Motor-Dämmmatte
Hallo Leute!
Hab da mal ne Frage.. und zwar,.. meine Dämmmate unter der Motorhaube ist von meinen früheren marderattacken dermaßen zerfetzt und sieht so hässlich aus, dass ich mir überlegt habe sie einfach rauszureissen und das habe ich auch gemacht.. joa.. nun ist er natürlich draussen mehr hörbar, was ich schonmal gar net schlecht finde.. aber jetzt mal meine Frage..
1. Darf ich das überhaupt?!
2. Ist das schädlich für den Motor?!
3. Was kann passieren?!
und 4. Hat das auch schon einer gemacht?!
Danke schonmal für eure Antworten🙂
Gruß VTEC-STGT
29 Antworten
Mh ne wenn dann hört man das ja nu logischerweise nach draussen lauter, weil nur in diese Richtung die Dämmatte entfernt wird! Aber die is ja jetzt ned cm dick dass die so nen unterschied macht! Also ich muss gestehen mir ist es nicht aufgefallen!!
Im Stand hört man keinen Unterschied (zumindest beim CTR). Im normalen Verkehr (schalten bei 3000 Touren usw.) höre ich auch keine veränderung bemerkt.
Wenn es allerdings die Drehzahlleiter hoch geht wird es aber schon etwas lauter. Die bei mir fehlende Matte war letztenendes Schuld daran, das ich ein paar Probs beim Eintragen meiner Invidia hatte. Der Auspuff selber ist nciht zu laut, aber der Pegel von vorne wird ja automatisch mit gemessen...
Ich hab damals in diversen Autohäusern mit Meistern und Verkäufern gesprochen und alle meinten das die Matten nur Komfort sind. bei vielen Fahrzeugen werden sie nur desshalb verbaut und sind eigentlich noch nicht nötig. Beim 2 Liter Sauger meiner Eltern (dreht bis 6800) ist auch keine Matte verbaut.
Ob die Matte bzw. in wie weit nun bei den Tests der Lautstärkepegel mit genutzt wird, kann ich jedoch nicht sagen.
Ich bezweile jedoch, das im Falle eines Unfalls kontrolliert wird, ob eine Matte vorhanden sein muss bzw. zum Unfallzeitpunkt auch war. Da müsste dann meiner Meinung nach auch bewiesen werden, das die fehlende Matte den Unfall verursacht hat, bzw. wenn vorhanden, den Unfall verhindert hätte.
Wo kann man sich die die kompletten BEs für Fahrzeuge anschauen? Würde mich schon interessieren.
Der Morn
Also Mädels.. gestern bin ich mal wieder in eine Polizeikontrole geraten.. da haben sich die Grünen bei uns in der Nähe eines TÜVs hingestellt.. und mit denen zusammen gearbeitet.. schweine.. waren ca. 7Kastenwägen und haben alle jüngeren rausgezogen.. mich natürlich auch.. dann haben se erstmals alles abgecheckt.. ich natürlich aufgeregt.. scheisse.. grad meine Alupedale draufgemacht.. Klarglasblinker drauf .. hoffentlich merken se nix.. haben alles durchgecheckt.. gute fahrt.. ich Motor an.. da ich am Berg stand musste ich hoch und wenden.. auf dem Weg runter hat der eine Polizist mich angehalten und mich nochmals gefragt, warum denn mein Auto so laut sei.. ob da auch alles in Ordnung ist.. ich natürlich selbstverständlich.. dann auf die Seite.. " Haube auf bitte ".. reingeglotzt.. geguckt,geguckt.. dann haben se nen TÜV Prüfer gerufn.. und ich hab scho gedacht scheisse.. jetzt gibts stress.. der guckt dann nur.. sagt "Motor an".. ich angemacht.. gas geben.. brum,bruum.. Prüfer guck,guckt.. "Dämmatte nicht vorhanden.. war die schon vorher nicht drin" .. ich nur.. " ehm.. was isch des.. da war nie was drinne.. so hab ich den Wagen gekauft".. Prüfer überlegt.. " scheinbar war das früher so bei den Hondas wenn ich so recht überlege" .. Polizist: " alles klar gute heimfahrt".. joa.. und des wars.. nomal gute rausgekommen :P
Das ging ja fix. Hoffentlich gerätst du nicht an einen, der Bescheid weiss.
