ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Motor Blokiert bei Zündung

Motor Blokiert bei Zündung

Opel Corsa C
Themenstarteram 27. Juli 2015 um 22:11

Hallöchen vielleicht ist ja die Frage schon einmal gestellt worden.

Wenn ja bitte verweist mich auf den richtigen LInk.

So zu meinem Problem:

Wir sind ca 20 Kilometer gefahren auf einmal ging die Motorkontrolllampe an, Beschleunigung ging nicht mehr dann kahm ein zischen als wenn ein Überduckventil geöffnet hätte und dann ging der Motor aus. Wassertemperatur anzeige ist auf Normal und Motor war nicht Überhitzt.

Beim Zünden hat man nur noch die Spule gehört aber die Kurbelwelle hat sich nicht gedreht auch kein Funken übergesprungen so wie man es normalerweise kennt.

Morsecodes wurden ausgelesen und sagt nur Kurbelwellensensor Störung, Drosselklappen Störung

Luftmassenmesser Störung aber das ist einerseitz normal das alle Sensoren erst mal in Störung gehen da ja der Motor Blockiert.

Jetzt die frage was genau könnte das Problem sein das er nicht mehr anspringt?? BIn da mit meinem Latein am Ende

Danke schonmal für eure Hilfe....

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Manchmal währe es echt von Vorteil wenn ein MEchaniker zur Seite stehen Würde

wenn ich das hier so lese solltest du es komplett dem mechaniker überlassen.

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten
am 28. Juli 2015 um 8:52

Was hast du denn für einen Motor? Baujahr?

Benzin Diesel?

Zitat:

@Micro-BeatZ schrieb am 28. Juli 2015 um 00:11:13 Uhr:

Beim Zünden hat man nur noch die Spule gehört aber die Kurbelwelle hat sich nicht gedreht auch kein Funken übergesprungen so wie man es normalerweise kennt.

Wenn der Motor nicht dreht, gibt's auch keinen Zündfunken.

Der Anlasser schafft es nicht mehr den Motor zu drehen? Hab ich das richtig verstanden?

Dreh den mal händisch an der KW (einfach mit der Ratsche drauf und drehen).

Wenn das nicht klappt brauchst du gar nicht weiter suchen.

Gruß Metalhead

Themenstarteram 28. Juli 2015 um 10:37

Hallöchen habe einen Corsa C Eco Tec mit folgenden Fehlercodes

0115

0340

0100

Und das andere Problem ist der Motor Blockiert wenn ich den Zündschlüssel Umdrehe

kann das an dem Deffektem Hall Sensor liegen?? oder ist doch etwas anderes Defekt

Danke

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Was ist das Problem? Fehlerspeicher Corsa C - Drei Codes gespeichert' überführt.]

Themenstarteram 28. Juli 2015 um 10:39

Zitat:

@metalhead79 schrieb am 28. Juli 2015 um 11:01:45 Uhr:

Zitat:

@Micro-BeatZ schrieb am 28. Juli 2015 um 00:11:13 Uhr:

Beim Zünden hat man nur noch die Spule gehört aber die Kurbelwelle hat sich nicht gedreht auch kein Funken übergesprungen so wie man es normalerweise kennt.

Wenn der Motor nicht dreht, gibt's auch keinen Zündfunken.

Der Anlasser schafft es nicht mehr den Motor zu drehen? Hab ich das richtig verstanden?

Dreh den mal händisch an der KW (einfach mit der Ratsche drauf und drehen).

Wenn das nicht klappt brauchst du gar nicht weiter suchen.

Gruß Metalhead

Danke für eure Hilfe habe einen 1.2 Benziner Eco Tec Motor

mit folgenden Fehlercodes

0115

0340

0100

Und das andere Problem ist der Motor Blockiert wenn ich den Zündschlüssel Umdrehe

kann das an dem Deffektem Hall Sensor liegen?? Man muss isch das so Vorstellen ich drehe den Zündaschlüssel Höre nur die Zündspule aber kein geleiher wie man es Normalerweise kennt wenn man ein Auto Startet. Kann das an dem Deffektem Hall Sensor Liegen??

weil das Zischen hatte sich auch nicht gut angehört, klang so als wäre einÜberdruckventil auf gegangen.

