ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Motor dreht hoch ohne Zündschlüssel

Motor dreht hoch ohne Zündschlüssel

BMW 3er E91
Themenstarteram 23. Juli 2018 um 12:30

Hallo community,

ich habe folgendes Problem gehabt bevor ich meinen Wagen zur Turbo-Reparatur bringen wollte.

Es handelt sich um einen E91, 320D, 163 PS, 295.000 KM

Ich habe den Wagen ca. 30 Minuten im Stand laufen lassen um zu sehen ob sich die Abgasdüfte nach erfolgtem Abgasdrucksensor-Austausch verändern. Die Abgase rochen nicht wirklich nach diesel, eher leicht nach verbranntem Öl.

Als ich kurz das Gaspedal angetippt habe (vor dem ausschalten) drehte der Motor selbständig hoch und verharrte an der oberen Drehzahlkante (ca. 4.500 rpm). Als ich versucht habe den Motor über den Start/Stopp Knopf auszuschalten, passierte garnichts! Selbst als ich den Schlüssel abgezogen habe, lief der Motor immer noch mit Vollgas! :(

Erst ca. 2 Minuten nach Abziehen des Schlüssels aus dem Schloss, ging der Motor mit einem Knall aus und es qualmte hinter dem Auto als würde es brennen. Eine riesige weiße Qualmwolke kam aus dem Auspuff! Der Ölstand ist fast unverändert und das Kühlwasser ist immer noch auf Max. Ist der Turbolader jetzt hinüber? Kann mir da jemand einen Tip geben? Ich habe ein wenig schiss den Motor nochmal anzulassen, vor allem weil dieser ohne Zündschlüssel auf Hochtouren lief... Der Turbolader hatte laut Werkstatt einen Riss im Gehäuse, daher auch keine Turboleistung unterhalb von 3500 RPM. Dieser sollte aber eh getauscht werden. Kann da noch mehr im argen sein?

Vielen lieben Dank schon mal für eure Antworten!

Ähnliche Themen
11 Antworten

Den Motor wirst du wohl nur noch entsorgen können. Der Knall war wahrscheinlich ein kapitaler Motorschaden.

Es klingt so, als hätte der Motor über den Turbo Öl gezogen und verbrannt. In den Fall kannst du ihn auch nicht mehr abschalten.

Normalerweise stirbt der Motor erst, wenn das komplette Öl verbrannt ist und er deswegen trocken läuft. Da bei Dir der Ölstand noch ganz oben ist und es auch nur 2min gedauert hat, wurde vielleicht nur der ÖlNachschub unterbrochen?

Hat der M47 noch keine Drosseklappe, um diese Todesart zu verhindern? Neuere Diesel haben die wohl. Damit wird der Luftnachschub gestoppt und es kann kein weiteres Öl verbrennen.

Warum es nun bei Dir geknallt hat? Motorschaden oder es ist doch nur der Turbolader hin. 2min 4500Umdrehungen hält er schon aus, aber oft überdrehen die Motoren dann noch zusätzlich bei so einem Szenario.

Übrigens mein Auto geht auch ohne Zündschlüssel;)

Wenn man drinsitzt, der Motor läuft (Tür muss zu sein), kann man ihn ausschalten, den Schlüssel ausm Schloss ziehen und sofort wieder starten. Tataaa, läuft ohne Schlüssel:D

Probiert es aus, geht bei jedem E90!

Wenn sowas passiert dann Kupplung treten, höchsten Gang rein, Bremse +Handbremse und dann Gang rein. Alternativ den Lüftfilter mit einem bekleidungstück zustopfen.

Wenn es geknallt hat dann kann es sein das der Motor jetzt komplett im Eimer ist.

Themenstarteram 23. Juli 2018 um 14:44

Der M47N2 hat eine Drosselklappe... Hat die den Motorschaden verhindert? ;)

Wäre super wenn es nur der turbo wäre ... Wollte den Wagen noch ein bis 2 Jahre fahren, hat gute Dienste geleistet bislang :)

Danke für den tip

Themenstarteram 23. Juli 2018 um 14:49

Zitat:

@Vr6667 schrieb am 23. Juli 2018 um 16:40:39 Uhr:

Wenn sowas passiert dann Kupplung treten, höchsten Gang rein, Bremse +Handbremse und dann Gang rein. Alternativ den Lüftfilter mit einem bekleidungstück zustopfen.

Wenn es geknallt hat dann kann es sein das der Motor jetzt komplett im Eimer ist.

Der Motor hat ja noch Öl in der Wanne. Habe einen Tag später mal mit Peilstab nachgeschaut. Ist evtl die Welle des Turbos hin? Ist ja auch Metall... Wie bekomme ich jetzt raus was kaputt ist? Turbo ausbauen und nachschauen?

Der Turbo ist auf jeden Fall durch, der muss getauscht werden. Gleichzeitig würde ich einen Kompressionstest und einen Druckverlusttest machen um zu wissen ob noch alles in Ordnung ist. Ein Blick mit nem Endoskop in die Brennräume wäre empfehlenswert als erste Einschätzung.

Ladeluftschlauch ab machen und schauen wie es dem Turbo geht. Dann sieht man auch ob Öl seine steht im Ladeluftkühler. Dann hat er Öl über den Turbo gezogen.

Themenstarteram 24. Juli 2018 um 10:17

Hey ihr leikebn, danke für die tipps, Ratschläge.

Habe gestern Abend mal im Luftansaugtrakt nahgeschaut und der ist voller Öl :(

Die Schaufeln des Turbos (Ansaugseite) haben ca. 4 mm Spiel in der Waagerechten.. Den werde ich mal tauschen und schauen mal weiter.

Danke nochmal :)

Öl ist da immer drin, die Menge macht den Unterschied. Da es bei dir aber relativ eindeutig ist, dass der hin ist, macht das keinen Unterschied. Die komplette Ansaugstrecke bis zu den Ventilen muss gereinigt werden. Ebenso der DPF geprüft oder gleich zum reinigen geschickt werden. Sonst geht der neu Turbo, sofern der Motor noch gut ist, gleich wieder hops.

Genau.

Weil du ja anscheinend Problem hattesz mit der Regeneration des DPfs. So Seite ich das zu mindest vom ersten Post her.

Desweiteren sind zu 90% die Thermostate Schuld am DPF Tot beim M47/M57.

Der wiederum kann den Turbo vorzeitig altern/kaputt gehen lassen.

Trotz warm und kalt fahren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Motor dreht hoch ohne Zündschlüssel