ForumMercedes Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Mercedes Motoren
  6. Motor Code finden

Motor Code finden

Mercedes C-Klasse CL203 Sportcoupé
Themenstarteram 1. Februar 2021 um 17:13

Hallo alle zusammen, mein Name ist Reimund, habe da mal eine Frage,wer kann mir sagen wo ich den Motor Code finde,habe einen C 203 CDI 220, Bauj. 2003,143 PS ich wollte mir eine neue Lichtmaschine Kaufen da hat man mir gesagt das ich eine Wassergekühlte brauche , drin ist aber eine ohne, darauf hin hat man mir gesagt das ein anderer Motor warscheinlich rein gekommen ist ,und das möchte ich überprüfen Danke schon mal für eure Antworten und Freue mich schon darauf

Ähnliche Themen
25 Antworten

Hallo Reimund,

stelle doch - wenn nicht bereits erfolgt - Deine Frage parallel/ zusätzlich im W203-Forum.

Dort kann man Dir bestimmt auch weitere detaillierte Fragen beantworten.

Viel Erfolg...

Themenstarteram 1. Februar 2021 um 17:58

Danke habe es gerade gemacht

OM646 hatte keine Wassergekühlte Lima

Wie schaut es mit dem OM642.910 aus?

am 2. Februar 2021 um 6:14

Ich höre das auch zum ersten Mal mit der wassergekühlten beim OM642. Naja, jetzt hast Du eine ohne drin. Da hilft es also wenig, über die Fahrgestellnummer die Motornummer auszulesen, sondern du brauchst die direkt vom Motor.

Die Motornummer ist auf dem Rand des Motors aufgebracht (Übergang Zylinderkopf/Block). In der Regel sollte sie, mit viel Gewurstel und idealerweise Endoskop von oben lesbar sein. Durch Schmutz und Ablagerungen wird es aber sicher schwer.

Wenn das nicht klappt, schlage ich den Weg des geringsten Widerstandes vor. Guck auf Daparto Autoteile mit deiner Schlüsselnummer und kauf dir ein Markenteil. Ich seh da für dein Modell nur ohne Wasserkühlung. Keine Ahnung, wie derjenige darauf kommt, der dir das erzählt hat mit der Wasserkühlung.

Was ist das für ein 203? Z. B. 203.007 oder 203.208 oder 203.708?

Warum schaust du nicht am Fahrzeug nach was auf dem Typenschild der Lichtmaschine für eine MB-Ersatzteilnummer steht? Die kannst du dann umschlüsseln.

Der Aufkleber mit der Ersatzteilnummer beim luftgekühlten Generator, befindet sich unten am Fuß. Der Aufkleber vom wassergekühlten Generator hinten, oben auf der schwarzen Kunststoffabdeckung.

Mit der FIN findet man immer die originale Ersatzteilnummer raus :confused::confused::confused:.

Zitat:

@klausram schrieb am 1. Februar 2021 um 20:56:22 Uhr:

Wie schaut es mit dem OM642.910 aus?

Stinknormale Valeo wie bei mir im 642.920.

Zitat:

@rf.2863 schrieb am 1. Februar 2021 um 18:13:36 Uhr:

Hallo alle zusammen, mein Name ist Reimund, habe da mal eine Frage,wer kann mir sagen wo ich den Motor Code finde,habe einen C 203 CDI 220, Bauj. 2003,143 PS ich wollte mir eine neue Lichtmaschine Kaufen da hat man mir gesagt das ich eine Wassergekühlte brauche , drin ist aber eine ohne, darauf hin hat man mir gesagt das ein anderer Motor warscheinlich rein gekommen ist ,und das möchte ich überprüfen Danke schon mal für eure Antworten und Freue mich schon darauf

Es gab für den OM611-12 und 13 tatsächlich wassergekühlte LiMa von Delphi. Ob dein Motor eine hat, kann nur mit FIN entschlüsselt werden. So blöd ist die Behauptung nicht.

Zitat:

@Bruno_Pasalaki schrieb am 1. Februar 2021 um 19:38:10 Uhr:

OM646 hatte keine Wassergekühlte Lima

Es gab sowohl den 611 als auch den 646 mit 143PS. Der 611 hatte eine WaKü LiMa.

am 3. Februar 2021 um 6:58

Zitat:

@Balmer schrieb am 2. Februar 2021 um 19:44:12 Uhr:

Was ist das für ein 203? Z. B. 203.007 oder 203.208 oder 203.708?

Mit der FIN findet man immer die originale Ersatzteilnummer raus :confused::confused::confused:.

Der TE äußerte doch schon den Verdacht, dass ein anderer Motor eingebaut ist. Dann bringt die Fin gar nichts.

Der Tipp, die alte rauszunehmen und draufzuschauen, scheint mir die beste Lösung zu sein. Im Übrigen bekommst Du idR für dein Altteil noch Geld. Also kauf dir ne neue, entsprechend der alten und dann hast du, was du brauchst. Raus muss sie ja sowieso.

ich meine wässergekühlte Lima ist immer nur verbaut wenn die Autos diesen PTC Vorheizer haben

Ich glaube, dass der TE einen 646 hat, also ohne PTC und ohne WaKü LiMa.

Wenn die Lima keine Schlauchanschlüsse hat, ist sie nicht wassergekühlt.

Und das sollte sich ohne größere Zerlegungsarbeiten feststellen lassen. :rolleyes:

Zitat:

@Franjo001 schrieb am 3. Februar 2021 um 12:27:47 Uhr:

Wenn die Lima keine Schlauchanschlüsse hat, ist sie nicht wassergekühlt.

Und das sollte sich ohne größere Zerlegungsarbeiten feststellen lassen. :rolleyes:

Was für Schläuche?

Deine Antwort
Ähnliche Themen