ForumPanda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Panda
  6. Fiat Panda 169 1,2 springt nicht mehr an.

Fiat Panda 169 1,2 springt nicht mehr an.

Fiat Panda 169
Themenstarteram 30. November 2021 um 13:44

Hallo

Bei meinem Panda dreht der Anlasser sporadisch nicht.

Vorgestern nach 300km abgestellt später wollte ich ihn woanders hin fahren da ging er nicht an.

Kein Magnetschalter kein Anlasser

Dann hatte ich die Relais und Sicherungen kontrolliert und er sprang dann auch irgendwann wieder an.

Gestern bin ich dann zur Arbeit gefahren auch da ging er morgens einwandfrei an jedoch als ich Feierabend nicht mehr.

Ich habe den Zündanlassschalter im Verdacht.

Fehlerspeicher habe ich noch nicht ausgelesen.

Ähnliche Themen
25 Antworten

Hi, mit was wird ausgelesen?

Themenstarteram 30. November 2021 um 16:47

Mit multiecuscan werde ich auslesen.

Habe ich aber leider noch nicht gemacht da der Treiber für den usb dongel

nicht funktioniert.

Anschieben oder anziehen geht übrigens dann läuft der Motor

Okay! Multiecuscan ist dann schon alles sehr gut. Habe es seit ein paar Monaten und hat bereits 1x sein Geld bewiesen! Viel Glück weiterhin.

Die Anschlüsse unten am Anlasser gammeln gerne. Einfach mal sauber machen und überprüfen.

Sollte alles in Ordnung sein, kann es auch ein Problem mit dem Zündschlossschalter sein.

Gruß

Roland

PS: Multiecuscan ist für Fiat wirklich das beste Diagnosetool.

Themenstarteram 30. November 2021 um 18:44

An die Anschlüsse kommt man leider nicht so gut dran ich hatte mal ein anderen eingebaut weil das Ritzel nicht immer sauber zurück ging.

Alles sehr verbaut auch die Lichtmaschine ging nicht raus ohne den Aggreateträger zu lösen.

Ich werde aber mal an dem Kabel wackeln dann werde ich ja sehen ob sich was tut.

Danke für den tip

Themenstarteram 3. Dezember 2021 um 8:27

Im Moment geht er wieder an bis auf den defekt mit dem Drehzahlmesser Ein zündanlassschalter liegt schon im Auto

Ich würde die Masseverbindung zwischen Motor und Karosserie mal ausbauen, reinigen und genau begutachten.

Themenstarteram 23. Dezember 2021 um 17:46

Zwei Wochen war alles ok.

Jetzt startet er wieder nicht am Zündanlassschalter liegt es nicht.

Den habe ich heute mit der prüflampe und eingeschalteter Zündung geprüft.

Signal zum zünden kommt.

Welches Relais schaltet den zündstrom

Themenstarteram 23. Dezember 2021 um 20:26

Gerade war ich noch mal draußen bis zum Stecker d004 kommt das Signal zum starten.

 

Pin 3 des zündanlassschalter geht zum Stecker d004 und von dort direkt zum Anlasser.

 

Morgen baue ich den Anlasser mal aus und gucke ob dort das Signal vom Zündschloss ankommt

Themenstarteram 24. Dezember 2021 um 7:01

Das komische ist das der Anlasser Manchmal erst nach 8 sec auf Zündung erst dreht.

Andermal dreht er sofort sobald der Schlüssel auf Zündung steht hört dann aber abrupt auf bevor der Motor läuft.

Entweder sind es wirklich die Kontakte am Anlasser oder der Anlasser selber hat ein Defekt.

Zitat:

@Allradfreak1 schrieb am 24. Dezember 2021 um 08:01:32 Uhr:

Das komische ist das der Anlasser Manchmal erst nach 8 sec auf Zündung erst dreht.

Andermal dreht er sofort sobald der Schlüssel auf Zündung steht hört dann aber abrupt auf bevor der Motor läuft.

Entweder sind es wirklich die Kontakte am Anlasser oder der Anlasser selber hat ein Defekt.

Multiecuscan ist top für den fiat fan.Bei deinem problem doch nutzlos. Einen guten multimeter ist hier gefragt !

Deine batterie will vielleicht in rente gehen .Nächstes mal check mal ob der pluspol kabel heiss wird.

Themenstarteram 30. Dezember 2021 um 0:39

An der Batterie wird es nicht liegen.

Die ist zwar nicht neu aber ich kenne die Symptome die ein Panda beim starten entwickelt wenn die Batterie nicht mehr so viel Spannung hat.

 

Wann soll ich das Pluspol Kabel checken wenn er anspringt oder wenn er nicht anspringt ?

 

Das Problem liegt vom zündanlassschalter bis Anlasser klemme 50 oder der Anlasser selber.

Vielleicht messe ich morgen mal.

Momentan springt er wieder ganz normal an.

Ich wüsste auch nicht was ich dann messen sollte.

 

Zitat:

@Allradfreak1 schrieb am 30. Dezember 2021 um 01:39:29 Uhr:

An der Batterie wird es nicht liegen.

Die ist zwar nicht neu aber ich kenne die Symptome die ein Panda beim starten entwickelt wenn die Batterie nicht mehr so viel Spannung hat.

Wann soll ich das Pluspol Kabel checken wenn er anspringt oder wenn er nicht anspringt ?

Das Problem liegt vom zündanlassschalter bis Anlasser klemme 50 oder der Anlasser selber.

Vielleicht messe ich morgen mal.

Momentan springt er wieder ganz normal an.

Ich wüsste auch nicht was ich dann messen sollte.

Wenn der wagen wieder nicht anspringen will .Nachdem er dann doch wieder läuft .Packst du schnell nach dem roten kabel ob er warm oder sogar heiss geworden ist.

Mit dem messgerät direkt an die batterie messen und bitte dann jemand den wagen zu starten .Wenn dann die spannung unter 11 volt fällt oder soger niedriger und sich danach zu langsam erholt , dann ist die batterie müde oder sogar krank !

 

Der beste Tipp wurde nicht beachtet….Was ist mit dem Hauptmassekabel?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Panda
  6. Fiat Panda 169 1,2 springt nicht mehr an.