Motor 1.6 Turbo 132 kW/180 PS
Hallo Zusammen,
könnt ihr vielleicht kurz mal eure Erfahrungswerte hinsichtlich Durchzugsstärke, Drehfreudigkeit u. Beschleunigung mitteilen. Habe jetzt schon viel gelesen, aber die Meinungen/Fahrberichte gehen doch sehr weit auseinander. Wie zufrieden seid ihr mit dieser Motorisierung?
Danke!
Gruß smarty
Beste Antwort im Thema
Man könnte meinen der 1,6 Turbo zieht die Wurst nicht vom Teller wenn man so manche Aussagen hier liest. Ich fahre den 1,4 Turbo mit 140 Ps und finde der geht wie Sau. Was habt ihr vorher alle für Fahrzeuge gehabt? Nix unter 200PS? So kommts einem vor. Ob ein Fahrzeug schnell oder langsam ist oder gut durch zieht ist eh alles relativ. Aber bei manchen Aussagen hier könnte man meinen das die 180Ps vom 1,6 T grad mal fürs Einkaufen reicht.
Gruß Astra.
167 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Caravan16V
Die 1.6T von Insignia, Meriva, Corsa, Astra H und Astra J sind alles die gleichen Motoren in Ausbaustufen von 150PS (Corsa GSI) über 180PS (Insignia, Astra H/J, Meriva) bis zu 192PS (Corsa OPC). Typische Schwachstellen sind die wegknickenden Pleuel bei leistungsgesteigerten Motoren und der Hang zu extremem Spritverbrauch bei einigen Insignia und Astra J. Dem wurde aber in den meisten Fällen per Softwareupdate abgeholfen. Dann meine ich mich noch erinnern zu können, daß der 1.6T im Insignia teilweise durch Ruckelei und schlechte Gasannahme aufgefallen ist. Ansonsten ist der Motor durchaus OK. Er könnte sein Drehmoment etwas früher anliegen haben und er könnte etwas ruhiger laufen, aber ansonsten fallen mir eigentlich keine Schwächen ein. Ich persönlich würde den 1.6T im Astra H und Astra J durchaus kaufen. Im Corsa und Meriva sowieso 🙂Gruss
Jürgen
...das sind die Antworten die ich mir z.B. erhoffe, wenn der TE nach dem Motor 1.6T fragt und nicht ob Hersteller B den besseren Drehmomentverlauf oder Hersteller C die bessere Beschleunigung hat, dafür gibts schon unzählige Threads hier 😉...die sich aber alle irgendwann, meißt ohne Ergebnis, totlaufen 🙄
Der 1.6 T im Astra J (180 PS) fährt doch mit Super oder irre ich da, warum muss dann eigentlich der 1.6 T im Corsa D OPC mit Super Plus gefahren werden ?
Zitat:
Original geschrieben von GTD-170
Der 1.6 T im Astra J (180 PS) fährt doch mit Super oder irre ich da, warum muss dann eigentlich der 1.6 T im Corsa D OPC mit Super Plus gefahren werden ?
damit er 12Ps mehr hat😁
Gruß Philipp
Zitat:
Original geschrieben von .Philipp.
damit er 12Ps mehr hat😁
Wenn Opel es schafft 12 PS nur durch Super Plus raus zu holen, dann kauf ich mir auch (wieder) einen. 😁
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von GTD-170
Wenn Opel es schafft 12 PS nur durch Super Plus raus zu holen, dann kauf ich mir auch (wieder) einen. 😁Zitat:
Original geschrieben von .Philipp.
damit er 12Ps mehr hat😁
Erst einmal alles Gute im neuen Jahr:
Zweitens der 1.6 T im Corsa hat mit dem 1.6Tim Astra rein Garnichts zu Tun.
Der Corsa Brauch wegen der Höheren Verdichtung und der andersverlaufenden Kennlinie
Super Plus besser ist noch 100 Oktan aber das ist eine Glaubensache.
Die Motorkarakteristig beim Corsa ist auf ganz andere Anforderungen ausgelegt.
Die mehr leistung ergibt sich aus dem anderen Ansaugtrakt und der anderen Auspuffanlage sowie
ein anderen Verlauf der Kennfeldlinie.
Von mir natürlich auch noch ein gutes neues Jahr an alle! 🙂
Und danke, Rudolfhild, für die Aufklärung - ich dachte eigentlich der 1.6 T im Astra und der 1.6 T im Corsa D OPC wären gleich.
Zitat:
Original geschrieben von Rudolfhild
Erst einmal alles Gute im neuen Jahr:
Zweitens der 1.6 T im Corsa hat mit dem 1.6Tim Astra rein Garnichts zu Tun.
Der Corsa Brauch wegen der Höheren Verdichtung und der andersverlaufenden Kennlinie
Super Plus besser ist noch 100 Oktan aber das ist eine Glaubensache.
Die Motorkarakteristig beim Corsa ist auf ganz andere Anforderungen ausgelegt.
Die mehr leistung ergibt sich aus dem anderen Ansaugtrakt und der anderen Auspuffanlage sowie
ein anderen Verlauf der Kennfeldlinie.
