1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Motor (3,2er): Kompressornachrüstung

Motor (3,2er): Kompressornachrüstung

Audi TT 8N

Hallo zusammen

Kann mir jemand sagen ob es möglich is im 3.2 er mit DSG einen Kompressor einzubauen
oder hat es vieleicht jemand ?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von RobsTT

nun ja... wenn ich 250 PS Serie habe und mit Chip, Anpassung und Co. auf ca. 280-300 PS kommen

Na das nenne ich mal sehr optimistisch für nen Sauger. 😉

Was hast du machen lassen?

59 weitere Antworten
59 Antworten

dazu wird "frapos" hier im Fourm sicher mehr sagen können 😉

Der hat die Quellen, wenn man andere Serien 3.2er ausstechen will...

Robs

Du wirst doch wohl wissen was an deinem gemacht wurde um auf 280 bis 300 PS zu kommen, oder ? 😉

🙂 ich habe meinen so gekauft. Ist eine Modifizierung von ABT. Kennfelder geändert, andere Kerzen, andere Zündspulen, Softwareänderung etc. Mehr sagte man mir auch nicht. An manchen Tagen ist der aber so träge, als wenn er nicht richtig Luft ansaugt > wie gedrosselt. Aus diesem Grunde, suche ich ne bezahlbare Variante, hier gleich mehr zu verändern und alles checken zu lassen.

Momentan fehlt mir einfach die Zeit und das Geld 🙁

Frapos hat da aber nen Kontaktmann, der sagte das auch fast 300 PS möglich sind > egal ob DSk oder Handschalter.

Kerzen und Zündspulen kannst du schonmal vergessen, dadurch kommt keine signifikante Leistungssteigerung zustande. Ok, du hast ne KN Matte und nen ABT Chip... Hmm, da halte ich die 30PS für sehr (sehr sehr sehr sehr 😁) optimistisch. Versteh mich nicht falsch ich will dir nix schlechtreden, jedoch sind solche Angaben reine Utopie. Um einem Sauger richtig Beine zu machen muss deutlich mehr angefasst werden, gerade wenns um 50PS (20% Mehrleistung!) geht. 😉

Ähnliche Themen

wie gesagt, ich habe es so gekauft und muss mich da auf die Aussagen verlassen, die das Autohaus gemacht hat. Angeblich wurden bei ABT 2500,- € bezahlt. Irgendwo zwischen den alten Unterlagen müsste noch das Leistungsdiagramm drin sein. Wenn ich es finde, scanne ich es mal hier ein. Ich finde es nur ne Frechheit, für 30 PS 2500,- € zu bezahlen. Ich höre immer nur auf der Straße bei Autotreffen, ich habe nen Turboumbau auf GT28 drin und habe 1000,- € bezahlt 🙁 Das macht mich immer stutzig

Zitat:

Ich finde es nur ne Frechheit, für 30 PS 2500,- € zu bezahlen. Ich höre immer nur auf der Straße bei Autotreffen, ich habe nen Turboumbau auf GT28 drin und habe 1000,- € bezahlt 🙁 Das macht mich immer stutzig

Ich würde für 30 (echte) PS - beim Sauger - liebend gerne 2500,-€ bezahlen... 😉

alter Millionär du 😉

und 1000 euro für einen gt28rs-umbau ist auch ein guter preis ... 😉

Hat damit nichts zu tun, ich will dir nur verdeutlichen das es bei einem Motor wie deinem nicht so einfach ist noch mehr Leistung raus zu bekommen.
Die einzige Möglichkeit um deutlich was zu machen ist eine Zwangsbeatmung, also entweder Kompressor oder Turbo. Schöner ist natürlich klassisches Saugertuning (Nockenwelle, Fächerkrümmer, Ansaugwege blablabla), aber das kostet nunmal... Ein heißer Sauger mit der gleichen Leistung eines Turbos ist aber fahrtechnisch schon sehr geil. 😉

Zitat:

Original geschrieben von burnouTT

Ein heißer Sauger mit der gleichen Leistung eines Turbos ist aber fahrtechnisch schon sehr geil. 😉

😁😁😁 da hast Du wohl recht - und wenn dann noch ein wenig Hubraum dazu kommt😎

Stefan

Zitat:

Original geschrieben von strost

und wenn dann noch ein wenig Hubraum dazu kommt😎

... rock'n roll... 😁

HIER mal der User aus dem 8P Bereich der nen Kompressor fährt! Er hat auch um die 320PS > würde also gut passen.

Gruss, Alex

hi probier es doch einfach mal mit :
http://www.hg-motorsport.de/index.php

die bieten das für r32,tt etc.. an
mfg

Zitat:

dazu wird "frapos" hier im Fourm sicher mehr sagen können 😉

Der hat die Quellen, wenn man andere Serien 3.2er ausstechen will...

Robs

Wir haben nen 2er Golf R32 mit 290PS, rein SAUGER 😉 geht alles. Wollte auch nen kompressor rauf machen, ist er 3 tage gefahren und dann wieder raus den scheiss. TUUUUUUUUUUUURBO ist angesagt, alles andere is ........

Zitat:

Original geschrieben von burnouTT

Zitat:

Ich finde es nur ne Frechheit, für 30 PS 2500,- € zu bezahlen. Ich höre immer nur auf der Straße bei Autotreffen, ich habe nen Turboumbau auf GT28 drin und habe 1000,- € bezahlt 🙁 Das macht mich immer stutzig
Ich würde für 30 (echte) PS - beim Sauger - liebend gerne 2500,-€ bezahlen... 😉

warum soviel? 😁 richtig ist das der aufwand durchaus höher ist und nur datensatz rauf geht auch nicht. Der 2er fährt mit fächer und ölkühler und noch ein zwei sachen. Wenn da 2000 euro rauskommen mit abstimmung isses aber viel. Es geht aber auch ohne fächer.

Deine Antwort