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Motor Abgestorben!

Themenstarteram 22. Oktober 2006 um 19:41

Heute nach dem voll tanken habe ich den Motor gestarte und

nach 2-3 sekunden ist er aus gegangen.Beim neu starten sind

alle Kontroll leuchten aus gegangen alls ob die Batterieplatt wehre

Doch die hatt eine kontollleuchte eingebaut und zeigt grün an.

Nach ein paar versuchen hatt der Motor ein paar umdrehungen

gemacht aber ohne Zündung, es hört sich an als würde er

abgefürgt.Habe es auch mit einer zweiten Batteri versucht ohne

ergebnies .Es roch leicht Verbrannt. Zünndbox?? und warumm

dann der Strom verlust??

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19 Antworten

@Lucky40

Ich grüsse dich!:)

Roch es im Motorraum verbrannt...oder im Innenraum???

Eine durchgeschmorte Zündkassette riecht entsetzlich scharf nach verschmortem Kunststoff...einfach ätzend!:(

Einfach mal los schrauben und den Riechkolben mittig am schwarzen Unterteil halten und schnuppern...

Batterien können von einem Moment auf den Nächsten zusammenbrechen!!!

Batterie schon älter? Batteriepole sauber?

Die beschriebenen Symptome deuten aber eher auf einen verschmorten Zündschloßschalter hin!

Keine Zündungslampen mehr an...dann doch ein paar Umdrehungen des Anlassers...Fremdstarten mit anderer Batterie wieder ohne Zündungslampen, also dunkler Tacho???

Versuche doch mal, den Hergang etwas genauer zu beschreiben.;)

Themenstarteram 23. Oktober 2006 um 18:02

Hallo versuche mal das Problem einzukreisen. Batterie 2Jahre,

der Motor lief doch .Dann kann mann doch die Batterie ausbauen

ohne das er Ausgeht , Strom kriegt er ja von der Lima.

Er Roch nur minimal nach Verschmochtemkabel im Motorraum ,und mit

überbrückung von einem andern Auto dasgleiche Resultat,

sofort beim Schlüsseldrehen Dunkelnes Tacho. Motor Dreht sehr

Schwer als ob mann ihn Abwürgen würde. Er Dreht auch nicht

sehr Schnell wie nochmal beim Starten.

Habe auch mit Licht Probiert zu Starten ,war nur eine minimale

Lichtschwanckung zu sehen, bei kaputter Batterie müssten die

doch ganz ausgehen.

Aber warumm geht er Plötzlich aus, er lief +- 5Sekunden,

festgelaufner Starter, weil er nicht mehr zurück zog ??? Er ging aus

als ob mann ihn ein laufendes Rad einen Stock hält.Nicht wie wenn

mann die Zündung weg niehmt.Es wahr ganz abruckt.

Und die Beiden Kabel von der Batterie wahren sehr Warm ( nicht

am Verbrennen).

wenn ich dich richtig verstehe, dann ist dein Motor nicht ausgegangen, sondern plötzlich stehen geblieben... das klingt nicht sehr gut... so als ob wo was verrieben wäre...

Ich würd an deiner Stelle mal die Zündkerzen rausnehmen, und mal einen Blick riskieren - das klingt für mich nach kapitalem Motorschaden.. ev. Ausgleichswellenkette gerissen und um Kurbelwelle gewickelt oder so...

Vielleicht mal versuchen den Motor ohne Kerzen händisch zu drehen (z.b. sachtes Anschieben )

Oder das Pluskabel zum Starter hat einen weg... dann wärs relativ preiswert zu reparieren..

Was mich aber irritiert, das ist deine Beschreibung mit den Stock in ein Rad stecken - also wenns den Motor so abgefangen hat, dann ist es was heftigeres...

Themenstarteram 24. Oktober 2006 um 16:23

Kann ein Defektes Pluskabel den Motor so Plötzlich absterben

lassen. Zum Motor! er ist immer gelaufen wie eine eins ohne

jegliche Geräuche.Hat aber schon 245000 gelaufen und bei

180000 wurde die Zylinderkopf dichtung erneuert (laut

vorbesitzer).

Themenstarteram 27. Oktober 2006 um 20:22

Motor sitzt fest . ich glaube das ist das Ende für den Guten!!!

Zitat:

Original geschrieben von Lucky40

Motor sitzt fest . ich glaube das ist das Ende für den Guten!!!

