Motor abwürgen

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Sorry zusammen! Habe echt nichts mit der Suche gefunden, obgleich ich vermute, nicht der erste zu sein, der dieses fragt:

Ist Motor abwürgen beim Anfahren oder Bremsen schädlich für Motor, Getriebe, Kupplung...etc?

Meine Frau ist absolute Fahranfängerin und ihr pasiert das ständig. Habe Verständnis, aber jetzt ein P , ob das überhaupt verträglich ist für den Wagen.

Nagelneuer 1.4 Goal.

Meldet Euch!

LG
JJ

23 Antworten

Re: Motor abwürgen

Zitat:

Original geschrieben von forevergolf

Nagelneuer 1.4 Goal.

servus, ist der goal kein Ver Golf? 😕 😉

jo, aber ich hatte vorher einen Vierer, den ich echt vermisse. Aber ich war halt vorher immer hier. Und hier sind mehr Leute, die Ahnung haben als im Ver Forum.

da kann man es doch noch mal durchgehen lassen😉

ob es jetzt so schädlich ist, weiß ich nicht. evtl. für die kupplung.

aber ich habe auch gleich mal eine frage: als ich mit dem bruder meiner freundin aufm ferkehrsübungsplatz war, würgte er den wagen x mal ab...er fuhr auch fast mal 8 m mit stotternden motor, also nicht an und nicht aus. dabei piepte die abgas-warnanlage. da ich schon 2 mal was im speicher hatte, wollte ich fragen, wieso es so war, und ob ich wieder was drin habe.

Hallo,

es besteht nicht ohne Grund eine Forenunterteilung! Wenn jeder einfach da postet, wo er will, können wir diese auch gleich weglassen und nur ein gemeinsames Hauptforum erstellen...

-> verschoben ins richtige Forum!!!

Ähnliche Themen

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es sehr gesund ist.
Allerdings werden Fahrschulwagen über Jahre jede Woche x-fach abgewürgt - und da geht ja auch nix kaputt.

(hier geht es ja eigentlich um ein allgemeines Problem, der Golf V wurde wahrscheinlich nur der Vollständigkeit halber erwähnt .. verstehe die Aufregung nicht)

jo, vielen Dank für das Verständnis, war echt nur wegen der Vollständigkeit.

fahrschulautos müssen viel mehr wegstecken, gut ist es sicher nicht, aber da wird so schnell nichts kaputt gehen und mit der zeit wird deine Frau ihn auch nicht mehr abwürgen

Ich frag mich warum es überhaupt noch Schaltung gibt in "Gebrauchs-Autos". Sportlichkeit kann kein Argument sein in <250PS / 1500kg Autos.

Zitat:

Original geschrieben von Momentwandler

Ich frag mich warum es überhaupt noch Schaltung gibt in "Gebrauchs-Autos". Sportlichkeit kann kein Argument sein in <250PS / 1500kg Autos.

Hmmm...evtl. weil < 250PS-Autos oft billiger sein sollen?

Zum topic - ja, es ist bescheiden für den Motor. Warum? Das Gemisch wird in den Brennräumen gezündet, BEVOR der Kolben seinen oberen Todpunkt erreich. Das ist normal und beabsichtigt, da ja das Gemisch einige Sekundenbruchteile braucht, bis es entzündet - bis dahin hat der Kolben die optimale Position erreicht, und wird wieder weitergetrieben. Bei EXTREM NIEDRIGER Drehzahl klappt das aber nicht mehr - Das Gemisch explodiert, BEVOR der Kolben den oberen Totpunkt überwunden hat, er wird also praktisch "zurückgeschossen", entgegen der eigentlichen Kurbenwellendrehrichtung. Das geht extrem aufs Material (Kurbelwelle, Pleul, Kurbelwellen- und Pleullager). Wenn die Schwungmasse des Motors ausreicht, den Kolben trotz des "zurückschießens" noch über den OT zu befördern, "hoppelt" das Auto. Wenn die Drehzahl so niedrig wird, dass die Schwungmasse nicht mehr ausreicht, den Kolben über den OT zu bewegen, stirbt der Wagen ab.

Wie hab ich erst in ner Ebay Beschreibung eines Mercedes Diesel gelesen - (sinngemäß) "leider funktioniert der Absteller des Motors nicht mehr, ich hab ihn die letzten fünf Jahre einfach immer abgewürgt..." uaahh! *schüttel*

LG

Ist eigentlich Abwürgen für Turbolader besonders schlecht? Der Turbo sollte meines Wissens ja nicht brutal abgestellt werden?

Zumindest die Fahrschul-TDIs scheinen es ja trotzdem auszuhalten😉

denke ist wie mit dem normalen ausmachen zu vergleichen..
also direkt nach längeren autobahnfahrenten auschalten nich gut..
sonst sehe ich da keinen zusammenhang...

In dem Zusammenhang sollte der Turbo meist nicht das Problem sein, es sei denn man würgt ihn auf der AB ab oder direkt im Sprint 😉
Ausserdem startet man den Motor ja nach dem abwürgen direkt wieder.

Mal ne andere Frage: Warum würgt ihr alle eure Autos ab? 😉 😁 😁

ich hab z.B letztens den neuen TT im rückspiegel beobachtet an ner ampel und vergessen den 3ten raus und den 1. rein naja ich glaub ich kam 2-3 meter mit dem 3ten 🙂 ... der tt sieht geil aus 😉
Hab meinen glaub ich 4-5 mal in seinem Autoleben bis jezt abgewürgt... finde die neueren autos sind viel schwerer abzuwürgen, also wenn man bissel wenig gas gibt...

Deine Antwort