ForumDoblo, Ducato, Fiorino, Qubo, Scudo & Strada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Doblo, Ducato, Fiorino, Qubo, Scudo & Strada
  6. Motor geht oft aus ... Zündung lange an , alles ok !

Motor geht oft aus ... Zündung lange an , alles ok !

Fiat Ducato 250
Themenstarteram 27. September 2016 um 19:59

Hallo zusammen,

1. Verhalten :

Kaltstart gelingt immer, Motor geht aber nach ca. 20-30 sec. aus. Zweiter Startvorgang gelingt auch, geht wieder aus.

Ich muss ca. 20-25 mal starten, Motor läuft kurze Zeit und irgend etwas schaltet den Kraftstoff Pumpen Relais aus und der Motor geht aus. Zeitlich gemessen geht das ganze etwar 15 min. bis er einmal richtig länger anläuft, dann geht er ni wider aus.

Bin mehrmals lange Strecken ohne Probleme gefahren. Bleibt das Auto länger als 6 Stunden im Stand, geht das Spiel von vorne.

2. Verhalten :

Erst 20 min. lang Zündung an lassen, danach leuft er Problemlos durchgehend.

Welches Bauteil braucht solange Strom, das Steuergerät nicht mehr die Kraftstofförderpumpe ausschaltet ?

Ich bin für eure Hilfe sehr Dankbar !

Mein Diagnose Tester meldet "Hauptrelais" wenn die gelbe Lampe angeht. Die Fehlermeldungslampe geht immer an wenn der Motor 5-6 mal aus geht.

Fahre ich erstmal, mit der Zeit geht die gelbe Lampe immer von alleine aus.

Liebe Grüße

Dejan

 

 

 

 

 

Ähnliche Themen
9 Antworten

Zitat:

@Decky schrieb am 27. September 2016 um 21:59:34 Uhr:

Hallo zusammen,

1. Verhalten :

Kaltstart gelingt immer, Motor geht aber nach ca. 20-30 sec. aus. Zweiter Startvorgang gelingt auch, geht wieder aus.

Ich muss ca. 20-25 mal starten, Motor läuft kurze Zeit und irgend etwas schaltet den Kraftstoff Pumpen Relais aus und der Motor geht aus. Zeitlich gemessen geht das ganze etwar 15 min. bis er einmal richtig länger anläuft, dann geht er ni wider aus.

Bin mehrmals lange Strecken ohne Probleme gefahren. Bleibt das Auto länger als 6 Stunden im Stand, geht das Spiel von vorne.

2. Verhalten :

Erst 20 min. lang Zündung an lassen, danach leuft er Problemlos durchgehend.

Welches Bauteil braucht solange Strom, das Steuergerät nicht mehr die Kraftstofförderpumpe ausschaltet ?

Ich bin für eure Hilfe sehr Dankbar !

Mein Diagnose Tester meldet "Hauptrelais" wenn die gelbe Lampe angeht. Die Fehlermeldungslampe geht immer an wenn der Motor 5-6 mal aus geht.

Fahre ich erstmal, mit der Zeit geht die gelbe Lampe immer von alleine aus.

Liebe Grüße

Dejan

In Anbetracht dessen,das ich nicht weiß, was für ein Auto du überhaupt fährst, würde ich darauf tippen,das im Sicherungskasten im Motorraum entweder das Hauptrelais oder das Kraftstoffpumpenrelais defekt ist. Wenn der Motor läuft, dann ziehste nacheinander die kleinen Relais raus. Wenn er dann ausgeht, haste entweder das Hauptrelais, oder das Benzinpumpenrelais gefunden. Ausgehen müßte er bei 2 Relais, wenn diese gezogen werden. Davon ist wenigstens eins dann defekt. Die Relais sind schwarz oder rot und schmal. Nicht die quadratischen Dicken.

LG Günni

Themenstarteram 28. September 2016 um 21:18

Danke Günni,

ist ein Fiat Ducato 250 mit 130 Multijet Motor,

Bj. 2007.

Den Kraftstoff Pumpen Relais habe ich ausgetauscht. Er war klein und rot. Ich habe die Hand draufgehalten als der Motor ausging. Er schaltete Augenblick zuvor die Kraftstofförderpumpe aus.

D.h. Der Hauprelais macht eine Stromversorgungsunterbrechung und alles geht aus. Klingt logisch ... Die FIAT Meister haben sich immer geweigert mir zu sagen wo das Hauptrelais liegt.

Ich habe den noch intakten Kraftstofförderpumpenrelais aufgemacht und deutliche Kontakt Verbrennungen vorgefunden im Frühjahr.

Der Hauptrelais müßte noch verbranter ausschauen wenn er 20 min. Saft über die Kontakte benötigt um Strom fließen zu lassen.

Ich danke dir Günni !

Ich probier gleich morgen früh ... Hab den Fehler, hast du was gut bei mir.

Zitat:

@Decky schrieb am 28. September 2016 um 23:18:02 Uhr:

Danke Günni,

ist ein Fiat Ducato 250 mit 130 Multijet Motor,

Bj. 2007.

Den Kraftstoff Pumpen Relais habe ich ausgetauscht. Er war klein und rot. Ich habe die Hand draufgehalten als der Motor ausging. Er schaltete Augenblick zuvor die Kraftstofförderpumpe aus.

