündung aus, Schlüssel raus...Drehzahl geht runter bis der Motor aus ist...dabei nagelt der Motor bis zum Stillstand...ein riesige Qualmwolke…Halle sofort evakuiert... ;)

Klar, nicht die Schuld des TÜVtlers.

Ratlosigkeit bei allen Beteiligten. Der Prüfer stellte dann anhand des Serviceheftes fest, dass der Zahnriemen zum letzten Mal bei 140000km getauscht wurde, was ich ihm leider bestätigen musste.

Weiter meinte er, dass das Nageln von einem übersprungenen Keilriemen kommen könnte…Diagnose?evtl. Motorschaden. (Prüfer hat Fehler ausgelesen = 0)

Auto wieder daheim, direkt Zahnriemen besichtigt...tatsächlich war dieser, festgestellt anhand der Markierungen, um 8 Zähne versetzt.

Nach langem hin und her dachte ich mir, ich probier es einfach mal mit einem neuen Riemen.

Gestern eingebaut...Überraschung...Motor läuft wunderbar…….raucht aber verdächtig (aus dem Auspuff...ungewöhnlich stark) blaugrau.

Hab dann Gas gegeben als dann das Selbe passierte wie beim TÜV….nur diesmal ohne das Nageln während der Motor ausging.

Gestern noch im Forum gesucht und als Fehler Drosselklappe und AGR gefunden.

Heute hab ich die Drosselklappe ausgebaut, wobei mich fast der Schlag getroffen hätte….siehe Bilder.

Das kann nicht normal sein, oder!!??

Wo kommt das ganze Öl her??

Ist da evtl. doch was anders defekt???

Oder wird eine Reinigung der Bauteile reichen???

Bitte um eure Hilfe!!!! Bin verzweifelt!!!

Vielen Dank schon im Voraus.

Drosselklappe
Steuerung 1
Steuerung 2
+2
Ähnliche Themen
26 Antworten

Schau mal auf Youtube.... Thema runaway diesel

Dein Auto hat mittlerweile so viel Öl im ladeluftsystem stehen das er es sich beim gasgeben mit reinzieht und so eine unkontrollierte Verbrennung startet....

Hast verdammt Glück gehabt... Normalerweise ist das Motortod...

ALLES ausbauen und säubern...wirklich alles.... Schläuche....ladeluftkühler (der wird wohl halb voll stehen)

Ich dachte, das passiert nur bei Diesel ohne Drosselklappe.

Die Frage ist, wo kommt das Öl her? Turbo? KGE?

Kann ein Diesel überhaupt laufen, wenn die Steuerzeiten 8 Zähne daneben sind?

Warum ist da was übergesprungen, wenn weder km noch Zeit überzogen ist?

Themenstarteram 4. März 2021 um 18:13

Hi.

Ja, wo das Öl herkommt ist mir heute so beim Schreiben des Beitrags eingefallen.

Ich hab im November Motoröl nachgefüllt, aber an diesem Sch... Ölmessstab hab ich

vermutlich komplett falsch abgelesen.

Was dann, denk ich mir so, über die Kurbelgehäuseentlüftung wieder in den Ansaugbereich

gelangt und sich dort ablagert.

Der Messstab is aber auch eine Krankheit....

Ich hab keine Ahnung wie der noch weiterlaufen kann.

Oder meinst du nach dem Einbau des neuen Riemens??

Nein vorher. 8 Zähne, das ist eine 1/4 Umdrehung der Kurbelwelle, da kann der doch nicht mehr so verdichten, dass da was zündet oder?

Ab wie viel Zähnen bekommen die Ventile einen mit? Da ist eh nicht viel Luft.

Warum ist der Riemen übergesprungen, da müsste doch was zu sehen gewesen sein. Der sollte doch die 10J/150Tkm halten.

Och beim 6 Zylinder Diesel von BMW Standard, das Öl zum Beispiel im Stellmotor des AGR Ventil bzw. dessen Klappe ist.

https://youtu.be/cslKceJWLJk?t=1010

Zitat:

@Gerd_7 schrieb am 4. März 2021 um 18:56:08 Uhr:

Kann ein Diesel überhaupt laufen, wenn die Steuerzeiten 8 Zähne daneben sind?

Nein, da wären schon längst die Ventile krumm (1 Zahn maximum würde ich sagen).

Die Markierungen die da vorhanden sind sind für nix gut, da muß die KW und NW abgesteckt werden um zu sehen ob das passt.

Wo das Öl herkommt ist jetzt die Frage. Es gibt eine Änderung bei der ein Schwallblech in die Ölwanne montiert wurde, damit der in Kurven kein Öl ansaugt.

Wenn das fehlt und da schon bisschen was im Ansaugtrakt stand könnte das durch die Prüfung schon angesaugt worden sein.

Ansonsten mal Richtung Turbo gucken.

