ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Motor abstellen - Ölstand prüfen!

Motor abstellen - Ölstand prüfen!

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 25. Oktober 2010 um 5:50

Hallo Leute!

Wie ich vorhin in die Arbeit gefahren bin, ist etwa 1 km vor dem Ziel (mit Stau und Ample zirka 5 Minuten Fahrzeit) folgende ROTE Fehlermeldung gekommen: Motor abstellen- Ölstand prüfen -- rot blinkend mit 2 maligem Piepton. Daraufhin hab ich auf der Ampel den Motor neu gestartet , war aber keine Besserung!

Weil ich nicht direkt stehen bleiben konnte bin ich die letzten paar meter noch bis hierher gefahren!

Weil der Motor jetzt in das Notprogramm gesprungen ist , stellt sich mir die Frage das wenn ich jetzt einen Liter Öl nachfülle (habe nächste Woche ÖlwechselService), ob das Notprogramm automatisch beendet ist oder ob ich einen Servicebetrieb aufsuchen muss!

Weiters blinkt im Amaturenbrett die gelbe Spule.

Könnte mir jemand etwas genaueres hierzu sagen?

lg

gass-sportb.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von hartl771

Die neuen A4 8K sind ja offensichtlich ziemliche Schrottkisten, mich wundert nur das Audi überhaupt noch Autos verkauft.

Fahr jetzt noch einen A4 B5 TDI, und wenn ich mir so die Erfahrungen der Teilnehmer hier durchlese, wird mein nächstes Auto bestimmt kein Audi mehr, volle Kundenverarsche und Abzocke!

Aber Audi schafft es dann ja noch den ausgeraubten Fahre, von Kunden will ich hier mal nicht reden, das Gefühl zu geben er hätte noch einen Gewinn gemacht!!!

Leider Thema verfehlt :p

Gruß RC

155 weitere Antworten
Ähnliche Themen
155 Antworten

Ja stimmt, der Sensor kann schon mal kaputt sein. Nein mit der TPI sollte die Fehlermeldung eigentlicht nicht zusammen hängen, das zeigt sich dann erst nach 1000-1500km - hast du dann 2 Liter öl nachgefüllt weiß man ja was los ist ...

Ahja auf deinen Photos sieht der Ölfilter nigelnagelneu aus. Also der Wechsel dürfte wohl gemacht worden sein, da brauchst du dir wohl keine all zu großen Sorgen machen.

Hallo

Ich habe hier sehr vieles darüber gelesen doch trotzdem keine Lösung gefunden. (2009er baujahr 1.8tfsi Motor km stand ca. 230 tausend

für das Problem was ich seit paar Monaten habe

Wenn ich los fahre taucht keine fehlmeldung auf aber sobald der Motor warm ist, zwischen 70-90grad sobald lch dann zum stehen komme fängt es an zu Pippen mit der Fehlermeldung „Motor abstellen Ölstand prüfen “

wenn die Drehzahl bei 1200 mpr ist dann alles gut sobald es dann bei 900mpr ist dann taucht die Meldung immer wieder auf und ich weiß nicht was ich noch alles austauschen soll damit das Problem weggeht

Ausgetauscht habe ich ;

-alle Ölsensoren

-steuerkette

-ölpumpe

- nochenwellenventil

- neuen Öl

-neuen ölfilter

Aber trotzdem verbrennt das Auto Öl und die Anzeige taucht immer wieder auf

Elektriker hat’s gescheckt nichts ist an Kabeln beschäftigt

Mechaniker hat alle Sensoren, die ölpumpe, nochenwentil ausgetauscht. Fehlermeldung taucht trotzdem auf beim ablesen wird aber kein Fehlercode angezeigt

 

Und auf der Autobahn wenn ich bei 130km/h bin steht dann die Fehlermeldung „maximale Drehzahl 4000/min und höher gehts dann auch nicht also die drehzahl

Öldruck geprüft gehabt deswegen auch die ölpumpe ausgetauscht nochmal Öldruck gemessen 2 Prüfungen von 3 bestanden worde mir gesagt nur im Leerlauf hab’s kein richtiges Öldruck es lag wohl bei 0,6 bar

Kann mir da bitte jemand helfen

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '„motor abstellen Ölstand prüfen“' überführt.]

Asset.HEIC.jpg

Wenn das Auto Öl verbrennt, dann sind es wahrscheinlich die Kolbenringe.

Oder durch verbranntes Öl,verkockungen durch Ölkohle.

