Motor abstellen oder laufen lassen?

Audi A3

Hallo, weiß jmd. ab wann (Sek. ca.) es sich lohnt, z.B. an einer Roten Ampekl oder einem Bahnübergang, den Motor abzustellen anstatt ihn weiter laufen zu lassen?

Ne Quellenangabe wäre nett...

Ist dies für alle Autos/Motoren gleich, oder gibts es da unterschiede?

...

22 Antworten

Der VW Lupo 3Liter hatte diese Start-Stop Automatik auch, was ziemlich nervig ist.

hAttest Du einen?
Würd mich ma intressieren wie der in der Praxis war

Also, ich stelle den Motor konsequent ab, wenn ich den Wagen geparkt habe - das spart wirklich Sprit!! 😉
Gerade bei einem Turbo-Motor ist mir nicht wohl dabei, wenn der Lader ständig still steht und neu beschleunigt wird...

Grüße!
Martin

Ich schalte nur an Baustellenampeln ab - und an Bahnübergängen. Und die sind in Bonn öfters geschlossen. Nicht umsonst sagt man dort: Entweder et ränt - oder de Schranke sin zo (Für nicht-Rheinländer: Entweder es regnet oder die Schranken sind geschlossen) ;-)

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Paramedic_LU

hAttest Du einen?
Würd mich ma intressieren wie der in der Praxis war

Zum Glück nicht. Wurde von vielen Autozeitschriften so eingestuft. UNd da ich täglich mit verschiedenen Autos zu tun habe, weiß ich, dass das ständige Anlassen des Motors nicht so gut ist und der Startvorgang halt seine Zeit benötigt. Kann mich noch erinnern, dass mal bei mir in der Werkstatt ein Lupo 3L war, bei dem wir und VW den Fehler lange nicht gefunden haben (ging auch um die Start-Stopp-Automatik). Das System müsste, wenn es langfristig eingesetzt werden soll, gut überarbeitet und lange getestet werden, was die Hersteller heutzutage halt nicht mehr lange machen.

das ding bleibt am laufe egal was passiert !!!

Zitat:

Original geschrieben von Paramedic_LU

Meiner läuft immer durch. Grad auch wegen der Klima.

Mache ich genauso. Solange die Hersteller keine Klimaanlagen anbieten, welche unabhängig vom (laufenden) Antriebsmotor betrieben werden können, ist das Abstellen des Motors an Ampeln und Bahnübergängen nicht sehr sinnvoll.

Ich bin den 3L Lupo mal probegefahren...ist total gewöhnungsbedürftig.
Im ECO Modus geht der Motor wirklich aus, wenn man etwas länger steht. Startet aber auch recht schnell wieder...
Und der ging ab...wie Schmitt's Katze! LoL

Deine Antwort