Ein Diesel dreht da immer hoch, einer mit DK geht aber noch aus wenn diese beim abstellen geschlossen wird, ein EU3 läuft einfach weiter und geht hoch.

Gruß Metalhead

Zitat:

@Sam1966de schrieb am 4. März 2021 um 19:13:31 Uhr:

Ich hab im November Motoröl nachgefüllt, aber an diesem Sch... Ölmessstab hab ich

vermutlich komplett falsch abgelesen.

Wie viel hast rein gekippt, das kann sehr gut der Fehler sein, das Saugt der dann an.

Zitat:

Ich hab keine Ahnung wie der noch weiterlaufen kann.

Oder meinst du nach dem Einbau des neuen Riemens??

Dein Riemen war definitiv nicht 8 Zähne daneben.

Gruß Metalhead

Themenstarteram 4. März 2021 um 19:38

Zitat:

@Gerd_7 schrieb am 4. März 2021 um 19:51:17 Uhr:

Nein vorher. 8 Zähne, das ist eine 1/4 Umdrehung der Kurbelwelle, da kann der doch nicht mehr so verdichten, dass da was zündet oder?

Ab wie viel Zähnen bekommen die Ventile einen mit? Da ist eh nicht viel Luft.

Warum ist der Riemen übergesprungen, da müsste doch was zu sehen gewesen sein. Der sollte doch die 10J/150Tkm halten.

Kann sein.

Jedenfalls läuft die Kiste jetzt wieder, macht keine außergewöhnlichen Geräsche.

Wird wohl knapp gut gegangen sein.

Themenstarteram 4. März 2021 um 19:45

Zitat:

@metalhead79 schrieb am 4. März 2021 um 20:16:06 Uhr:

Zitat:

@Sam1966de schrieb am 4. März 2021 um 19:13:31 Uhr:

Ich hab im November Motoröl nachgefüllt, aber an diesem Sch... Ölmessstab hab ich

vermutlich komplett falsch abgelesen.

Wie viel hast rein gekippt, das kann sehr gut der Fehler sein, das Saugt der dann an.

Nen knappen Liter

Zitat:

@metalhead79 schrieb am 4. März 2021 um 20:16:06 Uhr:

Zitat:

Ich hab keine Ahnung wie der noch weiterlaufen kann.

Oder meinst du nach dem Einbau des neuen Riemens??

Dein Riemen war definitiv nicht 8 Zähne daneben.

Kann auch sein. So ein mega Schrauber bin ich auch wieder nicht.

Die Markierungen waren auch kaum noch zu erkennen.

Mein Bekannter hat den rausgefischt und gesagt, der war 8 Zähne daneben.

Vielleicht wollt er sich auch nur ein bisserl wichtig machen....würd mich jedenfalls

nicht wundern bei ihm.

Aber egal...läuft jedenfalls....ich darf hald nicht Gas geben....lol.

Themenstarteram 4. März 2021 um 19:53

Angenommen, das Öl wird über Kurbelgehäuseentlüftung angesaugt.

Kann das am zu hohen Ölstand liegen??

Themenstarteram 4. März 2021 um 19:56

Zitat:

@Fatalyty schrieb am 4. März 2021 um 18:50:07 Uhr:

Schau mal auf Youtube.... Thema runaway diesel

Dein Auto hat mittlerweile so viel Öl im ladeluftsystem stehen das er es sich beim gasgeben mit reinzieht und so eine unkontrollierte Verbrennung startet....

Hast verdammt Glück gehabt... Normalerweise ist das Motortod...

ALLES ausbauen und säubern...wirklich alles.... Schläuche....ladeluftkühler (der wird wohl halb voll stehen)

Alter.....

Ladeluftkühler !!!???

Wie soll ich den denn raus bringen?

Zitat:

@Sam1966de schrieb am 4. März 2021 um 20:53:46 Uhr:

Angenommen, das Öl wird über Kurbelgehäuseentlüftung angesaugt.

Kann das am zu hohen Ölstand liegen??

Definitiv!

Wie ist denn der Ölstand??

Gruß Metalhead

8 Zähne daneben geht nicht. Mit dem vorgesehenen Einstell/Blockierwerkzeug Steuerzeiten erneut überprüfen, wer weiss wo die jetzt stehen.

Das Öl kommt aus der KGE. LLK abhängen und in den Eimer auskippen.

Ölstand kontrollieren, am besten jetzt nach der Aktion eher Ölwechsel... alles ablassen und 4,25 Liter rein. Der Ölmesstab ist beim Z19 für'n Arsch...

Themenstarteram 5. März 2021 um 6:54

 

Der Ölstand ist mindestens 2cm über der Max-Markierung.

Wie gesagt, der Messstab is ziemlich bescheiden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Motor dreht von selbst hoch/viel Öl in der Drosselklappe