Motor abwürgen

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Sorry zusammen! Habe echt nichts mit der Suche gefunden, obgleich ich vermute, nicht der erste zu sein, der dieses fragt:

Ist Motor abwürgen beim Anfahren oder Bremsen schädlich für Motor, Getriebe, Kupplung...etc?

Meine Frau ist absolute Fahranfängerin und ihr pasiert das ständig. Habe Verständnis, aber jetzt ein P , ob das überhaupt verträglich ist für den Wagen.

Nagelneuer 1.4 Goal.

Meldet Euch!

LG
JJ

23 Antworten

Ich habe in bei meiner Fahrschule gelernt, man soll die Zündung erst auf 0 und dann erst wieder starten, da sonst die Elektronik Schaden nehmen kann.

Der Elektronik tut das nix, aber es geht bei neueren Fahrzeugen garnicht anders - die springen erst wieder an, wenn der Zündschlüssel in 0-Stellung war.

LG

Auch die Kupplung freut sich nicht: im Extremfall kann die Mitnehmerscheibe brechen.

ja nun, ihr meint, es macht nichts weiter?

JJ

Ähnliche Themen

Du hast meinen Beitrag auf der letzten Seite schon gelesen, oder?*?!*

Zitat:

Original geschrieben von forevergolf

ja nun, ihr meint, es macht nichts weiter?

Die Lebenserwartung der betroffenen Komponenten wird dadurch bestimmt nicht verlängert 😉. Zusätzlich wird durch die vielen "Neustarts" der elektronisch überwachte Wartungsintervall drastisch verkürzt 😛.

Das macht dem Motor nichts aus, weil jedes ruckeln in Gummi aufgefangen wird. Solange der Frau nicht die Lust vergeht, einach weiter ruckeln, bis es mal klappt 🙂

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

Auch die Kupplung freut sich nicht: im Extremfall kann die Mitnehmerscheibe brechen.

im Motorroller 😉

Das einzigste was eventuell schaden nehmen kann sind nach meiner erfahrung die motorlager, da der motor beim abwürgen ja ganz schöne sprünge da vorn macht.

Bei meinem letzten 5er wurden dann gegen ende der garantie noch die motorlager gewechselt, weil das hinter schon langsam am kaputt gehen war.

Was noch schaden nehmen kann ist der anlasser, nicht gleich, aber irgendwann in seinem späteren leben wird er vorzeitig den geist aufgeben.

Gruss
Maik

durch die geringe drehzahl wird auch nicht ordentlich mit motoröl geschmiert...=>auch schlecht 😁

Deine Antwort