ForumHonda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Motor-Dämmmatte

Motor-Dämmmatte

Themenstarteram 31. Oktober 2005 um 8:37

Hallo Leute!

Hab da mal ne Frage.. und zwar,.. meine Dämmmate unter der Motorhaube ist von meinen früheren marderattacken dermaßen zerfetzt und sieht so hässlich aus, dass ich mir überlegt habe sie einfach rauszureissen und das habe ich auch gemacht.. joa.. nun ist er natürlich draussen mehr hörbar, was ich schonmal gar net schlecht finde.. aber jetzt mal meine Frage..

1. Darf ich das überhaupt?!

2. Ist das schädlich für den Motor?!

3. Was kann passieren?!

und 4. Hat das auch schon einer gemacht?!

Danke schonmal für eure Antworten:)

 

Gruß VTEC-STGT

Ähnliche Themen
29 Antworten

Hi!

beim EG3 war zB von Anfang an gar keine drin

 

1. Ja darfst Du es sei denn 'n AI ist verbaut

2. Ich wüsste nicht warum

3. der Schnee schmilzt im Winter schneller von der Haube weg :D

4. bin selbst 30000+ ohne gefahren aus demselben Grund(sch*** Marder)

 

Grüße

am 31. Oktober 2005 um 9:26

Hab genau dasselbe gemacht! Wieso sollte das schlecht fürn Motor sein, ich würde aber ned gad irgendner Tusse empfehlen sich mit nem Tanga oder was auch immer bekleidet auf meienr Motorhaube zu räkeln, nachdem ich AB gefahren bin :P

Sonst gibts rote Bäkchen...

Ich wär mir da nicht so sicher, ob man die einfach so abmachen darf. Schliesslich verschlechtert sich dadurch ja das Geräuschverhalten des Autos.

Dem Motor ist es allerdings herzlich egal. Blöd wär's natürlich wenn sich der Marder was anderes zum knabbern sucht.

Themenstarteram 31. Oktober 2005 um 12:09

Ahja.. gut.. dann ists ja egal *g*... also der Marder hat früher mal in meinem alten Wohnort die Gegend regiert.. *g* hier ist es ein Kater, der mir jeden Abend auf der Motorhaube rumtanzt *rumflucht*.. also um Marder mach ich mir da keine Sorgen.. also, lauter ist er nun auf alle fälle.. von aussen.. und das find ich geil *g* einen AI hab ich nicht verbaut.. von daher egal.. danke für die Antworten:)

Mach dich lieber schlau. Änderung des Abgas- oder Geräuschverhaltens ist ne ziemlich ernste Sache, und einige der wenigen Dinge, bei denen die Betriebserlaubnis wirklich automatisch erlischt.

 

 

StVZO §19 Abs. 2:

Die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs bleibt, wenn sie nicht ausdrücklich entzogen wird, bis zu seiner endgültigen Außerbetriebsetzung wirksam. Sie erlischt, wenn Änderungen vorgenommen werden, durch die

1. die in der Betriebserlaubnis genehmigte Fahrzeugart geändert wird,

2. eine Gefährdung von Verkehrsteilnehmern zu erwarten ist oder

3. das Abgas- oder Geräuschverhalten verschlechtert wird.

Für die Erteilung einer neuen Betriebserlaubnis gilt § 21 entsprechend. Besteht Anlaß zur Annahme, daß die Betriebserlaubnis erloschen ist, gilt § 17 Abs. 3 entsprechend; auch darf eine Prüfplakette nach Anlage IX nicht zugeteilt werden.

bei mir im ej9 war nie eine drin und ich hatte ein AI drin :D (ps: auf dauer ist es kaum auszuhalten ) aber wenn da echt nichts verändert ist bei dir isses völlig egal

@baloo

meinst du das die lautstärke sich wirklich dermaßen erhöht, sodass die in den papieren angebene lautstärke nur durch diese dämmmatte erreicht wird ? kann ich irgendwie kaum glauben

am 31. Oktober 2005 um 12:54

Ich hab auch keine drin im EG3 und gesagt hat noch keiner was...

hatte auch nie eine drinne, würde ich aber gerne!!

wo bekomme ich sowas her???

schau mal da:

http://www.stevens-wesel.de/daemmstoffe.htm

oder auch bei d&w ...aber ich denke mal das müsste auch atu haben ....

Zitat:

Original geschrieben von kementari

Ich hab auch keine drin im EG3 und gesagt hat noch keiner was...

da war ja auch nie eine drin im eg3 ;)

Themenstarteram 1. November 2005 um 11:18

Also ne.. so laut isses nun natürlich net.. ab 5000U/min heult er nun draussen wie Sau.. voll geil.. aber bei normaler Fahrweise gibts da keinen Unterschied :) Also, denk mal net, dass es da irgenjemanden Stören wird.. :)

Trotzdem Danke für die vielen Antworten!

 

Gruß VTEC-STGT

Wie gesagt, mach dich lieber schlau. Die StVZO sagt ja nicht, dass die BE weg ist, wenn er superlaut ist, sondern sobald durch eine Änderung vorgenommen wird, die das Geräuschverhalten verschlechtert. Denk dran, dein Versicherungsschutz hängt an der BE.

am 2. November 2005 um 17:47

Also soviel ich weiß ist es nicht erlaubt aber da ich in meinen bisherigen Autos auch keine Matte drinne hatte bzw diese auch raus gemacht hab da sie kapput waren hab ich auch Angst gehabt das was passieren könnte

da ich in meinem ED 9(sold) mit offenem Luffi und in meinem ED 7 ohne Dämmmatte fahre hatte ich weder mit TÜV noch in Polizeikontrollen Ärger damit gut musst selber wissen ob oder nicht

 

Greetz BURNER

am 3. November 2005 um 0:59

Hi,

 

mich interessiert die Lautstärke genauer:

 

Er wird also etwa ab 5000 rpm lauter. Hört man das nur draußen/bei offenem Fenster oder wird er so viel lauter, so dass ich es bei geschlossenen Fenstern deutlich höre?

 

 

 

 

Gruß

Sorieet

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Motor-Dämmmatte