Motor aus nem anderen Auto

VW Golf 4 (1J)

Kann man oder darf man z.B. nen Motor aus Nissan/ HONDA / Mitsubishi in einen GOLF IV einbauen?????

Hab nähmlich hier nen Golf IV gesehn bei uns in der Gegend und das war ein 1.4er, er hat nun aber den Motor vom AUDI A3 1.8Turbo drin, den mit 150PS.

50 Antworten

Um mal ein wenig zu übertreiben: Man KANN und DARF auch den 5 Liter Bi-Turbo der Toyota Supra in einen Golf 2 GTI packen und mit den 650PS einen Porsche verblasen. Der TÜV macht das alles mit, wenn man es richtig und ordentlich macht.

Aber mal btt: Wenn du günstig an einen guten Motor kommst, solltest du umbauen und immer schön tief stapeln... Solltest du allerdings deinen Traummotor günstig in einem gut erhaltenen Fahrzeug finden, dann kauf lieber den neuen Wagen und papp dir ein 1.4 Schild hinten drauf. Großer Motor in kleinem Auto ist das beste was man an "tuning" betreiben kann =)

Mein V5 20V ist auch 100% getarnt. Es gibt absolut nichts was auf den dicken Motor hinweißt, selbst der Auspuff ist schön versteckt und schön leise. Und die meisten 1.4 und 1.6 sind schon extremer tiefergelegt als meine 35mm... Es macht einen riesigen Spaß damit die Golf V GTI mit ihren downsizing-Motoren und Autos wie 320i zu verblasen, bevor sie merken, mit was sie sich da angelegt haben....

Du bist ja böse 😁😁😁.

Aber kommt mir bekannt vor, ich hab mir nen 1.6er Schild auf Magnetfolie gemacht und papp das ab und an mal dran und das Rollstuhlfahrerschild tut sein übriges. 😎

Allerdings fällt mein Auto schon mehr auf, aber Dank der relativ dunklen Farbe gehts noch smile. 😮

Gruß Roger

Ps; sorry fürs Off-Topic

Naja, dein Auto ist ja mehr ein fahrendes Kunstwerk, der fällt immer positiv auf (Auch wenn mir die alte Schnauze immernoch besser gefallen hat)... ich hätte garnicht die Motivation und das Geld um so viele Hundert Arbeitsstunden und tausende Euros in nen Wagen zu stecken. Dann begnüge ich mich lieber mit schön brav tiefstapeln und die Leistung wo es geht "verstecken" 😉 Das macht auch Spaß...

Aber mal als keines Beispiel Guckst du hier Ich plane schon lange mal so ein Projekt anzugehen (Ich meine den Golf)... Wenn ich das Geld irgendwann zusammenhab, werd ich das wohl auch umsetzen^^

Danke für die Blumen, ich weiß das Dir die aktuelle Schnauze net gefällt grins.

Also ich wage zu behaupten, das mein Bora von all meinen Autos bis jetzt der Billigste Umbau ist, wenn ich jetzt mal zusammenrechne, würde ich wagen zu sagen, (klingt ja bekloppt😁 ), das bis jetzt knapp 5000 -6000Euro reingeflossen sind.

Ich mache ja größtenteils alles selber und das eine oder andere Teil bekommt man relativ günstig, wenn gut genug sucht smile.

Fertig isser noch lange net, ich hab da schon wieder jede Menge Elektronik liegen, die noch rein muß, wo ich aber noch GfK-Gehäuse bauen muß usw, usw und die eine oder andere Idee schwirrt mir schon wieder zusätlich im Kopf rum ( Kompressorumbau) grins.

Gruß Roger

Ähnliche Themen

Kompressor klingt super^^

Naja, meiner wird wohl nicht ewig so schlicht bleiben... ein paar Dinge will ich schon machen. Schwarze Rückleuchten mit LED-Technik kriegt er, LS-Doors, 18" Alus mit 225er Niederquerschnitt, eventuell LEistungssteigerung (Kompressor / Turbo) aber das nicht zwingend... zwei gleichgroße Spiegel mit integrierten Blinkern, Komplett Matt foliert und die Stoßstangen und Schweller in einer Kontrastfarbe (also wahrscheinlich oben schwarz, unten weiß oder sowas).. Vielleicht einen kleinen Spoiler, aber nur nen ganz flachen, net son fettes tuningteil... Getönte Scheiben überall da wos erlaubt ist... aber gecleant wird nix, soll jeder sehen, dass es ein VW ist und es ist immer gut Türgriffe zu haben...xD

Hmm meiner sollte original bleiben so wie er war und Du siehst ja was draus geworden ist, weil man die Finger net stillhalten kann grins.

