Motor aus in Waschstraße oder Automatik in N??
Hallo,
wie handhabt ihr eure Fahrten durch die Waschanlagen (die, die einen durch die Anlage mittels Zugbandes durchziehen)?
Diese Frage gilt explizit nur für Automatikfahrer!
1. Möglichkeit - Motor aus (so wollen es halt viele Waschstraßenbetreiber)
Problem: Bei Erscheinen des grünen Lichtes muss ich erst auf die Bremse treten, um den Automatikhebel von N auf P zu stellen, dann erst kann ich den Motor per Startknopf starten. Das kann schon mal eng werden, wenn das folgende Auto mir 30cm "im Nacken hängt"
2. Möglichkeit - Motor anlassen
Problem: Bei Erscheinen des grünen Lichtes muss ich erst auf die Bremse treten, damit ich den Wählhebel von N auf D stellen kann. das ist zwar nicht ganz so eng wie unter Möglichkeit 1 beschrieben, aber für jemandem, der (besser die - meine Frau) den Wagen selten fährt kann es doch zu leichten Adrenalinfreisetzungen führen. 😁
In meinem alten Benz war es überhaupt kein Problem von N auf D zu wechseln.
Danke für eure Beiträge.
Frank
46 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Blauer Elch
Moin,
ja nur verschmieren die einem immer das Navidisplay und reißen den hinteren Gurthalter ( Zubehör ) ab 😉Vielleicht sieht man sich da ja mal.
Grüße vom Blauen Elch
See you............. 😁😁😁
Hab hier kurz mal reingeschaut.
Ihr müßt die Bremse treten um den Motor zu starten oder von N aud D zu schalten?
Bei meinem CVT-Getriebe fahr ich in die Waschstraße rein,schalte auf N und mach den Motor aus,am Ende der Waschstraße starte ich den Motor wieder und schalte von N auf D ohne die Bremse zu treten.
Ich hab einmal aus versehen am Ende die Bremse getreten und schon stand die ganze Waschanlage weil die Sicherung vom Mitnehmerband rausgeflogen ist.
Zitat:
Original geschrieben von sveagle
Hab hier kurz mal reingeschaut.
Ihr müßt die Bremse treten um den Motor zu starten oder von N aud D zu schalten?
Bei meinem CVT-Getriebe fahr ich in die Waschstraße rein,schalte auf N und mach den Motor aus,am Ende der Waschstraße starte ich den Motor wieder und schalte von N auf D ohne die Bremse zu treten.
Ich hab einmal aus versehen am Ende die Bremse getreten und schon stand die ganze Waschanlage weil die Sicherung vom Mitnehmerband rausgeflogen ist.
beim SMG ist dem so......... Fuss auf die Bremse, Getriebstellung "N" - sonst startet die Turbine nicht...........
Zitat:
Original geschrieben von Thknab
...sonst startet die Turbine nicht...........
eher die Höllenmaschine 😁
Hoffentlich liest jemand von BMW mit und es wird geändert...😁
Ähnliche Themen
Das ergibt doch gar keinen Sinn im Leerlauf die Bremse treten das man auf D schalten kann,was passiert wenn ihr ohne die Bremse zu treten auf D schaltet?
Zitat:
Das ergibt doch gar keinen Sinn im Leerlauf die Bremse treten das man auf D schalten kann,was passiert wenn ihr ohne die Bremse zu treten auf D schaltet?
Gar nichts. Das Getriebe bleibt in Neutralstellung.
Dat Dingens hat so einige Eigenarten. Entweder man liebt es oder man haßt es.
Jedenfalls habe ich meine Lady noch nicht dazu bewegen können mit dem Dicken zu fahren.
Die sieht schon wie ich machmal hantiere um vom Fleck zu kommen.
Habe einmal den Fehler gemacht an einer roten Ampel auszusteigen um den Hintermann was zu fragen. Dabei habe ich in Stellung D die Handbremse angezogen.
Das wars dann für die komplette nachfolgende Grünphase. Ich kam nicht mehr vom Fleck, weil sich kein Gang mehr einlegen ließ.
Ein schöne Blamage untermalt mit gellendem Hupkonzert. 🙁
Das ist doch ein sequenielles Getriebe.
Mein Smart fortwo hat ja auch ein sequentielles Getriebe,wenn ich mit dem in die Waschanlage fahre schalte ich auf N und schalte den Motor ab,am Ende schalte ich den Motor wieder ein (ohne Bremse) wenn ich nun von N auf D (Automatik) schalte ohne Bremse passiert beim Smart auch nix und ich bekomme ein 0 angezeit,jetzt gehe ich her und schalte mit dem Schaltknüppel einmal richtung + und schon hab ich den 1 Gang drin ohne die Bremse zu benutzen.
