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Motoisierung Benziner

Themenstarteram 8. Juli 2009 um 20:56

Hallo,

ich habe schon die Suche bemüht, bin aber nicht fündig geworden.

Ich habe mir Golf mit Comfortline und mit Navi usw. ausgesucht, bin mir aber mit der Motorisierung nicht sicher. Da meine Frau zu 90% 5 km-Strecken in der Stadt fährt, kommt ein Diesel nicht in Frage. Welcher Motor (80, 102, 122 PS) hält am längsten, welcher verbraucht in der Stadt am wenigsten und welcher ist am harmonischsten (leise)?

Beste Antwort im Thema
am 8. Juli 2009 um 21:29

Bei uns hats grad angefangen zu regnen

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45 Antworten
am 8. Juli 2009 um 21:18

Wie wäre es einfach mal mit einer Probefahrt ?

Ich habe zwar noch nicht viel Erfahrung, aber meiner Einschätzung nach wäre der 80 PS-Benziner am idealsten, solange die Power nicht wichtig ist. Deutlich sparsamer als ein 1,6 l mit 102 PS und ohne Turbo ein Risikofaktor weniger.

j.

am 8. Juli 2009 um 21:21

Hier hast Du auf jeden Fall mal ne Auswahl an Threads die sich mit dem Thema beschäftigen:

 

 

Viel Spaß beim lesen, ansonsten findest Du noch viel mehr über die Sufu;)

 

Persönlich würde ich zum 122PSer raten oder Du wartest noch bis der 1.2TSI rauskommt:)

 

Gruß surversilver

 

edit: wenn ich mal frauenfeindlich sein darf --> es reicht auch der 80PSer:D

am 8. Juli 2009 um 21:28

Der 80 PSer hat viel zu wenig Leistung für so viel Hubraum . . .

am 8. Juli 2009 um 21:29

Bei uns hats grad angefangen zu regnen

am 8. Juli 2009 um 21:31

Zitat:

Original geschrieben von rbayer2150

Bei uns hats grad angefangen zu regnen

Danke für die Info....aber wo ist bei uns?

hier ists auch recht warm

am 8. Juli 2009 um 21:34

Zitat:

Original geschrieben von eisschrank

hier ists auch recht warm

da geht wohl Dein eisschrank nicht mehr?:D

 

Sorry konnte nicht wiederstehen....

am 8. Juli 2009 um 21:34

Bei uns ist es dunkel.:cool:

Zitat:

Original geschrieben von jennss

Ich habe zwar noch nicht viel Erfahrung, aber meiner Einschätzung nach wäre der 80 PS-Benziner am idealsten, solange die Power nicht wichtig ist. Deutlich sparsamer als ein 1,6 l mit 102 PS und ohne Turbo ein Risikofaktor weniger.

Der 1,6 l Benziner ist nur noch in der Bi-Fuel Version erhältlich!

am 8. Juli 2009 um 21:38

Zitat:

Original geschrieben von Rippa

Der 80 PSer hat viel zu wenig Leistung für so viel Hubraum . . .

BlaBlaBla!

Du liegst falsch, Rippa. Der 80 PS Golf hat zu wenig Leistung für dich.

Welches Auto würdest du denn jemanden empfehlen der zu 90% nur 5 km Strecken fährt? Ich denke dieses Anforderungsprofil schreit geradezu nach der 80 PS Maschine. Ich selbst fahre täglich insgesamt 6 km und der 80 PS Golf ist dafür ideal. Und auch wenn es viele hier nicht glauben... man kann mit der kleinen Maschine auch mal weiter als 10 Kilometer zusammenhängend fahren. :rolleyes:

Und vor allem in der Stadt sind mehr PS definitiv nicht notwendig :cool:

Nichtsdestotrotz musst du die Motoren unbedingt Probefahren!

am 8. Juli 2009 um 21:43

ja, aber wenn ihr mit dem wagen mal in den urlaub fahrt, dann nerven 80PS auf der autobahn gewaltig!

wenn der aufpreis nicht schreckt, den 1.4TSI nehmen mit 122ps

Themenstarteram 8. Juli 2009 um 21:44

Nach den bisherigen Infos, ist mein Wissensstand folgender:

80 PS: etwas zu wenig Leisung (besonders beim Durchzug), nicht besonders sparsam, aber mit bewährte Technik

102 PS: Leistung ok, bewährte technik, Verbrauch gerade bei Kurzstrecken zu hoch, etwas brummig

122 PS: angenehme Leistungentfaltung, Verbrauch sehr gut (in Bezug zur Leistung), sehr teuer in der Anschaffung, anfälligere Technik (Kompressor, Leistungsoptimierung usw.)

102TSI: noch nicht verfügbar!

am 8. Juli 2009 um 21:52

Zitat:

Original geschrieben von promailer

ja, aber wenn ihr mit dem wagen mal in den urlaub fahrt, dann nerven 80PS auf der autobahn gewaltig!

wenn der aufpreis nicht schreckt, den 1.4TSI nehmen mit 122ps

Tja... Das macht den Unterschied aus :D

Für das was ich mir auf den 122 PSler spare, fliege ich die nächsten Jahre in den Urlaub :D

@ Promailer: Ist nicht böse gemeint :) Im Prinzip gebe ich dir Recht, aber ob ich die paar Mal im Jahr eine halbe Stunde eher am Ziel bin oder nicht, dafür geb ich doch keine 4000 Euro aus. Entweder der 122 PS macht Sinn oder man möchte ihn unbedingt haben. Allen anderen Kurzstreckenfahrern kann man bedingungslos den 80 PSler empfehlen. Aber bitte wie gesagt erst nach Probefahrt!

@ E500-TNT: Deiner Auflistung ist nicht viel hinzuzufügen.

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