So wie ich das sehe, kommt man hier um eine Motorrevision nicht herum.

Ob sich dies lohnt bei der Laufleistung?

Wenn man es nicht selbst machen kann, dann sind wir hier zwichen 6000 € und 8000 €

Alleine Material, so um die 2000 € plus planen vom Zylinderkopf und ggf. Motorblock.

Bei meinem 2,0 TFSI mit 60000 km auf der Uhr, musste der Zylinderkopf und Block geplant werden, dass kostete alleine 800 € beim Motorenbauer.

Mike3BG

Mike3BG

89

Zitat:

Original geschrieben von gass-sportb

Kulanz seitens Audi : 0 !!!

Prost!

Mit welcher Begründung? Wegen dem überzogenen Service-Termin?

Das ist leider so .

Wo genau liegt eigenlich das Problem beim Benutzen der Zitat-Funktion und warum wird hier ein Beitrag aus dem Jahre 2010 zitiert, der wohl keine Relevanz mehr hat?

@mudi.a4 Wenn schon alles auseinander war: Wurde das Oelsieb in der Oelwanne gereinigt? Die setzen sich gerne zu und dann hast du keinen Oeldruck mehr.

Falls das alles in Ordnung ist, sieht es doch sehr nach einem Problem mit den Kolbenringen oder einem Motorschaden aus.

Guten Abend Community!

Habe ein Problemm und wollte es mal teilen, vieleicht hat jemand irgend welche Tips.

Ich habe mir letztes Jahr ein Audi A4 B8 Avant gekauft (Privat). 1.8 TFSI mit 170.000 km.

Eine Woche Später ist die Kette übersprungen. Ein paar Ventile wurden leicht verbogen. Und ein Ventilsitz wurde leicht beschädigt. Der Motor wurde komplet instandgesetzt. Neues Kettensatz , Ölpumpe, Agr ventil (oder wie das heist) und sonst was dazu gehört. Ventilsitz wurde auch fachmänisch nachbearbeitet. Alles MArkenteile. Instandgesetzt durch KFZ Meister, der auch bei Audi beschäftigt war.

Seit der Reparatur läuft das Auto sehr gut, absolut keine Mängel. Ausser, dass der Fehler mit dem Öl sporadisch aufleuchtet. "Motor abstellen, ölstand kontrollieren" Ölstand wurde nachgefühlt. Ist jetzt im prinzip voll. Alle 3 Öldruckschalter wurden getauscht. Die Meldung kommt vermehrt in der Stadt, wenn man oft bremsen muss. Beim bremsen kommt es am häufigsten. Auf der Autobahn oder Landstrasse fast garnicht. Öl wurde auch noch mal getauscht.

Alle Werte sind im normalen bereicht. Alles wurde während der Fahrt überprüft. Auch als die Meldung erschienen ist, war alles in ordnung.

Ich bin mir sicher, dass mit dem Motor alles in ordung ist, aber die Meldung und der Piepston nerven unheimlich.

Kennt jemand das problemm oder könnte mir etwas empfehlen? Kann man den Fehler raus programieren?

Danke

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '"Ölstand kontrollieren" nach Reparatur' überführt.]

Sensor für Ölstand in der Ölwanne auch getauscht? Der gibt die Meldung aus und nicht die Öldruckschalter.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '"Ölstand kontrollieren" nach Reparatur' überführt.]

Zitat:

@flyingfox56 schrieb am 1. März 2024 um 18:48:12 Uhr:

Sensor für Ölstand in der Ölwanne auch getauscht? Der gibt die Meldung aus und nicht die Öldruckschalter.

Dieses Motor hat 3 Schalter/Sensoren für Öl. wurden alle getauscht.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '"Ölstand kontrollieren" nach Reparatur' überführt.]

Motorhaubenschalter prüfen. Sehe dieses Video (English):

 

https://youtu.be/oBvgsENmj-8?si=a62OCVl1iJ7kNEW-

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '"Ölstand kontrollieren" nach Reparatur' überführt.]

Zitat:

@Kees B schrieb am 1. März 2024 um 19:17:09 Uhr:

Motorhaubenschalter prüfen. Sehe dieses Video (English):

https://youtu.be/oBvgsENmj-8?si=a62OCVl1iJ7kNEW-

Danke. Wenn ich richtig verstanden habe, dann muss man nur den Stecker ziehen? HAb leider nicht alles verstanden, was er sagte.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '"Ölstand kontrollieren" nach Reparatur' überführt.]

