ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Motor dreht von selbst hoch/viel Öl in der Drosselklappe

Motor dreht von selbst hoch/viel Öl in der Drosselklappe

Opel Astra H
Themenstarteram 4. März 2021 um 16:14

Astra H Caravan 1.9 Cdti,

88kW/120PS(kein Chiptuning),

Motor: Z19DT,

EZ.: 12/2007,

KM.: ca. 275000,

kein Diagnosegerät vorhanden(Oldshool).

 

Servus liebe MotorTalker.

Schon mal vorab, ich bin neu hier, zum ersten Mal überhaupt in einem Forum angemeldet, ansonsten nur bei akuten Problemen als Mitleser online.

So, nun aber zu meinem Problem…..von Anfang an:

 

TÜV-Termin am 01.03., Prüfung läuft super...bis zur AU-Prüfung.

Der Prüfer fängt mit seinem Prüfintervall an.

Einmal(von insgesamt fünfmal) kurz Vollgas….alles grün, alles gut.

Zweites Mal kurz Vollgas...Katastrophe... Motor dreht ohne zutun des Prüfers bis ins Unendliche hoch...sofort Zündung aus, Schlüssel raus...Drehzahl geht runter bis der Motor aus ist...dabei nagelt der Motor bis zum Stillstand...ein riesige Qualmwolke…Halle sofort evakuiert... ;)

Klar, nicht die Schuld des TÜVtlers.

Ratlosigkeit bei allen Beteiligten. Der Prüfer stellte dann anhand des Serviceheftes fest, dass der Zahnriemen zum letzten Mal bei 140000km getauscht wurde, was ich ihm leider bestätigen musste.

Weiter meinte er, dass das Nageln von einem übersprungenen Keilriemen kommen könnte…Diagnose?evtl. Motorschaden. (Prüfer hat Fehler ausgelesen = 0)

Auto wieder daheim, direkt Zahnriemen besichtigt...tatsächlich war dieser, festgestellt anhand der Markierungen, um 8 Zähne versetzt.

Nach langem hin und her dachte ich mir, ich probier es einfach mal mit einem neuen Riemen.

Gestern eingebaut...Überraschung...Motor läuft wunderbar…….raucht aber verdächtig (aus dem Auspuff...ungewöhnlich stark) blaugrau.

Hab dann Gas gegeben als dann das Selbe passierte wie beim TÜV….nur diesmal ohne das Nageln während der Motor ausging.

Gestern noch im Forum gesucht und als Fehler Drosselklappe und AGR gefunden.

Heute hab ich die Drosselklappe ausgebaut, wobei mich fast der Schlag getroffen hätte….siehe Bilder.

Das kann nicht normal sein, oder!!??

Wo kommt das ganze Öl her??

Ist da evtl. doch was anders defekt???

Oder wird eine Reinigung der Bauteile reichen???

Bitte um eure Hilfe!!!! Bin verzweifelt!!!

Vielen Dank schon im Voraus.

Drosselklappe
Steuerung 1
Steuerung 2
+2
Ähnliche Themen
26 Antworten

@metalhead79 Bei 2cm dürfte die Kurbelwelle aber noch nicht ans Öl kommen oder?

Themenstarteram 5. März 2021 um 7:12

Zitat:

@steel234 schrieb am 4. März 2021 um 22:37:27 Uhr:

8 Zähne daneben geht nicht. Mit dem vorgesehenen Einstell/Blockierwerkzeug Steuerzeiten erneut überprüfen, wer weiss wo die jetzt stehen.

Das Öl kommt aus der KGE. LLK abhängen und in den Eimer auskippen.

Ölstand kontrollieren, am besten jetzt nach der Aktion eher Ölwechsel... alles ablassen und 4,25 Liter rein. Der Ölmesstab ist beim Z19 für'n Arsch...

Das mit dem Zahnriemen ist ja jetzt erledigt, da der Motor nach dem Einbau des neuen Riemens wieder läuft.

Das mit dem LLK werd ich machen....weiß nur noch nicht wie....

Drosselklappe und AGR wird auch gereinigt.

Ölwechsel wird gemacht.

Themenstarteram 5. März 2021 um 7:16

Zitat:

@Gerd_7 schrieb am 5. März 2021 um 08:06:07 Uhr:

@metalhead79 Bei 2cm dürfte die Kurbelwelle aber noch nicht ans Öl kommen oder?

Könnte auch wesentlich mehr sein!!!

Wie gesagt, das Ablesen an diesem Messstab ist eine Katastrophe!!!!

Dann müsstest du aber mehr als 1l nachgeschüttet haben.

Themenstarteram 5. März 2021 um 7:54

Ja, richtig, hab ich...:(

Themenstarteram 6. März 2021 um 13:17

Hallo nochmal zusammen.

Hab jetzt alles gereinigt und zusammen gebaut.

Motor läuft, keine Rauchentwicklung, kein selbständiges Hochdrehen bei Vollgastest.

Aber eins ist mir noch aufgefallen.....

Wenn ich bei laufendem Motor den Öleinfülldeckel öffne, kommt mir ein wahrer Sturmwind entgegen......also Überdruck im/unterm Ventildeckel.

Soll da nicht normalerweise Unterdruck herrschen ????

Viele Grüße

Heinz

PS.:

Vielen Dank für eure Kommentare und Empfehlungen!!!!!

Ja richtig, da muss leichter Unterdruck sein.

Themenstarteram 6. März 2021 um 14:26

Zitat:

@Gerd_7 schrieb am 6. März 2021 um 15:00:05 Uhr:

Ja richtig, da muss leichter Unterdruck sein.

Mist!!!

Was kann das sein?

Nichts. Ist ein Diesel, bei dem ist die Funktionsweise anders. Es wird im Nachhinein getrennt, im Ölabschneider.

Themenstarteram 6. März 2021 um 16:07

Zitat:

@steel234 schrieb am 6. März 2021 um 16:27:03 Uhr:

Nichts. Ist ein Diesel, bei dem ist die Funktionsweise anders. Es wird im Nachhinein getrennt, im Ölabschneider.

Wirklich??

Ab 11.28 Minuten

https://www.youtube.com/watch?v=8rsN9gn2Io8

Du hast 1. 6 Sauger verlinkt. Das ist was gänzlich anderes, bei dem ist die Membrane im Deckel.

Der Z19 hat immer Überdruck, es wird im Ölabschneider abgeschnitten. Die Öldämpfe gehen mit Überdruck aus dem Deckel in den Ölabschneider befestigt Richtung Spritzwand unten, von da geht die Leitung in die Ansaugungleitung vor dem Lader.

Beim z16/z18xer ist der KGE-Ventil im Deckel, die Leitung ist mit DK verbunden. Da sollte leichter Underdruck herrschen, sofern die anfällige Membrane noch funktioniert. Die Leitung aus dem Ventildeckel ist mit der DK verbunden.

Aber das kann man miteinander nicht vergleichen, es sind völlig verschiedene Motoren mit unterschiedlicher KGE-Abschneidung!

Es darf nur ein Druckunterschied von wenigen mbar herrschen, ansonsten wird Öl über die Wellendichtringe nach außen gedrückt. Wenn man den Öldeckel nur auflegt und der wegfliegt, sollte was faul sein, ich glaube nicht, dass das bei den OPEL Diesel anders ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Motor dreht von selbst hoch/viel Öl in der Drosselklappe