1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Doblo, Ducato, Fiorino, Qubo, Scudo & Strada
  6. Motor dreht nicht mehr

Motor dreht nicht mehr

Fiat Ducato 230
Themenstarteram 8. Oktober 2017 um 8:19

Hallo, nach einer Urlaubsfahrt habe ich das Wohnmobil vor dem Carport abgestell . Nach dem entladen wollte ich reinfahren doch der Motor dreht nicht mehr ,so als ob er fest ist. Batterie ist voll und der Anlasser ist neu. Duc 230 1,9 TD DHX Motor. Wer kann mir helfen Gruß Peter

Ähnliche Themen
21 Antworten
Themenstarteram 22. Oktober 2017 um 14:47

Der Motor ist fest und bewegt sich keinen mm. Vermutlich ein Kolben festgefressen. Habe heute einen ATM bekommen nun muss nur noch der alte raus. Gruß Peter

Themenstarteram 3. Dezember 2017 um 18:55

Hallo, möchte mal kurz berichten. Habe einen neuen Motor bekommen und einbauen lassen. Was nun die Ursache war konnte nicht fest gestellt werden ,da der alte Motor wieder abgegeben werden musste. Schade, hätte es doch gerne gewusst. Hoffentlich haben wir mit dem ATM mehr Glück denn der erste hat ja man gerade 125000km geleistet. Schöne Vorweihnachtszeit allen. Gruß Peter

Zitat:

Was nun die Ursache war konnte nicht fest gestellt werden ,da der alte Motor wieder abgegeben werden musste. Schade, hätte es doch gerne gewusst. Hoffentlich haben wir mit dem ATM mehr Glück denn der erste hat ja man gerade 125000km geleistet. Schöne Vorweihnachtszeit allen. Gruß Peter

Ja, schade. Wäre interessant gewesen. Hätte den ollen motor mal ausgeschraubt, also kopf runter und kolben bzw. laufbuchsen inspizoert...aber nu is ja vorbei.

Gute fahrt !!!

am 5. Januar 2018 um 17:43

Wir hatten das selbe Problem. Motor steckt. Nach genauerer Untersuchung haben wir festgestellt das die Ölpumpe defekt ist. Kurbelwellen und Pleuellager sind verrieben. Werden eine neue Kurbelwelle mit neuen Lagern und neuer Ölpumpe einbauen.

Themenstarteram 6. Januar 2018 um 10:56

Hallo MW Karl, der Öldruck war bei unserem I.O. hatte keine Warnlampe geleuchtet. Der ausgebaute Motor lies sich nicht durch drehen. Nun ist ja alles wieder im Lot er hat ja nun ein neues Herz.

Wie ich das immer sage: Diesen öldrucklampen ist nicht zu trauen und sowas ersetzt nie die manuelle kontrolle via meßstab. Hersteller, die auf einen solchen verzichten, gehören für mich verboten !

Eingelaufenen zyl.laufbuchsen und lagerschäden sind fast immer durch mangelnden öldruck bedingt....

Themenstarteram 6. Januar 2018 um 18:03

Hallo zwinkl , nee nee, so ist das nicht ich bin Berufskraftfahrer und an zu wenig Öl hat es nicht gelegen.

Deine Antwort