Motor abstellen - Ölstand prüfen!

Audi A4 B8/8K

Hallo Leute!

Wie ich vorhin in die Arbeit gefahren bin, ist etwa 1 km vor dem Ziel (mit Stau und Ample zirka 5 Minuten Fahrzeit) folgende ROTE Fehlermeldung gekommen: Motor abstellen- Ölstand prüfen -- rot blinkend mit 2 maligem Piepton. Daraufhin hab ich auf der Ampel den Motor neu gestartet , war aber keine Besserung!
Weil ich nicht direkt stehen bleiben konnte bin ich die letzten paar meter noch bis hierher gefahren!

Weil der Motor jetzt in das Notprogramm gesprungen ist , stellt sich mir die Frage das wenn ich jetzt einen Liter Öl nachfülle (habe nächste Woche ÖlwechselService), ob das Notprogramm automatisch beendet ist oder ob ich einen Servicebetrieb aufsuchen muss!

Weiters blinkt im Amaturenbrett die gelbe Spule.

Könnte mir jemand etwas genaueres hierzu sagen?

lg
gass-sportb.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von hartl771

Die neuen A4 8K sind ja offensichtlich ziemliche Schrottkisten, mich wundert nur das Audi überhaupt noch Autos verkauft.

Fahr jetzt noch einen A4 B5 TDI, und wenn ich mir so die Erfahrungen der Teilnehmer hier durchlese, wird mein nächstes Auto bestimmt kein Audi mehr, volle Kundenverarsche und Abzocke!
Aber Audi schafft es dann ja noch den ausgeraubten Fahre, von Kunden will ich hier mal nicht reden, das Gefühl zu geben er hätte noch einen Gewinn gemacht!!!

Leider Thema verfehlt 😛

Gruß RC

155 weitere Antworten
155 Antworten

Zitat:

@Kees B schrieb am 4. März 2024 um 20:47:10 Uhr:

Hier ein Bild vom Ölstandsensor zur Kontrolle, vielleicht mal nachfragen beim Mechaniker?

Wenn man bremst "verschiebt" sich das Öl nach vorne, und wird der Ölstand im Mitte wo der Sensor sich befindet niedriger. Könnte eine Erklärung sein, wenn ohnehin der Ölstand schon niedrig ist.

Und sonst würde ich einen Ölmessstab nachrüsten zur Kontrolle.

Der Ölstand ist komplett voll. Haben wir extra gemacht. Am Freitag wird wieder bis zum normalstand abgelassen.

[Von Motor-Talk aus dem Thema '"Ölstand kontrollieren" nach Reparatur' überführt.]

Hallo noch mal.

Nach dem ich mit dem Fahrzeug einige Zeit selber gefahren bin, ist mir aufgefallen, das der Fehler NUR bei niedriger Drehzahl kommt. Sprich leerlauf oder einfach unter 1000 umdrehungen.

Kann es sein, dass es der Pumpe bei der niedrigen Drehzahl die leistung nicht reicht?

Danke

[Von Motor-Talk aus dem Thema '"Ölstand kontrollieren" nach Reparatur' überführt.]

Nein, die Leistung der Ölpumpe hat nichts mit dem Ölstand zu tun, nur mit dem Öldruck.

Anscheinend hat der Motor ein Problem mit dem Öldruck, und nicht mit dem Ölstand……

Zitat:

@Kees B schrieb am 5. April 2024 um 07:55:10 Uhr:

Nein, die Leistung der Ölpumpe hat nichts mit dem Ölstand zu tun, nur mit dem Öldruck.

Anscheinend hat der Motor ein Problem mit dem Öldruck, und nicht mit dem Ölstand……

Das sit mir klar, wie ich es bereits geschrieben habe. Wo könnte das problemm liegen??
Bzw. Was kann man machen?

Danke