Das mit der Kurbelwellen Drehen Manuell versuche ich die Tage einmal

Hallo

Zitat-

Beim Zünden hat man nur noch die Spule gehört aber die Kurbelwelle hat sich nicht gedreht auch kein Funken übergesprungen so wie man es normalerweise kennt.

 

wenn sich ein Motor nicht mehr dreht,kann der Anlasser defekt sein ober Batterie.

will der Anlasser den Motor drehen und der Ausgleichbehälter vom Kühlwasser

ist leer,könnte das Wasser im Zylinder sich befinden !

sogenannter Wasserschlag !

macht der Anlasser klack ?

kann man den Motor mit der Hand durchdrehen ,aber in Drehrichtung vom Motor ?

ist der Ausgleichbehälter des Kühlwassers voll ?

mfg

Themenstarteram 28. Juli 2015 um 10:51

Zitat:

@rosi03677 schrieb am 28. Juli 2015 um 12:45:32 Uhr:

Hallo

Zitat-

Beim Zünden hat man nur noch die Spule gehört aber die Kurbelwelle hat sich nicht gedreht auch kein Funken übergesprungen so wie man es normalerweise kennt.

 

wenn sich ein Motor nicht mehr dreht,kann der Anlasser defekt sein ober Batterie.

will der Anlasser den Motor drehen und der Ausgleichbehälter vom Kühlwasser

ist leer,könnte das Wasser im Zylinder sich befinden !

sogenannter Wasserschlag !

macht der Anlasser klack ?

kann man den Motor mit der Hand durchdrehen ,aber in Drehrichtung vom Motor ?

ist der Ausgleichbehälter des Kühlwassers voll ?

mfg

Ausgleichbehälter ist Voll

wenn man den zündschlüssel betätigt hört man nur die Spule

ob sich die Kurbelwelle manuell drehen Lässt Prüfe ich die Tage

Sollte sie sich drehen lassen !!! Was könnte es dann sein??

Kurbelwelle muß sich von Hand immer drehen lassen !

mfg

Themenstarteram 28. Juli 2015 um 10:56

Zitat:

@rosi03677 schrieb am 28. Juli 2015 um 12:53:54 Uhr:

Kurbelwelle muß sich von Hand immer drehen lassen !

mfg

Ok liegt es dann vermutlich an Defektem Anlasser??

Aber Zischt dass?? wenn der Kaputt geht während der Fahrt??

Themenstarteram 28. Juli 2015 um 11:04

Also Habe jetzt noch mal geprüft Zündspule Dreht sich ein KLacken hört man auch wenn man den Zündschlüssel auf Zündung stellt

wenn man Starten will Hört es sich so an als wolle er die KUrbelwelle drehen aber das macht er nicht

Liegt es wirklich am deffektem Anlasser ??

Soll man ihn mal anschieben?? Oder kann da was Kaputt gehen??

Was du höhrst ist vermutlich der Anlasser der gegen den Blockierten Motor anzukämpfen versucht.

Die Zündspule höhrt man nicht.

Wenn der Motor während der Fahrt aus, liegt das zu 100% nicht am Anlasser.

Gruß Metalhead

Themenstarteram 28. Juli 2015 um 11:34

Ok was könnte es dann sein wenn du den Anlasser ausschließlt

Dreh erst mal den Motor händisch durch, dann reden wir weiter.

Gruß Metalhead

Themenstarteram 28. Juli 2015 um 17:13

So update 1 Kurbelwelle habe ich versucht manuell zu drehen Motor ist frei lässt sich bewegen.

Anlasser habe ich noch nicht ausgebaut um zu schauen ob die Welle gebrochen ist

Aber mein Vorredner meint Anlasser Problem wäre es nicht

Also was nun???

Themenstarteram 28. Juli 2015 um 18:49

Also wie gesagt Motor blockiert nach wie vor im Automatik zündverfahren aber Kurbelwelle kann ich manuell drehen das geht

Nur wenn ich mit Zündung machen will hört man nur die spule aber nicht das sich die Kolben bewegen

Deine Antwort
Ähnliche Themen