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Automatik lässt Motor absterben

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 22. Februar 2013 um 0:07

Hallo,

hab seit November 2012 einen A4 Avant 3,0 TDI Automatik (Multitronic) EZ 11/08 145.000 km.

Seit zwei Wochen stirbt im kalten Zustand der Motor ab.

Das Auto steht im (ungünstig gebauten) Carport, dort muss ich sehr langsam rückwärts rausfahren.

Sobald ich den Wählhebel auf "R" stelle baut er richtig viel "Druck" auf und stemmt sich gegen die Bremse als wollte er richtig los schießen. Ich bleibe auf der Bremse stehen, versuche sie dosiert lansam zu lösen, aber die Folge ist, dass er sofort abstirbt, so als würde ich bei einem Schaltgetriebe die Kupplung nicht treten.

Ich muss dann meine lange Einfahrt rückwärts raus auf die Straße. Ich lass ihn rollen. Sobald ich anfange zu bremsen das Gleiche wieder. Er möchte weiter schieben, baut ordentlich Schub auf, ich bremse bis zum Stillstand um auf "D" zu schalten, doch sobald ich steh stirbt er ab. Wie Schaltung ohne Kupplung treten. Aber auch beim Vorwärtsfahren tritt dieses Problem auf. Ich fahre 100m bis zur Hauptstraße, muss verkehrsbedingt stehen bleiben.  Das Auto steht vielleicht 1 oder 2 Sek. plötzlich merkt man wie es einen minimal spürbaren Ruck gibt, als würde es den Gang einlegen und fängt an los zu schieben, als würde es richtig losfahren wollen. Bleibt man auf der Bremse ruckelt es kurz und stirbt ab. Wenns dann warm ist passierts nicht mehr.

Gestern war ich beim :), Auto stand dort über Nacht. WerkstattMEISTER ist in der Früh im kalten Zustand mitgefahren. Auto 5x (provoziert) abgestorben. Fehlerspeicher ohne Eintrag. Der :) meinte sie müssen Daten nach IN schicken um zu erfahren wie weiter vor zu gehen ist, dann meldet er sich. Er hat noch im System nachgeschaut, bei einem Getriebeschaden würde AUDI noch 70% Kulanz aufs Material geben. Auto hab ich mit nach hause genommen. Am Nachmittag schon die Antwort: Als erstes mal Getriebeöl und Filter wechseln, Kosten ca. 850,-€ (!) da sind 9 (!) Liter von dem goldenen Saft drin. 520,-€ Material- und 330,-€ Lohnkosten. Hab beim Autokauf eine (für mich kostenlose) Gebrauchtwagengarantie (GGG) dazu bekommen, das zahlt sie natürlich nicht. Keine Öle, keine Dichtungen usw., grundsätzlich ausgeschlossen. Bei nem kompletten Getriebewechsel allerdings bis 150.000km 100% Lohn und 40% Material, aber höchstens 1500,- weil Allrad und/oder über 200 PS. Finger weg von dieser "Zusatzgarantie" falls sie Euch kostenpflichtig angeboten wird.

Beim Verkäufer angerufen, die müssen erst "hausintern" prüfen, ob eine Beteiligung möglich ist. Diese Antwort steht noch aus.

Ach ja... Radlager vo re und Querlenkerbuchsen beidseitig sind auch defekt. Kosten hier 810,-€ (290,-€ Material und 520,-€ Lohn) dieser Kostenvoranschlag liegt auch schon beim Verkäufer "zur Prüfung", denn die GGG zahlt auch hier nix (Fahrwerk grundsätzlich ausgeschlossen). Und für die Fehlersuche hab ich 96,-€ und für 1 Tag Ersatzfahrzeug 33,-€ bezahlt.

 

Hat jemand auch dieses Getriebeproblem?

Oder sogar schon die Lösung?

Vielen Dank im Vorraus.

Gruß Vieri

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9 Antworten

Moin,

bei mir war damals bei ähnlichem Baujahr

und Fehlerbild ein kostenfreies Update

die Lösung...

Gruß

Themenstarteram 22. Februar 2013 um 0:17

Zitat:

Original geschrieben von matzi99

Moin,

bei mir war damals bei ähnlichem Baujahr

und Fehlerbild ein kostenfreies Update

die Lösung...

 

Gruß

Guten Morgen,

danke für die schnelle Antwort.

Mich wundert die Vorgehensweise auch. Anweisung aus IN... Ich hab das Auto erst seit knapp drei Monaten, ich weiß nicht welchen Stand die Software hat.

Gruß

Hi, wieso kümmerst Du dich um solchen Sachen, hast Du den Wagen bei einem Händler gekauft??

Das hast Du die Sachmangelhaftung, bedeutet der Händler muss die Geschichte übernehmen. Zumindest anteilig mit dem Getriebe-Öl, die Achse ist absolut Händler-Ding, da brauchst Du garnichts bezahlen.

Die müssen Dir die ersten 6 Monate beweisen dass diese Mängel noch nicht waren als Du den Wagen gekauft hast und das können die nicht.Du darfst bloß nicht eigenmächtig bei einer Werkstatt einen Rep.auftrag unterschreiben, dann hast du die Kosten an der Backe.Ich würde den Wagen bei deinem Händler abstellen und eine Frist setzen bis wann der Wagen fertig sein soll. Und alles schriftlich bestätigen lassen. Ich habe das auch grade alles mit meinem A4 durch, mein Händler hat zwar alles bezahlt (u.a. auch ein neues Getriebe) aber er brauchte ein bisschen Nachdruck. Lass dich da nicht abwimmeln. Gern genommen sind dann auch Sachen wie die Radlager könnten Verschleißteile sein, alles Quatsch.

Ein Bekannter fährt einen B7 3,0l TDI Automatik, der hat sein Getriebeöl vor kurzem wechseln lassen und hat bei Audi (Gifhorn) dafür 380€ bezahlt, ich würde evtl. nochmal bei einem anderen Audi Partner fragen. Dazu kommt noch dass die nicht die kompetten 9l Öl wechseln können, Wechselmenge sind glaube ich nur 5L da nicht das ganze Öl aus dem Getriebe läuft. Und bei dem Preis für das Öl ist das schon ein preislicher Unterschied.

Da Du den Wagen erst 3 Monate hast, würde ich, wie schon GolfVITDI vorgeschlagen hat, den

Wagen zum :) bringen, wo Du ihn gekauft hast und die sollen diesen Mangel komplett beheben.

Du musst auch keinen Penny dazu bezahlen und sollte neue Umölung des Getriebes fällig sein,

und damit der Mangel beseitigt werden, ist es Dir auch egal, muss der Händler auch komplett

übernehmen. Wenn Du aber das Problem hast, dass der Händler wo Du den gekauft hast zu weit

von Deinem Wohnort entfernt ist, Händler anrufen, Problemfall schildern und dieses noch mal

kurz Schriftlich per E-Mail zusammen fassen, so wie ich es gemacht hatte und nach Absprache

zum :) Deiner Stadt fahren.

Ich hatte damals zwei Mängel: Falsche Reifen (Traglastindex) und ein defektes Reserverad bzw.

die 18" BBS Felge.

Alles wurde über den :) meiner Stadt geregelt.

Neue Reifen hat mir der Verkäufer zukommen lassen, ebenfalls eine nagelneue Felge.

Das Aufziehen / Umstecken wurde vom :) meiner Stadt erledigt, die Rechnungen wurden

dann zwischen den Händlern ausgetauscht ;) :D

 

am 22. Februar 2013 um 21:28

Zitat:

Original geschrieben von vieri884

Hallo,

hab seit November 2012 einen A4 Avant 3,0 TDI Automatik (Multitronic) EZ 11/08 145.000 km ...

3.0 TDI mit "multitronic" kann ich jetzt nicht glauben bei dem Baujahr.

Zitat:

Original geschrieben von MyFirstAudi

Zitat:

Original geschrieben von vieri884

Hallo,

hab seit November 2012 einen A4 Avant 3,0 TDI Automatik (Multitronic) EZ 11/08 145.000 km ...

3.0 TDI mit "multitronic" kann ich jetzt nicht glauben bei dem Baujahr.

Dito.

Der 3.0 TDI wurde doch nie bei diesem Baujahr mit der Multitronic angeboten, da Quattro und über 400Nm.

Die rechtliche Basis ist der Kaufvertrag, der ein Schuldrechtsverhältnis begründet. Du hast das Geld geschuldet (und hoffentlich auch bezahlt) und der Verkäufer die Leistung erbracht (Fahrzeug ohne Mängel geliefert). Dies ist für den Käufer ein sehr starkes Recht und nicht bloß eine laue Garantie und kostet nichts!

Wenn Du von einem Händler gekauft hast, dann hast Du bei gebrauchten Sachen mindestens eine Gewährleistung von 12 Monaten, bei neuen Sachen 24 Monate. In den ersten 6 Monaten gilt die sog. Beweislastumkehr. Das bedeutet, dass davon auszugehen ist, dass ein Mangel, der innerhalb der ersten 6 Monate nach dem Kauf auftritt, bereits zum Zeitpunkt des Verkaufs bestanden hat. Also mußt Du nicht dem Händler beweisen, dass der defekt bereits Bestand, sondern er müßte Dir beweisen, dass der Defekt durch Dich entstanden ist.

Du solltest den Mangel schriftlich dem Händler mitteilen und ihm eine Frist zur Mangelbeseitigung einräumen. Hier läuft die Zeit gegen Dich, also zeige den Mangel an, damit Du nicht ohne Beweis über die 6 Monate geschoben wirst. Dem Händler mußt Du max 3 Versuche innerhalb einer angemessenen Zeit einräumen und dann kannst du wandeln, also den Kauf Rückabwickeln. Entscheidend ist, wann Du den Mangel dem Händler anzeigst!

(ACHTUNG bitte prüfen, ob Du bei vom Händler gekauft hast oder ob Du von einer Privatperson gekauft hast und der Händler nur vermittelt hat!!! Dann könnte die Gewährleistung ausgeschlossen werden, bei einem Verkauf von Privat. Daher gerne diese Vermittlungsgeschäfte von Gebrauchtwagenhändlern. Oder wenn Du als Firma den Wagen gekauft hast, kann unter Kaufleuten auch die Gewährleistung ausgeschlossen werden.)

Ich drücke Dir die Daumen, dass es vielleicht mit einem Update und frischem Öl klappt.

Michael

Hallo, ist zwar lange her dein Problem mit dein a4 aber villt erinnerst du dich ja noch dran. Ist das Problem was du geschildert hast durch ein Öl wechselt mit Filter gelöst ?? Hab das ähnliche Problem wie bei dir sobald das Fzg. Warm ist ist alles im normalen Zustand.

Mein Fzg. A4 b8 avant 3.0tdi Automatik

Denke nicht, da TE lediglich 4 Beiträge, letzter vor 6 Jahren, guck sonst mal hier rein:

https://www.motor-talk.de/.../...-bei-berganfahrt-ab-t6131292.html?...

Mein damaliger B6 fing auch irgenwann mal an, von heute auf morgen, im überwiegend Kalten Zustand beim stehen bleiben den Motor Abzuwürgen, bzw. oftmals als wenn zu Spät Ausgekuppelt wird, Drehzahl ging enorm runter.

Werte vom Kupplungsdruck war alles i.O. - Öl war Relativ neu.

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