ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Motor Blokiert bei Zündung

Motor Blokiert bei Zündung

Opel Corsa C
Themenstarteram 27. Juli 2015 um 22:11

Hallöchen vielleicht ist ja die Frage schon einmal gestellt worden.

Wenn ja bitte verweist mich auf den richtigen LInk.

So zu meinem Problem:

Wir sind ca 20 Kilometer gefahren auf einmal ging die Motorkontrolllampe an, Beschleunigung ging nicht mehr dann kahm ein zischen als wenn ein Überduckventil geöffnet hätte und dann ging der Motor aus. Wassertemperatur anzeige ist auf Normal und Motor war nicht Überhitzt.

Beim Zünden hat man nur noch die Spule gehört aber die Kurbelwelle hat sich nicht gedreht auch kein Funken übergesprungen so wie man es normalerweise kennt.

Morsecodes wurden ausgelesen und sagt nur Kurbelwellensensor Störung, Drosselklappen Störung

Luftmassenmesser Störung aber das ist einerseitz normal das alle Sensoren erst mal in Störung gehen da ja der Motor Blockiert.

Jetzt die frage was genau könnte das Problem sein das er nicht mehr anspringt?? BIn da mit meinem Latein am Ende

Danke schonmal für eure Hilfe....

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Manchmal währe es echt von Vorteil wenn ein MEchaniker zur Seite stehen Würde

wenn ich das hier so lese solltest du es komplett dem mechaniker überlassen.

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten

Probier mal die Batterie zu überbrücken

Themenstarteram 28. Juli 2015 um 20:07

Batterie ist neu

Trotzdem überprüfen, man kann nie wissen..

Themenstarteram 28. Juli 2015 um 20:29

Batterie überbrückt aber kein Erfolg die spule dreht aber die Kolben nicht wenn ich mit der Hand Kurbel dann hört sich das an wie ein Schiff Motor aber im Automatik zündverfahren no Chance

Fehlercode sind

0100

0340

0115

für mich sprichst du völlig in RÄTSELN...

"Batterie überbrückt aber kein Erfolg die spule dreht aber die Kolben nicht wenn ich mit der Hand Kurbel dann hört sich das an wie ein Schiff Motor aber im Automatik zündverfahren no Chance "

lass mal nen Fachmann ran....

Themenstarteram 28. Juli 2015 um 21:12

JA das Auto ist schon ein Fenomen

Deswegen bin ich ja mit meinem >Latein am Ende

Aber wird wohl nichts anderes übrig bleiben wie ihn in die werkstadt schieben bzw abschleppen lassen und dort hin bringen

weil ich weiß echt nicht mehr weiter

Themenstarteram 28. Juli 2015 um 21:17

Was hat es aber mit den Fehler Codes auf sich?

0115 ist ja Kühlmitteltemperatur

0340 ist Spannung Hall Sensor

0100 ist Luftmassenmesser

Zitat:

@Micro-BeatZ schrieb am 28. Juli 2015 um 19:13:16 Uhr:

Aber mein Vorredner meint Anlasser Problem wäre es nicht

Moment, ich habe nur gesagt, daß ein Auto wegen eines Anlasserproblems nicht von selber aus geht.

Zitat:

So update 1 Kurbelwelle habe ich versucht manuell zu drehen Motor ist frei lässt sich bewegen.

Dann ist es schon mal nicht meine schlimmste Befürchtung (Motor geht selber aus und Anlasser dreht den nicht mehr durch klingt sehr übel).

Zitat:

... die spule dreht aber die Kolben nicht ...

Was heißt das? Der Anlasser selber dreht sich, der Motor aber nicht?

Wenn ja, dann ist die mechanische Verbindung zwischen Anlasser und Motor nicht vorhanden.

Entweder spurt der nicht ein (da hilft schon mal vorerst ein sanfter Hammerschlag), oder irgendwo sind die Zähne ab.

Zitat:

... wenn ich mit der Hand Kurbel dann hört sich das an wie ein Schiff Motor ...

Geht der schwer drehen? Sind da irgendwelche Schleif-Geräusche?

Gruß Metalhead

 

Was hörst du die ganze Zeit an der Zündspule?

Wenn das ist das die Benzinpumpe die surrt im Tank.

Für mich hört sich das alles an als wenn die Steuerkette übersprungen bzw. gerissen ist und die Ventile aufsitzen, dadurch ist der Motor blockiert.

Zitat:

@hwd63 schrieb am 29. Juli 2015 um 08:50:37 Uhr:

Was hörst du die ganze Zeit an der Zündspule?

Keine Ahnung, ich vermute er meint den Anlasser.

Zitat:

Für mich hört sich das alles an als wenn die Steuerkette übersprungen bzw. gerissen ist und die Ventile aufsitzen, dadurch ist der Motor blockiert.

Dachte ich auch, aber er sagte ja er läßt sich drehen.

@TE, ach ja, eine komplette Umdrehung natürlich und in Motordrehrichtung.

Gruß Metalhead

Themenstarteram 29. Juli 2015 um 8:37

Hallo Leute

Also habe alles nochmals so gemacht wie ihr es beschrieben habt. Motor Blockiert nicht lässt sich Leicht von Hand drehen.

Leider komme ich an den Anlasser nicht dran da ich keine Hebebühne habe um nach zu schauen ob die Welle oder die Verzahnung abgebrochen ist weil wie gesagt der Anlasser surrt beim Zünden.

Was ich mir auch noch Überlegt habe ist das es die Zündeinheit sein könnte die oben auf den Zündkerzen sitzt.

Leider habe ich kein Ohm Meter um das zu messen ob da Spannung ankommt oder nicht :-( gibt es da noch andere Möglichkeiten das zu Prüfen?? Vielleicht Zündkerzen rausschrauben und an karosserie halten und schauen ob Funken kommen?? Kann da was Kaputt gehen??

Manchmal währe es echt von Vorteil wenn ein MEchaniker zur Seite stehen Würde der das PAssende Werkzeug sowie Hebebühne hat.

Zitat:

@Micro-BeatZ schrieb am 29. Juli 2015 um 10:37:31 Uhr:

... wie gesagt der Anlasser surrt beim Zünden.

Nö, hast du nicht, du hast immer nur von Geräuschen an Spulen gesprochen.

Wenn der anlasser surrt, der Motor aber nicht dreht, liegt's definitiv an der Verbindung zwischen Anlasser und Motor, da brauchst du nicht anderweitig suchen.

PS. Müsste sich dann auch anschieben/anziehen lassen.

Gruß Metalhead

Zitat:

Manchmal währe es echt von Vorteil wenn ein MEchaniker zur Seite stehen Würde

wenn ich das hier so lese solltest du es komplett dem mechaniker überlassen.

am 29. Juli 2015 um 10:49

*zustimm*

Ohne an deiner Kompetenz zu rütteln würde ich auch vorschlagen das Auto in die Werkstatt zu geben. Bei deiner Fehlerbeschreibung kann keiner erahnen was defekt ist. (drehende Zündspulen; blockierter Motor bei Zündung )

Und bitte nicht mit dem "Ohm-Meter" am Zündkabel messen, ob dort Spannung ankommt!! Die Zündspannung liegt im zweistelligen Kilovolt Bereich.

Du kannst gerne mal den 1. Gang einlegen, die Bremsen lösen und das Auto starten. Das Auto muss dann nach vorne "hüpfen". Wenn ja, dann ist der Anlasser OK und die Verbindung zum Motor ist auch da.

Der Motor ist beim Fehlerauftreten auf jeden Fall nicht durch den Anlasser ausgegangen.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen