ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Motor überhitzt

Motor überhitzt

BMW 5er E60
Themenstarteram 23. Juni 2017 um 16:22

Hallo liebe Mitglieder,

ich brächte mal eure Hilfe dringend.

Folgender Sachverhalt:

Ich bin auf der Urlaubsrückfahrt in einen Stau gekommen, 10km nur Stopp & Go. Plötzlich Motortemperatur im gelben Bereich, kurz darauf im roten Bereich. Nach 10 km konnte ich auf einen Parkplatz rauf.

Habe dann mit Charly für BMW den Fehlerspeicher ausgelesen. Er zeigte an Fehler an der elektrischen Kühlmittelpumpe. Habe das System etwas abkühlen lassen und ca. 1 Ltr Wasser im Kühlsystem nachgefüllt.

Da die Temperatur an diesen Tag 35 Grad betrug, kühlte der Motor nicht wirklich ab.

Ich konnte dann kurze Zeit weiterfahren und dann kam gleich wieder Gelb, gefolgt von Rot, überhitzter Motor. Ich bin dann mit 80 km/h ( Motor beschleunigte nicht mehr) noch ca. 100 km bis nach Hause gefahren, mit Schweißperlen auf der Stirn.

Im Netz eine Wasserpumpe und ein Thermostat gekauft. BMW mit Teilen zur BMW Werkstatt gebracht.

BMW hat die Teile getauscht, Kostenpunkt 570 Euro. Nach Hause gefahren und nach 10 km kam wieder Motor überhitzt - gelb. Im Ausgleichsbehälter war extrem Druck drauf.

Habe dann den BMW wieder zur Werkstatt gebracht. Nach Prüfung sagte man mir, die neue Pumpe von mir fördert nicht. Also sagte ich dann bitte eine neue einbauen und eine etwas längere Probefahrt machen.

Heute hat der Meister von BMW angerufen und gesagt, mit großer Wahrscheinlichkeit ist die Kopfdichtung defekt, er habe nach der Probefahrt die nötigen Tests gemacht, weil der Motor trotz erneuter neuer Pumpe wieder heiß wurde.

Der Motor hat jetzt 130.000 km runter. Würde sich eine Reparatur lohnen, die Kosten betragen ca. 2500 Euro bei BMW Darmstadt für den Wechsel der Kopfdichtung. Oder sollte ich lieber ein neueres Auto kaufen?

Für eure Meinung bin ich dankbar.

Gruß Klaus

Beste Antwort im Thema

Auf keinen Fall BMW. Sie können das zweifelsohne, aber das lassen die sich vergolden.

Einfache Werkstatt, die die Steuerzeiten wieder einstellen kann ich denke da liegen Minimum 1000€ Unterschied drin. Ich würde das bei meinem jetzt selber machen, aber das mache ich nicht für andere.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Daten des Autos ?

WArum man für den Einbau zu bmw geht verstehe ich nicht ...

Themenstarteram 23. Juni 2017 um 16:56

BMW 530i Motor N52 mit 258 PS

Gruß

Nach Hälfte des Textes habe ich zu mir gedacht, na hoffentlich hat er nicht die Kopfdichtung geschrottet.

Wie kann man die Kiste im Roten noch Fahren, dat ist tödlich und zwar für jeden Motor.

Lass den von einer Freien mit Ahnung richten. 130TKM sind doch gar nix.

Und lass prüfen ob die ZKD wirklich defekt ist.

Wie hat BMW das denn geprüft und festgestellt?

Deswegen steht da auch Motor überhitzt. Gemäßigt anhalten. Und nicht gemäßigt weiterfahren. Wenn man dann noch 100 km fährt geht die kopfdichtung mal kaputt. Das ist reparabel. Kannst als Lehrgeld verbuchen. Rote Meldungen sollte man nicht ignorieren. Die haben schon ihren Sinn.

Themenstarteram 23. Juni 2017 um 17:05

Laut Meister wohl mit CO2 Test, was auch immer das ist. Er sagte am Telefon, es prudelt irgendwo.

Im Deckel vom Motoröl, habe ich keine Auffälligkeiten feststellen können. Nur als ich Ihm von der Werkstatt abgeholt habe, war selbst nach einiger Zeit noch Druck im Ausgleichsbehälter vom Kühlwasser drauf.

Gruß

Ja dann ist sie im Arsch. Pech gehabt oder besser gesagt nicht auf das Auto gehört.

Themenstarteram 23. Juni 2017 um 17:40

Sehe ich jetzt auch so, leider.

Würde sich eine Reparatur also bei 130,000 km noch lohnen??

Wo du beim ersten Mal 1l Wasser nachgefüllt hattest, konntest du sehen, wo es ausgetreten ist?

Ist der Motorölstand gestiegen? Kann sein, dass die Dichtung schon auf der Autobahn kaputt gewesen war.

Themenstarteram 23. Juni 2017 um 17:45

Es wurde aus dem Ausgleichsbehälter gedrückt, war alles nass. Konnte aber auf der Autobahn den Ausgleichsbehälter nach kurzer Zeit öffnen...

Wo du auf AB die Haube aufgemacht hast, lief denn der Lüfter?

Themenstarteram 23. Juni 2017 um 17:55

Ja, der Lüfter lief volle Drehzahl und im oberen Motorbereich waren Schaltgeräusche zu hören, als wenn ein Relais hin und her schaltet...

Ok, aber die Dichtung hast du, vermute ich mal, doch auf der AB gekillt.

Reparieren würde ich ihn auf jeden Fall, nur nicht bei BMW. Hast du keinen Kollegen, der sich mit Autos auskennt?

Dann kommst du auch ganz günstig weg mit den Kosten.

Denn für 2500 Euro und das auch noch bei einer Werkstatt, nach der während der Rückfahrt die Kiste wieder angefangen hat zu kochen, würde ich auf keinen Fall reparieren lassen und die kochen auch nur mit Wasser.

Themenstarteram 23. Juni 2017 um 18:11

Danke für die schnellen Informationen.

Wünsche euch ein perfektes Wochenende

Gruß

Technisch interessant ist auch die Frage ...

wer stirbt in einem solchen Fall zuerst !?

Starb die ZKD zuerst und infolge vermutlich die KW-Pumpe

oder umgekehrt.

In jedem Fall sind Stop-and-go bei Hitze Stress für alle Aggregate.

Und wofür hat man den ADAC !?

Die schleppen einen i.d.R. zur nächsten Fachwerkstatt, bei 'Premium-Status',

den man bei den ADAC-Service-Fahrern auch nachbuchen kann, fährt der

geholte Abschleppwagen einen bei 100 km in die Fachwerkstatt seiner

Wahl im Wohnbereich.

Die 100 km sollte man in der Tat nicht mehr fahren bei solchen Überhitzungs-

klassikern.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen