ForumHonda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Motor einfahren!!??

Motor einfahren!!??

Themenstarteram 4. März 2003 um 21:11

Leute weiß jemand oder kann mir jemand einen Tip geben woran ich erkennen ob ein Motor gut eingefahren worden ist oder nicht?Ölverbrauch oder sonstiges??????

Ähnliche Themen
8 Antworten

Schlecht eingefahren ist der Motor wenn er, wie du schon vermutest, zuviel Öl verbraucht und Sprit säuft wie ein Loch. Funktionieren die Bremsen einwandfrei? Wer den neuen Motor nicht richtig einfährt weiß auch nicht daß man auch Bremsbeläge erst "einfahren" muß. Falsch eingefahren verglasen sie -> praktisch unbrauchbar. Wenn die Belege also schon überdimensional schnell gewechselt worden sind sei vorsichtig. Ist jetzt natürlich nicht gesagt daß der Motor deshalb auch schlecht ist, fiel mir nur eben grade dazu ein.

Die Höchstgeschwindigkeit sollte auch erreicht werden (rein tachomäßig mehr als im Kfz-Schein steht weil die immer vorgehen wie du weißt). Wenn die Beschleunigung auch nicht so ist wie sie sein sollte.. schlechtes Zeichen. Das gilt natürlich nur wenn der Wagen regelmäßig gefahren wird und nicht 1 Jahr irgendwo rumstand.

Rein geschwindigkeitsmäßig kann man das dann aber meist wieder "korrigieren". Ein Motor möchte auch mal (!) richtig gefordert werden wenn er die volle Leistung bringen soll ;)

Hoffe ein bißchen geholfen zu haben und laß dir keine Gurke andrehn!

Mabi

Themenstarteram 5. März 2003 um 21:58

Hi!

Danke für die Auskunft!

Dann habe ich meinen Wagen ja recht gut eingefahren hoffe ich (die zweiten 500 km)!

braucht ca 0,5l Öl auf 10000 km und frist so im Durchschnitt 10 L Benzin!

Wie merkt man ob die Bremsen glasig sind?Ok bei der Durchsicht schaute der Onkel dort auf die Bremsbeläge bzw. schielte da mal zwischen und hat nichts gemacht oder gesagt!

Bremsen sich die denn wenn die glasig werden nicht wieder ab und sind nach ner weile wieder einigermaßen ok?

Frage nur aus reiner neugier, bin wissensdurstig! ;o)

Danke noch mal!

Bitte doch, keine Ursache. Schön wenn auch mal ein Weiblein einem Männlein was über Autos erzählen kann *g* Dachte du wollst dir einen kaufen und warst nicht sicher ob der Motor hinüber ist. Aber wärs nicht schlauer gewesen dich VOR dem Einfahren zu erkundigen wie man das am besten macht? *fg* ;)

Zu den Bremsen: soweit ich weiß sind die unbrauchbar wenn die richtig verglast sind und müssen gewechselt werden, die bremsen sich nicht mehr ein. Hättest du dann aber bestimmt schon bemerkt, wenn du also ohne Probleme zum stehen kommst dürfte bei dir wohl nix passiert sein. Normale Bremsklötze sind etwas rau und weich (naja relativ gesehen). Wenn sie verglasen sind die halt wie .. Glas. Spiegelglatt und außerdem hart wie Beton. Bremsleistung ist da nicht mehr wirklich klasse wie du dir vorstellen kannst.

Typischer Grund dafür: Vollbremsungen in der Einfahrzeit. Bremsklotz und Scheibe haben zwei verschieden raue Oberflächen, müssen sich sozusagen erst langsam aneinander gewöhnen damit sie gut aufeinander abgespielt sind. Geht am besten wenn man anfangs nicht zu hart und vor allem gleichmäßig bremst.

Übrigens, erklärungstechnisch bin ich 'ne Niete. Wenn du nicht rallst was ich hier von mir gebe: Google *g*

Und überhaupt, 10 Liter?? Was für einen fährst du? Da brauch mein alter VW Bus ja nur 2-3 popelige Literchen mehr *g* und mein EJ9 kommt durchschnittlich mit 7 L hin.. oder hast du 200PS aufwärts unterm Hintern? ;)

Achja, wenn du in der Einfahrzeit öfter Vollgas gefahren bist wirst du irgendwann viel Spaß am Motorbasteln haben wenn du Pech hast.

MfG und immer 'ne handvoll Benzin im Tank

Mabi

Themenstarteram 6. März 2003 um 13:27

*lächel* wie wahr wie wahr!

Deinem Nick ist es nicht zu entnehmen das du weiblich bist, zumindest nicht für mich!

