ForumMk6 & Fusion
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk6 & Fusion
  7. Morgen Kaufentscheidung Fiesta 2004

Morgen Kaufentscheidung Fiesta 2004

Ford Fiesta Mk6
Themenstarteram 26. August 2020 um 18:06

Hallo Gemeinde

Morgen schaue ich mir einen Fiesta Baujahr 2004 mit 69PS Benzinmotor zum 2. mal an.

Es soll das 1. Auto meiner Tochter (19) sein.

Ich kann folgendes dazu sagen:

Farbe silber, es läuft fast alles bis auf die manuelle Klimaanlage und der Funkschlüssel.....

Radiocode ist leider nicht vorhanden (Originalradio) 4500 RDS E-O-N

Rost an beiden Türen und linkem Radlauf hinten-(Blasenbildung aber nicht durch)!

TÜV bis 11/2020

KM: 176.000

Preis: 500€

Gute Sommerreifen auf Alu

Sehr gute Winterreifen auf Stahl

Kann man in der Preisklasse etwas falsch machen?

2 Monate überziehen ist möglich, also bis Januar 2021...

Bis dahin kann man schauen was zur neuen HU zu machen wäre...

Das Auto steht bei nem Händler und wird ohne Garantie/Gewährleistung/Sachmangelhaftung verkauft.

Ich kann leider zu Fiesta gar nix sagen-ich fahre seit 3,5 Jahren Mondeo MK3.

Beste Antwort im Thema

Es gibt hier immer wieder Mitglieder im Forum die sich über gestellte Fragen Gedanken machen. Mit Tipps und Ratschlägen versuchen zu helfen. Deshalb mag ich das Forum. Schön wäre es deshalb auch auf Antworten / Fragen derer im Verlauf eine Rückmeldung vom Themenstarter zu bekommen.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Motor ist simpel und haltbar, fährt sich nur sehr träge. (Wenn die Tochter aber nicht so flott unterwegs sein soll ja optimal ;) ). Auf jeden Fall schauen wie die Domlager aussehen (rechts und links bei den Kotflügeln in Motorraum, die rosten sehr gerne mal ordentlich). Ich fahre den gleichen Fiesta seit 3 Jahren und bin sehr zufrieden, bis auf die Trägheit (zuverlässig, Spritverbrauch ca. 6,1 l/100km, optisch keine Katastrophe). Ein negativer Punkt der mir noch einfällt wäre das fehlende ESP in der Serienausstattung, wäre vllt. ganz gut herauszufinden ob dieser Fiesta es hat, ist ja für einen Fahranfänger nicht ganz unwichtig.

 

Grüße

 

Basti

Der Händler kann die Gewährleistung nicht ausschließen. Du hast 6monate da sicheren Schutz wenn was kaputt geht...

Das darfste den Händler auch gerne so erzählen..

 

Wenn der vom Händler kommt soll er gleich TÜV machen, das wäre es mir an deiner stelle die 99euro auch wert, oder er weiss das dann alles gemacht werden mussm

. Oder er soll ehrlich sagen was gemacht werden muss. Der Fiesta mit den 1. 3 Motor ist richtig lahm, also nicht wundern wenn es ewig dauert.

Ist ein gutes Auto zum Autofahren lernen.

500euro für 6monate ist aber relativ ok.

 

Rost bei den Türen ist ne Krankheit, hatte aber bis 12 Jahren auf rost Garantie behoben werden können.

Rost am radlauf ist da eher kritischer. Mal geguckt ob es evt von innen nach außen rostet? Ist eigentlich nicht bekannt und da muss wahrscheinlich fremdienwirkung stattgefunden haben das es rostet.

 

@BastiFe26

was willste beim domlager überprüfen? Da kannste nichts überprüfen mit bloßem Auge. Selbst wenn verostet ist die schraube ist das dem Lager egal da die schraube nicht das Lager ist. Fehlendes esp ist auch kein Problem bei dem Wagen bbraucht man es nicht. Esp wirste da auch eher nicht finden beim 1.3.

Im st war es Serie, bei den 1.4 bis 2l konnte man es dazu bestellen.