Ähnliche Themen
@ Baloo
*g* .. hab nen guten Schutzengel.. der bewahrt mich immer vor solchen Polizeiattacken 😁
Ne, aber ich hoff mal net, dass des irgendwelche Probleme gibt.. innen hört man halt keine veränderung.. nur wie es scheint ist es druassn bissele lauter, wenn spgar der B** darauf aufmerksam geworden ist .. aber ich behaupte einfach mal in Zukunft ich hab ihn bereits so gekauft 🙂 und ich weiss von nicht.. apeliere auf Amnesie 😁
Gruß
rotz grhabt marek, zum glück waren keine motorrad-bulln am start.
ich hab die erfahrung gemacht, dass die um einiges hartnäckiger sinn.
mir können die erstmal 5mon. nix anhaben=winterschlaf🙂
@Memik..
Glaub mir die Göppinger sind schlimmer.. die fahren bei uns jedes mal umher.. seit ca. nem halben Jahr regieren die hier .. lol.. die haben auch keine normalen Polizeikarrossen sondern ganz grüne.. so BGS ähnliche.. aber sind total gegen getunte Autos... haben mir scho einige Leute erzählt.. die wegen kleinigkeiten Mängelberichte bekommen haben, bis zur Stilllegung.. bisher hab ich immer das glück gehabt denen irgendwie aus dem weg weichen zu können 🙂
Gruß
Die Sache is wenn sie das so sagen, war wohl da ned drin, und fertig is! Dann is das ja wohl egal, diese Dämmmatte hat aber soweit ich weiß auch viel mit der HItzeisolierung zu tun!
Also nun ja ich fahr im März zum TÜV und wenn die da nix sagen dann is es amtlich! 😁
Ehm.. ich war auch erst letzte Woche beim TÜV und hab mir den Segen nun letzendlich nach dem auswechseln meiner Gummilager geholt.. und der hat da eigentlich nix gesagt.. ist sogar das Auto in die Werkstatt gefahren.. und hat auch noch ordentlich gas gegeben.. meinte dann aber nur.. " Auspuff eingetragen ".. ich " ja ".. " toller Sound brüllt ja richtig ".. als er dann unter die Haube geschaut hat, hat er net viel gesagt .. ausser.. au je..Kühler undicht.. und hat gelacht.. (scheisse den muss ich übrigens auch wechseln)
Aber wegen der Matte hat er nix gesagt 🙂
Gruß
marek des hat bestimmt mit dieser neuen "tune it safe" kampagne zu tun!!!
hast du mal davon gehört??
der verkehrsminister glaub ich, macht einen auf *oberfastandfurios*
Zitat:
Original geschrieben von Memik2000
marek des hat bestimmt mit dieser neuen "tune it safe" kampagne zu tun!!!
hast du mal davon gehört??
der verkehrsminister glaub ich, macht einen auf *oberfastandfurios*
Häääää?! *schiefguckt*
Was für ein Ding?! lol.. jetzt gibts sowas ehrlich oder verarscht mich grad.. ich hab von sowas noch nix gehört.. lol
nein man wirklich.
der stolpe geht ab!!!
http://www.wdr.de/.../index.jhtml?rubrikenstyle=verkehr
Oha.. bei denen hackts... *Kopfschüttel*..
Ich versteh den ganzen Aufwand eh net... Weisch irgendwo in Deutschland wird pro Stunde mindestens eine Frau vergewaltigt.. und die haben nix besseres zu tun, als die Tuningsszene in den Dreck zu ziehen und sinnlose Kontrollen zu machen weisch.. naja Deutsche Staat - komische Staat! *Kopfschüttel*
also ich finde das gut was die machen mit tune it safe
die seite ich schon recht informativ
selber schuld wenn man was nit einträgt oder was macht was nicht legal ist.
aber stimmt schon das die mit dem steuergeld was besseres anstellen könnten
zum beispiel schulden tilgen
Ich find die Aktion auch super! Die Aktion ist ja nicht schlecht für uns sondern eher für Händler und verkäufer die Billigkram verkaufen. Kann doch net sein das ich mir einen Fahrwerk oder ein Spoiler für teures Geld kauf damit ein Gutachten dabei ist und dann stellt sich bei einer Kontrolle heraus das das Gutachten gefälscht ist. Wer ist dann der angepisste? Ganz sicher nicht der der mir das Ding verkauft hat. Wenn sich aber durch diese Aktion nur ein bisschen was daran ändert hat sich das schon gelohnt.