Erstmal überprüfen ob im FIS das Signal „Haube offen“ erscheint wenn man die Haube offen hat (genau so wie eine offene Tür, blinkende rote Haube). Wenn ja, funktioniert der Schalter einwandfrei, und sollte auch der Ölstand richtig angezeigt werden. Wenn nicht, dann den Stecker ziehen und die Pins (Fahrzeugseitig) z.B. mit einer Büroklammer überbrücken. Überprüfen ob das Signal Haube offen jetzt erscheint.

Wenn ja, die Büroklammer entfernen und den Ölstand prüfen, dieser sollte jetzt den korrekten Stand zeigen. (Wenn nicht, gibt es ein Problem mit der Anzeige, und der Ölstand wird dan auch nicht aktualisiert).

Ggf. den Schalter erneuern (sprich das Motorhaubenschloß, Schalter ist nicht einzeln verfügbar).

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '"Ölstand kontrollieren" nach Reparatur' überführt.]

Zitat:

@Kees B schrieb am 3. März 2024 um 10:43:21 Uhr:

Erstmal überprüfen ob im FIS das Signal „Haube offen“ erscheint wenn man die Haube offen hat (genau so wie eine offene Tür, blinkende rote Haube). Wenn ja, funktioniert der Schalter einwandfrei, und sollte auch der Ölstand richtig angezeigt werden. Wenn nicht, dann den Stecker ziehen und die Pins (Fahrzeugseitig) z.B. mit einer Büroklammer überbrücken. Überprüfen ob das Signal Haube offen jetzt erscheint.

Wenn ja, die Büroklammer entfernen und den Ölstand prüfen, dieser sollte jetzt den korrekten Stand zeigen. (Wenn nicht, gibt es ein Problem mit der Anzeige, und der Ölstand wird dan auch nicht aktualisiert).

Ggf. den Schalter erneuern (sprich das Motorhaubenschloß, Schalter ist nicht einzeln verfügbar).

Schaltet funktioniert auch. HAb die Haube heute aufgemacht und kamm gleich im FIS die meldung.

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '"Ölstand kontrollieren" nach Reparatur' überführt.]

Okay, dann sollte alles so weit i.O. sein.

 

Hast du einen Ölmessstab? Dann kann man die MMI Anzeige wenigstens überprüfen. Wenn kein Messstab vorhanden ist, kann man den nachrüsten, ET.Nr. ist 06J 115 611 L, zirka 25€ bei Audi. Rohr für den Messstab ist schon da, Stopfen entfernen und Messstab reinschieben.

Es gibt auch mehrere Beiträge darüber im Forum.

 

Bist du sicher das der Ölstandsensor in der Ölwanne erneuert is? Ist mit 3 Bolzen in der Ölwanne befestigt, und ist von unten zugänglich.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '"Ölstand kontrollieren" nach Reparatur' überführt.]

Zitat:

@Kees B schrieb am 4. März 2024 um 20:29:50 Uhr:

Okay, dann sollte alles so weit i.O. sein.

Hast du einen Ölmessstab? Dann kann man die MMI Anzeige wenigstens überprüfen. Wenn kein Messstab vorhanden ist, kann man den nachrüsten, ET.Nr. ist 06J 115 611 L, zirka 25€ bei Audi. Rohr für den Messstab ist schon da, Stopfen entfernen und Messstab reinschieben.

Es gibt auch mehrere Beiträge darüber im Forum.

Bist du sicher das der Ölstandsensor in der Ölwanne erneuert is? Ist mit 3 Bolzen in der Ölwanne befestigt, und ist von unten zugänglich.

Also laut Mechanicker sind 3 Stück ersetzt worden. Öl wurde auch nochmal getauscht.

Da es beim bremsen am häufigsten auftritt, haben wir eeinen Kabelbruch vermuttet aber die Leitung wurde überprüft.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '"Ölstand kontrollieren" nach Reparatur' überführt.]

Hier ein Bild vom Ölstandsensor zur Kontrolle, vielleicht mal nachfragen beim Mechaniker?

Wenn man bremst "verschiebt" sich das Öl nach vorne, und wird der Ölstand im Mitte wo der Sensor sich befindet niedriger. Könnte eine Erklärung sein, wenn ohnehin der Ölstand schon niedrig ist.

 

Und sonst würde ich einen Ölmessstab nachrüsten zur Kontrolle.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '"Ölstand kontrollieren" nach Reparatur' überführt.]

Oelstandsensor
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Motor abstellen - Ölstand prüfen!