Habe mich auch schlau gemacht wie ich ihn am besten einfahre aber ich wollte überprüfen ob ich das auch gut gemacht ahbe denn ich konnte den Fuß nicht immer still halten ;o)

Bin auch nicht sicher ob nihct jemand anders noch eine Probefahrt mit dem Auto machen durfte ;o)

Ich glaube wenn sie verglast währen, hätte ich nicht so viel Bremsstaub auf meinen Felgen und die würden nicht so gut ziehen das ABS an springt ;o)

Ich verstehe dich schon ganz gut, kenne mich ja schon etwas in der hinsicht aus und suche auch nur mehr oder weniger bestätigung für meine Theorien!

In der Einfahrphase habe ich die Drehzahl nieh ausgereizt und auch kaum vollgas gegeben vielleicht paar mal beim Überholen aber auch eher kurzfristig!

die letzten 500 km der Einfahrphase bin ich sogar ziehmlich am stück gefahren über Land und durch Ortschaften quer durch Deutschland...so fährt man ihn am besten ein habe ich gelesen wenn man nicht nur immer eine art von strecke fährt wie z.B. nur Stadt!

Er hatte also viel Abwechslung und lange Fahrphasen in den ersten 1200 km danach ging es auf die Autobahn 600 km lang immer vorsichtig zwischen 100 und 120 bis ich dann so 3000 runter hatte da fing aich an ihn so fast auszufahren!

Ich fahre den Honda Civic Type-R!(siehe im Forum "zeigt her eure Autos...)

Und wenn ich so lese was andere für einen Benzinverbrauch haben und vor allem was deren für Öl fressen und immer noch lese das sie jeden Gang ausreitzen bis der begrenzer anschlägt dann schlage ich die Hände übern Kopf zusammen!

Ein Auto kann man zwar heizen aber man kann es auch kaput heizen!

M.f.G.

Hehe, das mit dem Fuß-nicht-stillhalten-können kenn ich. Auch wenn ich mir immer vornehme daß der nexte Tankstellenbesuch erst die Woche drauf sein darf.. naja. Das kommt davon wenn man sich erst nen günstigen Kleinwagen wie ‘nen Corsa holen will und ausgerechnet ein Honda danebensteht. War Liebe auf den ersten Blick *g* Mein Bankkonto hat zwar lautstark protestiert aber ich bereuh keinen einzigen Cent. Werd ich auch nie ;)

Kannst dir gratulieren daß du nicht so über’s heizen denkst wie viele andere. Wenn ich hier und in anderen Foren so einiges lese krieg ich Bauchschmerzen.. nicht daß mein Kleiner den roten Bereich nicht kennen würde.. *g* aber er sollte doch noch ein paar Jährchen mehr durchhalten. Und ich nebenbei bemerkt auch.. ;)

Du bist einfach so quer durch D gegurkt um ihn einzufahren? Hast du irgendwie zuviel Zeit und Geld? *g* Nicht schlecht dein CTR, meiner ist auch silber. Um deine PS beneid ich dich grad. Ich find nur die 6. Generation rein karosseriemäßig besser gelungen. Eigentlich ja sogar die 4. Aber ich wollt mal was mit neuerem Baujahr fahren wo ich mit der Bastelei noch bissel Zeit hab.. Und solche Aufkleber kämen bei meinem nie nicht drauf ;) Aber über Geschmack läßt sich ja bekanntlich streiten :)

MfG

Mabi

hy

tomy zum thema spritverbrauch wenn du deinen CTR auf der Bahn mit über 220 bewegst wirst du mit deinen 10l nicht weit kommen*g* wird dir jeder bestätigen...sonst sind die 10l im schnitt das was hier fast jeder verbraucht manche sogar noch weniger...und dein CTR "will" hin und wieder mal getreten werden sollst ja nicht in begrenzer drehen aber bis kurz vor den roten dann hast immer nich n bisl luft begrenzer schaltet ja erst (laut anzeige bei ca 8300 ein) sind echt aber nur 8050...

gruß Matthias

Themenstarteram 7. März 2003 um 8:12

Zitat:

Original geschrieben von Tss-CTR

hy

tomy zum thema spritverbrauch wenn du deinen CTR auf der Bahn mit über 220 bewegst wirst du mit deinen 10l nicht weit kommen*g* wird dir jeder bestätigen...sonst sind die 10l im schnitt das was hier fast jeder verbraucht manche sogar noch weniger...und dein CTR "will" hin und wieder mal getreten werden sollst ja nicht in begrenzer drehen aber bis kurz vor den roten dann hast immer nich n bisl luft begrenzer schaltet ja erst (laut anzeige bei ca 8300 ein) sind echt aber nur 8050...

gruß Matthias

Ich weiß...hab in sahcen Verbrauch ja auch nur vom Durchnitt und nihct vom Maximum gesprochen!

Und mach dir keine Sorgen darum das ich mein Auto nicht ausfahre! ;)

Zitat:

Und wenn ich so lese was andere für einen Benzinverbrauch haben und vor allem was deren für Öl fressen

deswegen meine antwort... mit dem spritverbrauch...

dann noch viel spaß mit deinem baby

gruß matthias

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Motor einfahren!!??