Themenstarteram 26. August 2020 um 18:47

Die Ersatzteile/Wartungsteile sind ja günstig was ich so gesehen habe....

Für den radiocode habe ich mir schon mal eien generator vom PlayStore geladen :)

Ist das nun ein MK5 oder MK6?

Im Netz lese nur bei dem Baujahr/EZ 08/2004 = Fiesta V, also 5...

Mein Planist das Teil morgen zu kaufen, anmelden und irgendwann mal zur HU zu fahren um zu sehen was für ne neue HU zu machen ist ...

Dann im Januar 2021 die neue HU und sich über 01/2023 freuen...

Der Motor sollte ja Steuerkette haben und somit Wartungsfrei sein?!

Machen werde ich allerdings folgendes:

Luftfilter

Pollenfilter

Ölfilter

Benzinfilter

Getrebeöl

Motoröl

Zündkerzen

Zündkabel

Bremsflüssigkeit

Kühlerfrostschutz

Also einmal Rundumschlag, dann hab ich schon mal ein besseres Gefühl wenn das alles gleich gemacht ist...

Ich würde durch den Händler neuen Tüv / Au machen lassen und die 100 € investieren. Habe ich vor 3 Jahren bei dem ersten Fahrzeug meiner Tochter auch so gemacht ( Fiesta von 2005 mit 60 PS ). War ein Federbein gebrochen, was bei der Probefahrt nicht aufgefallen war. Der Händler wird wohl im Kundenauftrag verkaufen um aus allem raus zu sein. Den fehlenden Radiocode hatte ich auch. Entweder beim Ford Händler für 25 € besorgen, oder hier im Forum mit Radiokennung. Klima könnte zuwenig Kältemittel haben, dann schaltet sie sich ab um Schäden am Kompressor zu vermeiden. Bei unserem Fiesta waren von 650 g nur noch ca.210 g vorhanden. Funkschlüssel einfach Knopfbatterie wechseln. Prüfe auch Federbeine ( Federn ) Stoßdämpfer auf Dichtigkeit ( Sichtkontrolle ), Kühlmittelstand ( Behälter sind öfter undicht ), kosten aber nur ca. 22 € im Netz. Auspuff könnte evtl. auch durch sein. Kupplung im 2. Gang mit gezogener Handbremse antesten, ob sie rutscht. Wenn der Kleine regelmäßig sein Spezialöl und die richtigen Zündkerzen bekommt, läuft er gut. Mein Tipp, lasse den Händler auf deine Kosten TÜV / AU machen. Wenn der Kleine sich als Groschengrab heraus stellt sind 100 € TÜV / AU Kosten gut zu verkraften.

Spezialöl braucht er nicht.

Der Wagen wird teils als Mk5 und mk6 bezeichnet. Daher immer nach tsn oder von Ersatzteile bestellen. Und beachte über die tsn und HSN gibt es auch den 1.25 l, daher immer brac den 1299ccm anklicken.

Günstiger ist relativ

Getriebeol kannste nicht ablassen das ist longlife Füllung, musst Dann absaugen oder die gangarretierung ablassen.. Aber nicht notwendig.

Zitat:

@vanguardboy schrieb am 26. August 2020 um 21:25:46 Uhr:

Spezialöl braucht er nicht.

Der Wagen wird teils als Mk5 und mk6 bezeichnet. Daher immer nach tsn oder von Ersatzteile bestellen. Und beachte über die tsn und HSN gibt es auch den 1.25 l, daher immer brac den 1299ccm anklicken.

Günstiger ist relativ

Getriebeol kannste nicht ablassen das ist longlife Füllung, musst Dann absaugen oder die gangarretierung ablassen.. Aber nicht notwendig.

Unser Fiesta JD3 1,3 Liter, 60 PS braucht extra Fordöl / Ford Freigabe. Das meinte ich mit Spezialöl.

Zitat:

@welli00 schrieb am 26. August 2020 um 21:31:44 Uhr:

Zitat:

@vanguardboy schrieb am 26. August 2020 um 21:25:46 Uhr:

Spezialöl braucht er nicht.