Also irgendwie ist das doch ein Widerspruch. Einerseits sagst Du, die 1.6T von Corsa OPC und Asra hätten überhaupt nichts miteinander zu tun. Andererseits sagst Du, die Mehrleistung käme lediglich von Ansaugtrakt, Auspuff und Kennfeld 😕
Soweit ich weiß, sind alle 1.6T mechanisch so gut wie identisch. Gleicher Block, gleicher Kopf, gleicher Lader, gleiche Verdichtung (8,8:1), gleicher Hubraum, gleicher Hub, gleiche Bohrung, ...
Wenn Du mich fragst, sind das alles genau die gleichen Motoren.
Gruss
Jürgen
Zitat:
Original geschrieben von Caravan16V
Soweit ich weiß, sind alle 1.6T mechanisch so gut wie identisch. Gleicher Block, gleicher Kopf, gleicher Lader, gleiche Verdichtung (8,8:1), gleicher Hubraum, gleicher Hub, gleiche Bohrung, ...Wenn Du mich fragst, sind das alles genau die gleichen Motoren.
Also doch irgendwie gleich, aber warum muss der Corsa D OPC dann gleich mit Super Plus gefahren werden - wirklich nur um die 12 PS , in Verbindung mit anderen Komponenten, Mehrleistung zu erreichen ? Für mich persönlich wäre es schon auch mit ein Kaufkriterium ob Super oder Super Plus, auf Dauer gesehen.
Der Corsa OPC braucht S+ damit er auch bei hohen Motor- und Ansauglufttemperaturen noch halbwegs zuverlässig die 192PS erreicht. Mit 95 Oktan würde der Motor unter hoher Belastung zu klopfen anfangen und die Elektronik müsste den Zündwinkel immer weiter zurücknehmen.
Gruss
Jürgen
Der OPC-Corsa 16T benötigt deshalb S+ weil er einen Overbustschalter hat. Nur der gedrückte Schalter erzeugen die 141 KW. Der Overbustschalter erlaubt über einen begrenzten Zeitraum einen höheren Ladedruck.
So jedenfalls habe ich es gelesen.
Gruß
Reinhard
Zitat:
Original geschrieben von reinhard e. bender
Der OPC-Corsa 16T benötigt deshalb S+ weil er einen Overbustschalter hat. Nur der gedrückte Schalter erzeugen die 141 KW. Der Overbustschalter erlaubt über einen begrenzten Zeitraum einen höheren Ladedruck.
Gruß
Reinhard
Ich hatte selber einen Corsa OPC... die Overboostfunktion wird im Corsa dadurch erzeugt, dass du das Gaspedal voll durchdrückst. Du hast keinen Knopf oder einen Schalter. Dann hast du zusätzlich 36 Nm mehr, ich glaube insgesammt 266...
MFG
Zitat:
Original geschrieben von Gente88
Ich hatte selber einen Corsa OPC... die Overboostfunktion wird im Corsa dadurch erzeugt, dass du das Gaspedal voll durchdrückst. Du hast keinen Knopf oder einen Schalter. Dann hast du zusätzlich 36 Nm mehr, ich glaube insgesammt 266...Zitat:
Gruß
ReinhardMFG
Durch die Stellung des Gaspedals auf Vollgas wird am Drosselklappenpoti die Funktion/Schaltung/Schalter dem STG mitgeteilt jetzt ist Vollgas. Damit wird die Mehrleistung aktiviert. Auf jeden Fall ist es ein Kontaktschaltung.
Zitat:
Durch die Stellung des Gaspedals auf Vollgas wird am Drosselklappenpoti die Funktion/Schaltung/Schalter dem STG mitgeteilt jetzt ist Vollgas. Damit wird die Mehrleistung aktiviert. Auf jeden Fall ist es ein Kontaktschaltung.Zitat:
Original geschrieben von Gente88
Ich hatte selber einen Corsa OPC... die Overboostfunktion wird im Corsa dadurch erzeugt, dass du das Gaspedal voll durchdrückst. Du hast keinen Knopf oder einen Schalter. Dann hast du zusätzlich 36 Nm mehr, ich glaube insgesammt 266...
MFG
Ja das stimmt, jetzt sind wir doch noch auf einen gemeinsamen Nenner gekommen. MFG
Der Motor im Corsa OPC hat ganz normal seine 192PS/141kW. Mit dem Overboost hat das nichts zu tun. Der Corsa-Motor hält sein maximales dauerhaftes Drehmoment von 230Nm bis 5850/min, macht 141kW. Die anderen 1.6T halten die 230Nm nur bis 5400/min, daher die geringere Leistung.
Der Overboost ist darüberhinaus nur im mittleren Drehzahlbereich wirksam. Die Maximalleistung des Motors wird dadurch nicht erhöht. Übrigens hat nicht nur der Corsa OPC Overboost, auch der Insignia hat ihn. Beim Astra J weiss ich es nicht genau.
Gruss
Jürgen
@ Caravan16V,
Die Leistung des 1.6 Turbo ECOTEC® wird dem sportlichen Auftritt des Opel Corsa OPC in jeder Beziehung gerecht: Mit einem Drehmoment, das per Overboost-Funktion bei Bedarf auf imposante 266 Nm steigt und satten 141 kW (192 PS)1 beschleunigt er in nur 7,2 Sekunden auf 100 km/h und dann bis zu einer Höchstgeschwindigkeit von 225 km/h.
Soweit die Offizielle Aussage meines ehemaligen Arbeitsgeber.