Vielleicht ist nur der Anlasser mitgelaufen...und ist jetzt festgelaufen!:)

Würde zum Gestank passen...und für den festsitzenden Motor ebenfalls.

Diesen Fall hatte ich mal bei einem 9000CS von MY92!:)

Eigentlich wollte ich ja schon früher "Bau doch mal den Anlasser aus..." posten, glaubte aber, Ihr hättet mich für verrückt erklärt.

Aber da ich dank unserem Kater jetzt nicht der einzige mit dem Verdacht bin:

BAU DOCH MAL DEN ANLASSER AUS !!!

Wenn der festgegangen ist, kannst Du wegen der Ritzelübersetzung an der Schwungscheibe nicht einmal mit schwerem Werkzeug die Kurbelwelle drehen...

Klopf vorher versuchsweise mit einer Rätschenverlängerung oder langem Meißel und dickem Hamer kräftig auf das Gehäuse des Anlassers, damit der Magnetkolben sich löst oder das festhängende Ritzel zurückspringt.

Manchmal hilft da auch leichtes Schieben bei ausgeschalteter Zündung und eingelegtem Rückwärtsgang.

Dann Zündung an, bei eingelegtem zweiten Gang und getretener Kupplung anschieben, am besten bergab, Kupplung kommen lassen - vielleicht läuft er ja...

Wenn Du dann doch den Anlasser ausbauen mußt, weil er komplett festgegangen ist, solltest Du für den Fall, daß zusätzlich doch noch irgendwo ein Kupferwurm vorliegen sollte, die bei ausgebauten Anlassers in der Gegend rumhängenden Anlasserkabel gut abisolieren, damit es bei den Anschiebeversuchen keinen kapitalen Kurzen gibt.

Themenstarteram 28. Oktober 2006 um 15:45

Frage wenn das Schlimmste eintrieft. Kann ich einen 2,3 aus

einem CC 91 in einen CS 92 ohne Problemme einbauen oder

gibs ein Paar enterungen.( Beide ohne Turbo.)

Danke für eure mühe.

Themenstarteram 28. Oktober 2006 um 15:50

Noch eins , kann mann den Motor mit dem Getriebe aus bauen

oder gehts nur einzeln?

@Lucky40

Ich grüsse Dich!:)

Bevor ich nicht sicher weiß, ob der Motor über den Jordan ist, oder nur der Anlasser mit- und festgelaufen...würde ich keinen Gedanken an den Austausch des Motors verschwenden.:)

ICH...baue Motor, Getriebe, Lenkung komplett mit Aggregat-Träger aus.:)...und zwar nach unten!!!

Aber ich habe ja auch eine Werkstatt im Rücken.:)

Selberschrauber mit Flaschenzug bekommen das Aggregat auch nach oben ausgebaut...wenn die Deckenhöhe min. 3 Meter beträgt!

Diese Art des Ausbaus habe ich mal 1988 ausprobiert. In der Werkstatt.

Danach habe ich nur noch das gesamte Paket ausgebaut und den Motor getauscht...oder ausgebaut und revidiert...

Geht schneller und besser!

Man braucht aber eben eine Bühne...eine Grube hilft da nix!

Themenstarteram 5. November 2006 um 10:47

So entgültiges resultat Motor tot!! Zurücke zu meiner Frage, kann

ich denn 2,3 vom 91 CC in den 92CS ohne Probleme Einbauen?'

tot?!? wodurch? würd mich interessieren, da ich hier noch nie so einen Ausfall gelesen habe...

Welche Diagnose wurde gestellt?

Zu deiner Frage, müssen dir die Spezialisten weiterhelfen - kenne mich da nicht so aus mit den verschiedenen Elektroniken LH/APC/Trionic...

Themenstarteram 5. November 2006 um 15:31

Nach dem Motor wechsel nehme ich die Alte Maschine aus einander

um der Ursachen auf den Grund zu gehen.Ich werde das resultat hier Schreiben .Das kann aber noch ein Paar Wochen Dauern. Noch einen Schönen Sonntag!

Betreffend Austausch der Motoren:

www.quasimotors.com - da gibts unter info und links eine interessante aufstellung der Änderungen bei den div. Baujahren. Wenn beide Motoren DI/APC Steuerung haben, sollte es passen. DI sollten beide haben, ev. noch kontrollieren, ob beide den gleichen Kurbelwellensensor haben (Hall Sensor) - dann sollte das passen. Ev. noch die Stuergeräte vergleichhen - sind bei den Baujahren wohl unterm Fahrersitz. Mechanisch sollten sie passen

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