Der Wagen wird teils als Mk5 und mk6 bezeichnet. Daher immer nach tsn oder von Ersatzteile bestellen. Und beachte über die tsn und HSN gibt es auch den 1.25 l, daher immer brac den 1299ccm anklicken.

Günstiger ist relativ

Getriebeol kannste nicht ablassen das ist longlife Füllung, musst Dann absaugen oder die gangarretierung ablassen.. Aber nicht notwendig.

Unser Fiesta JD3 1,3 Liter, 60 PS braucht extra Fordöl / Ford Freigabe. Das meinte ich mit Spezialöl.

Das ist auch kein spezialöl und nein man braucht nicht unbedingt die Ford norm, das Ford Öl hat die niedrigste Anforderungen an das Öl... . Aber man braucht es nicht diskutieren. Da es schon ein Öl Fred gibt :)

Themenstarteram 26. August 2020 um 19:52

Über Öl lasse ich mich auch nicht aus, da ich immer "MEIN" Öl fahre-egal in welchem Auto..:

Der Händler meinte 500€ ohne neue HU...

1000€ mit neuer HU...

Ich traue keinem Händler, denn entweder ist mehr als die 400€ für Reparatur rein zu stecken oder aber die Kiste kommt ohne groß was zu machen durch...

Deshalb fahre ich auf eigene Faust zur HU!

Bei meiner HU Stelle kann ich da hin kommen, der schaut ihn sich kurz an und sagt mir dann ob er die HU bestehen würde oder nicht-erst dann muss ich dafür zahlen (Jahrelanger Kunde mit zig Zahrzeugen schon dort gewesen)...

Wie frech ist der Händler denn bitte , dann verschweigt er dir massive TÜV relevante Bauteile.. Wenn er daran 400euro nur ausgibt sind es für dich sicher mehr als die 400.

Ich würde da die Finger von lassen oder gleich nach dem Kauf einer Werkstatt zur Überprüfung vorführen nicht das deiner Prinzessin damit was passiert. Oder probefahren und bei der Probefahrt zu einer Werke fahren und 20euro investieren das die sich das angucken....

 

Lass dir bitte Das zeigen das es wirklich offiziell Im Kundenauftrag verkauft wird.... Wenn es NICHT im Kundenauftrag verkauft wird, hast du definitiv Gewährleistungsanspruche...

Zitat:

@vanguardboy schrieb am 26. August 2020 um 21:55:40 Uhr:

 

Wie frech ist der Händler denn bitte , dann verschweigt er dir massive TÜV relevante Bauteile.. Wenn er daran 400euro nur ausgibt sind es für dich sicher mehr als die 400.

Ich würde da die Finger von lassen oder gleich nach dem Kauf einer Werkstatt zur Überprüfung vorführen nicht das deiner Prinzessin damit was passiert.

 

Lass dir bitte Das zeigen das es wirklich offiziell Im Kundenauftrag verkauft wird.... Wenn es NICHT im Kundenauftrag verkauft wird, hast du definitiv Gewährleistungsanspruche...

RICHTIG. So sehe ich es auch.

Themenstarteram 26. August 2020 um 20:18

Nicht im Kundenauftrag.

Angeblich hat er das Auto in Zahlung genommen...

Aber ich denke er will was verdienen wenn er die HU macht.

Deshalb fahre ich das Teil morgen Probe und wenn soweit alles passt kauf ich ihn und mach die HU selber.

Schrauben kann ich ja, Werkzeugmässig bin ich gut ausgestattet und Hobbywerkstatt kenne ich auch eine gute.

Du hast dann Gewährleistung drauf.. Du hast ab kauf 6monate das Recht fast auf deiner Seite..

Der Händler muss dir dann beweisen das der defekt erst NACH DEM Kauf aufgetreten ist.

Also Auto kaufen, ab zum TÜV und dann schauen was du dem Händler alles reparieren lassen kannst was dir verschwiegen wurde. Verschleiß zahlt nicht darunter da muss man dann etwas abwägen

Und auto gekauft?

Zitat:

@vanguardboy schrieb am 27. August 2020 um 16:01:28 Uhr:

Und auto gekauft?

Keine Antwort ist auch eine Antwort.

Deine Antwort
Ähnliche Themen