D.h. Der Hauprelais macht eine Stromversorgungsunterbrechung und alles geht aus. Klingt logisch ... Die FIAT Meister haben sich immer geweigert mir zu sagen wo das Hauptrelais liegt.

Ich habe den noch intakten Kraftstofförderpumpenrelais aufgemacht und deutliche Kontakt Verbrennungen vorgefunden im Frühjahr.

Der Hauptrelais müßte noch verbranter ausschauen wenn er 20 min. Saft über die Kontakte benötigt um Strom fließen zu lassen.

Ich danke dir Günni !

Ich probier gleich morgen früh ... Hab den Fehler, hast du was gut bei mir.

Nicht verzagen, G.... fragen ! :-)

Die Fiat Meister haben sich nicht geweigert dir das zu sagen, sie wußten es ganz einfach nicht. :D

Es ist halt noch kein Meister vom Himmel gefallen.

LG

Themenstarteram 29. September 2016 um 21:05

Kann sein Günni ...

Die Relais sind es nicht. Der Kraftstoffpumpenrelais 20A hat wieder verbrante Kontakte ( von gezwungen ausgehen ) und das Hauptrelais 30A macht kein muks wenn der Motor abstirb.

Hauprelais zieht an mit der Zündung ganz normal.

Ich habe beide Relais gegen andere ausgetauscht, dabei auch noch beide aus der Plastikhölle rausgezogen und beobachtet das Verhalten beim ausgehen.

Kraftstoffpumpenrelais wird definitiv nicht von den daneben stehenden Relais gesteuert ( der auch das ausgehen verursacht beim rauszihen ). Was anderes ist es. Ich werde den Zündschalter wechseln als nächstes (den habe ich auch schon aufgemacht und alle Kontakte abgeschmirglt und provisorisch festgezogen) die gehen bei Ducato gerne kaputt.

Als der Motor ausging, auch wenn ich den Kraftstoffpumpenrelais von Hand zum Kontakt drückte lief der Motor nicht weiter. Das Steuergerät hat die Elektronik unterbrochen.

Was für ein Bauteil schaltet die Elektronik und Spritversorgung ab ?

20 min. Zündung an, leuft wie ein Uhrwerk.

Zitat:

@Decky schrieb am 29. September 2016 um 23:05:44 Uhr:

Kann sein Günni ...

Die Relais sind es nicht. Der Kraftstoffpumpenrelais 20A hat wieder verbrante Kontakte ( von gezwungen ausgehen ) und das Hauptrelais 30A macht kein muks wenn der Motor abstirb.

Hauprelais zieht an mit der Zündung ganz normal.

Ich habe beide Relais gegen andere ausgetauscht, dabei auch noch beide aus der Plastikhölle rausgezogen und beobachtet das Verhalten beim ausgehen.

Kraftstoffpumpenrelais wird definitiv nicht von den daneben stehenden Relais gesteuert ( der auch das ausgehen verursacht beim rauszihen ). Was anderes ist es. Ich werde den Zündschalter wechseln als nächstes (den habe ich auch schon aufgemacht und alle Kontakte abgeschmirglt und provisorisch festgezogen) die gehen bei Ducato gerne kaputt.

Als der Motor ausging, auch wenn ich den Kraftstoffpumpenrelais von Hand zum Kontakt drückte lief der Motor nicht weiter. Das Steuergerät hat die Elektronik unterbrochen.

Was für ein Bauteil schaltet die Elektronik und Spritversorgung ab ?

20 min. Zündung an, leuft wie ein Uhrwerk.

Hmmm, da ist guter Rat teuer. Das Kraftstoffpumpenrelais wird vom Steuergerät angesteuert.

Das Hautrelais versorgt alles mit Strom. Würde mal alle Hauptmassen im Motorraum checken, sprich Motor und Karosseriemasse vom Minuspol der Batterie angefangen. Wenn er einen Crashschalter hat, Stecker runter und auf Verbrennungen checken.Steuergerätestecker runter und auf Oxidation prüfen (Kontaktspray). Kontaktteil vom Zünschloss prüfen wär auch ne gute Idee. Sonst fällt mir im Moment auch nix mehr ein. MFG

Themenstarteram 6. Oktober 2016 um 20:32

Wo finde ich den Crashschalter ?

Der 250 hat glaub ich keinen mehr.

Themenstarteram 13. Juni 2017 um 2:11

Hallo liebe Schrauber,

hab den Fehler immer noch nicht.

Verändert sich auch nichts. Zündung 20 min an, läuft ohne Probleme.

Kann doch nicht sein das so was niemand hatte !

Themenstarteram 20. Juni 2017 um 20:49

Ich schon wieder !

Z.Z. in Italien bei 35°C in praller Sonne ist es anders mit dem ausgehen von Motor.

Nach einer Fahrt wird das Fahrzeug abgestellt. Normal nach 1-2 Stunden kann ich starten und normal weiter fahren.

Jetzt geht der Motor gleich aus. 5-7 min. Zündung, keine Probleme mehr.

Hilfe !!!

Wo liegt das Hauptrelais ? Vorne im Motorraum oder links unten von Lenkrad ?

Danke !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Doblo, Ducato, Fiorino, Qubo, Scudo & Strada
  6. Motor geht oft aus ... Zündung lange an , alles ok !