Meine Frau zeigt mir auch jedes Mal nen Vogel, wenn ich mit meinen neuen Ideen und Erweiterungen komme, aber hinterher sagt se schick und is stolz wie Hanne. 😁😁😁.

Gruß Roger

Ja, das kenn ich von meinem Motorrad... aber ich hab mich weitestgehend zurückhalten können. Ob ichs beim Auto schaffe, weiß ich noch nicht 😉

Sag mal, fährst du deine Autos, bis sie auseinander fallen, oder verkaufst du sie, wenn es nichts mehr zu basteln gibt?

Es gibt immer etwas zum Weiterbauen😁😁😁.

Meine Autos fahre ich eigentlich immer bis zum Schluß oder bis einer in mein Auto reinraucht, der dann auch im Affekt stirbt😎 .

Hätte jetzt noch ein Angebot für nen Derby, der schon komplett gemacht ist, für nen absolutes Taschengeld, aber ich weiß net, wo ich den hinstellen soll.
Für den würde ich sogar meinen Polo hergeben grins.

Gruß Roger

mein golf ist ja auch getarnt, da gucken die V5 fahrer auch immer wenn der 20VT kommt :-D im sommer sieht mans an der Bremsanlage die ja 312mm ist, ansonsten überhaupt ned.

Achja Borafreak, nochmal danke für die schönen felgen die sind echt super

Stimmt, nichts ist jemals fertig...

Derby ist ein cooles Gefährt^^ Die Frage ist nur: braucht man(n) das wirklich? 😁 Aber wenn er dir gefällt, dann mach doch den "Tausch" 😉

@ Frozen, meine Felgen leben noch bei Dir??? grins

Schön das sie Dir immernoch gefallen😁😁😁.

Tja der Derby is auch getarnt, von außen relativ stino aber unter der Haube nen kleiner G40-Motor, alles komplett restauriert, neu lackiert, Motor neuwertig inkl Lader und alles für 2000Eus.

Eigentlich dürfte man da gar net überlegen bei dem Preis, wenn man überlegt was die Derbykarossen im guten Zustand kosten 😁😁😁.

Wie schon gesagt ich hätte nur das Prob, wo stell ich ihn hinne, das Schmuckstück.

Gruß Roger

Schmeiß einfach was raus... nur nicht deinen Bora 😉 (Es sei denn du willst ihn loswerden, dann nehm ich ihn natürlich.... viel zahlen kann ich aber nicht :P)

Nee Du , den gebe ich net so schnell raus grins.

Zumal für 10000 gekauft und lt aubenblicklichem Wertgutachten knapp 22000 Wert smile, nee nee Du 😮

Gruß Roger

Zitat:

Original geschrieben von dragonx1234

Also ich kannn einen VW GOLF IV GTI 150PS TURBO bekommen, es ist halt ein Rechtslenker, daher günstig im Preis, meine Frage ist halt ob ich dann den Motor samt Getriebe und Steuergerät und Bremsen und Kabelbaum aus diesem Rechtslenker GOLF IV GTI 1.8T einfach in meinen 1.4er alles einbauen kann?

Bei deiner Eingangsfrage hast du wohl noch nicht so viele Motor getauscht?

Tu dir einen gefallen um dich nicht vollkommen unglücklich zu machen - verkaufe deinen 1.4er Golf und kauf dir einfach einen anderen mit mehr Motorleistung.

Selbst wenn du selbst anfängst umzubauen, wirst du schnell an deine Grenzen stoßen und Hilfe benötigen, Arbeitszeit in einer Werkstatt ist teuer...

Ich habe einen Motorumbau in meinem T3 VW Bus durch von einem alten Dieselmotor auf einen Golf 3 GTI Benzinmotor, das macht man nicht mal eben an einem Wochenende - ging auch nur weil ich das zusammen mit einem Bekannten gemacht habe der aus dem KFZ Bereich kommt.

22.000??!! *ungläubig blinzel* Ich hab meinen für nichtmal 3.000€ gekauft, Wert ist er (nach Getriebereparatur für 1000€) knapp über 6.500€ ... Naja okay, dein Bora ist ein Unikat mit sehr viel Zeit und Arbeit und Liebe zum Detail.... das hebt den Preis schon deutlich, aber 22.000 ist ne Stange Geld. Das hat der 2.0 Highline ja neu gekostet.

Deine Antwort