Habt ihr das mal beim SMG auch ausprobiert einfach auf D und dann in der manuellen Gasse auf + schalten,da sollte dann der 1 Gang drin sein.
Wenn ich von N auf Automatik schalten will muß ich auch erst die Bremse treten.
Zitat:
Mein Smart fortwo hat ja auch ein sequentielles Getriebe,wenn ich mit dem in die Waschanlage fahre schalte ich auf N und schalte den Motor ab,am Ende schalte ich den Motor wieder ein (ohne Bremse) wenn ich nun von N auf D (Automatik) schalte ohne Bremse passiert beim Smart auch nix und ich bekomme ein 0 angezeit,jetzt gehe ich her und schalte mit dem Schaltknüppel einmal richtung + und schon hab ich den 1 Gang drin ohne die Bremse zu benutzen.
Habt ihr das mal beim SMG auch ausprobiert einfach auf D und dann in der manuellen Gasse auf + schalten,da sollte dann der 1 Gang drin sein.
No Way. Um überhaupt mit den Schaltpaddels schalten zu können, muß der Wählhebel nach rechts in Fahrstellung gedrückt werden.
Und das geht nur mit getretener Bremse (mech. Sperre).
Zitat:
Mein Smart fortwo hat ja auch ein sequentielles Getriebe,
Sorry, aber zwischen diesen beiden Getrieben liegen "Welten"........ der Emmy hat da seine besonderen Eigenarten..........
Da bleib ich doch lieber bei meinem CVT-Getriebe,schaltet schneller im manuellen Modus und ist nicht so kompliziert.
OK 125PS kann ich nicht mit dem M5 mit über 500PS vergleichen,dafür fährt meiner über 500km mit einer Tankfüllung und das kostet nicht mal 30 Euro.😁
Zitat:
Original geschrieben von j123
No Way. Um überhaupt mit den Schaltpaddels schalten zu können, muß der Wählhebel nach rechts in Fahrstellung gedrückt werden.
Und das geht nur mit getretener Bremse (mech. Sperre).
Moin,
vielleicht verstehe ich das ja auch nicht, aber um bei meinem Wagen die Schaltwippen nutzen zu können muß der Hebel nach links gedrückt werden und das geht ohne Bremse ! 😕
Grüße vom Blauen Elch
Das seh ich auch so,wenn ihr auf D fahrt und ihr wollt die Schaltpaddel verwenden könnt ihr doch einfach in die manuelle Gasse schalten ohne Bremse,ich glaub ihr wisst gar nicht wie euer Getriebe arbeitet und das gleiche geht auch im Stand.
Im Stand einfach den Schaltknüppel nach hinten ziehn auf + ohne Bremse.
Wenn das nicht geht hat BMW ganz schön Schrott gebaut.
Zitat:
Original geschrieben von Blauer Elch
Moin,
vielleicht verstehe ich das ja auch nicht, aber um bei meinem Wagen die Schaltwippen nutzen zu können muß der Hebel nach links gedrückt werden und das geht ohne Bremse ! 😕Grüße vom Blauen Elch
@Blauer Elch
Links ist die N-Stellung. Da kann ich auch ohne Bremse hin. Aber von N in D-Stellung (rechts) geht´s nur mit gedrückter Bremse.
Zitat:
Das seh ich auch so,wenn ihr auf D fahrt und ihr wollt die Schaltpaddel verwenden könnt ihr doch einfach in die manuelle Gasse schalten ohne Bremse,ich glaub ihr wisst gar nicht wie euer Getriebe arbeitet und das gleiche geht auch im Stand.
@sveagle
Das funktioniert beim M5 so :
Ich muß erst von N in D (also Schalthebel von links nach rechts). Und das geht nur mit gedrückter Bremse.
Wenn ich erstmal in D bin, kann ich durch Betätigung eines der Paddels oder durch Ziehen/Drücken oder auch durch nochmaliges seitliches Rechts-Schieben des Schalthebels in den manuellen Mode wechseln.
Zurück in den D-Mode gehts dann wieder durch Rechts-Schieben des Schalthebels.
Schlussendlich : Anlassen kann man nur in N-Stellung mit gedrückter Bremse.
Hat das SMG ein Kriechfunktion,rollt das Auto los wenn ihr von der Bremse geht?
Wahrscheinlich ist die Gefahr zu groß das man aus versehen mal an den Schaltknüppel kommt und dann ausversehen die Fahrstufe einlegt,das würde Sinn ergeben,beim Smart bleibt die Kupplung offen,der hat keine Kriechfunktion,da passiert nix wenn man aus versesehen auf D schaltet.