morgen Kauf eines A4 1.9 TDI ...
Hallo, morgen steht bei mir der Kauf eines A4 1.9 TDI Avant an. Baujahr 03/2005, 98.000 km zum Preis von 10.600, € incl. gebr. 1A Alu-Winterräder. Den Preis finde ich TOP, was meint Ihr?
Auf welche "Kleinigkeiten" sollte ich achten, da dies mein erster Audi ist und ich wenig Erfahrung habe.
Ich meine spezielle Audiprobleme bei dem Modell, nicht Rost oder Blech u.ä..
Für eure Hilfe/Rat/Meinung vorab besten Dank.
Grüße
Falco
15 Antworten
du musst und schon bilder oder mindestens die ausstattung die der wagen hat nennen! was sollen wir so sagen!?
Hier die Daten zum Auto.
Audi A4 Avant 1.9 TDI
Kilometerstand: 98.000 km Hubraum: 1896 cm³ Baujahr: 03/2005 Leistung: 85 kW / 116 PS Kraftstoffart: Diesel Anzahl Sitzplätze: 5
Euro4 Umweltplakette: 4 (Grün) Erstzulassung: 03/2005 Klimatisierung: Klimaautomatik Herstellerfarbbezeichnung: Blau (Mauritiusblau Perleffekt) metallic Farbe: Blau metallic
Ausstattung
Klima, ABS, El. Fensterheber, El. Wegfahrsperre, ESP, Garantie, Scheckheftgepflegt, Servolenkung, Sitzheizung, Zentralverriegelung Fahrzeugbeschreibung
Sitzheizung vorn, Mittelarmlehne vorn, Elektron. Stabilitäts-Programm (ESP), Anti-Blockier-System (ABS), Kopf-Airbag-System (Sideguard), Zentralverriegelung mit Fernbedienung, Audiosystem concert (Radio/CD-Player), Scheibenwaschdüsen heizbar, Vorrüstung Mobiltelefon/Handy, Fensterheber elektrisch vorn, Außenspiegel elektr. verstell- und heizbar, beide, Servolenkung, Wegfahrsperre (elektronisch), Gepäckraum-Abtrennung (Netz), Heckscheibenwischer, Normalsitze vorn, Rücksitzlehne geteilt / klappbar, Außenspiegel asphärisch, rechts
Besten Dank!!!
Zitat:
Original geschrieben von Falco121
Hier die Daten zum Auto.Audi A4 Avant 1.9 TDI
Kilometerstand: 98.000 km Hubraum: 1896 cm³ Baujahr: 03/2005 Leistung: 85 kW / 116 PS Kraftstoffart: Diesel Anzahl Sitzplätze: 5Euro4 Umweltplakette: 4 (Grün) Erstzulassung: 03/2005 Klimatisierung: Klimaautomatik Herstellerfarbbezeichnung: Blau (Mauritiusblau Perleffekt) metallic Farbe: Blau metallic
Ausstattung
Klima, ABS, El. Fensterheber, El. Wegfahrsperre, ESP, Garantie, Scheckheftgepflegt, Servolenkung, Sitzheizung, Zentralverriegelung FahrzeugbeschreibungSitzheizung vorn, Mittelarmlehne vorn, Elektron. Stabilitäts-Programm (ESP), Anti-Blockier-System (ABS), Kopf-Airbag-System (Sideguard), Zentralverriegelung mit Fernbedienung, Audiosystem concert (Radio/CD-Player), Scheibenwaschdüsen heizbar, Vorrüstung Mobiltelefon/Handy, Fensterheber elektrisch vorn, Außenspiegel elektr. verstell- und heizbar, beide, Servolenkung, Wegfahrsperre (elektronisch), Gepäckraum-Abtrennung (Netz), Heckscheibenwischer, Normalsitze vorn, Rücksitzlehne geteilt / klappbar, Außenspiegel asphärisch, rechts
Besten Dank!!!
Was mir jetzt ganz spontan fehlen würde, ist: PDC, Tempomat und Xenon, ggf. auch Navi. Ansonsten, wenn Farbe und Co passt, dann klingt das nach einem normalen bis guten Angebot.
Gruß
JUstin
PS: Poste doch mal den mobile-Link. Den wird dir schon keiner vor der Nase wegschnappen... 😉
"Kalahari" Ausstattung, fast nichts drin. Über Xenon lässt sich streiten, aber mir würden die Sportsitze fehlen. Die find ich bezüglich des Sitzkomforts weit besser als die normalen. Schiebedach wäre wie immer schön, Tempomat und FIS kannst du nachrüsten lassen (maximal 500€ beim Freundlichen, eher 300€ - dein Steuergerät sollte das bereits können). Das Concert hat einen passablen Klang, ist jedoch technisch nichts besonderes. Wenigstens hast du in dem Paket 10 Lautsprecher incl. eines kleinen Subwoofers verbaut, das ist eine passable Basis.
Das Preis/Leistungsverhältnis sieht gut aus, der Zahnriemenwechsel steht jedoch bei 120.000 km vor der Tür, AFAIK ein knapper tausender. Wenn er dir gefällt, viel Spaß!
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von GaryK
"Kalahari" Ausstattung, fast nichts drin.
Typisch deutsch. Was braucht man denn mehr um ordentlich von A nach B zu kommen?
Wann seit Ihr denn geboren? Mein erstes Auto war ein B-Ascona, DAS war Kalahari! :-)
Ich find den Preis übrigens TOP. Wenn seriös und km-Stand nachweisbar -> sofort kaufen.
Hallo,
wenn es sich hier um einen seriösen Händler handelt (also keine Hinterhof-Klitsche), dann ist der Preis - vorbehaltlich einem guten technischen und optischen Zustand - absolut in Ordnung. Dennoch muss ich GaryK recht geben. Dieser Wagen hat außer Sitzheizung lediglich die Grundausstattung, was natürlich den günstigen Preis erklärt. Mit einrechnen muss man natürlich noch den Zahnriemen (ca. 650 Euro), sowie (falls noch nicht geschehen) wahrscheinlich bald neue Bremsen (meist bei ca. 100tkm fällig).
Viele legen wert auf etwas Zusatzausstattung. Ich zähle mich da auch dazu und deswegen käme so ein Wagen für mich ebenfalls nicht in Betracht. Wer sich aus SchnickSchnack jedoch nicht viel macht und lediglich von A nach B kommen möchte, der ist hier natürlich richtig. Ich finde nicht, dass dies etwas mit typisch deutsch zu tun hat (auch ich bin mal Kadett D gefahren *g*)
Ich will hier aber nicht die Freude am neuen Auto verderben, deshalb wünsche ich viel Spaß und gute Fahrt! Rein technisch betrachtet ein zuverlässiger Wagen.
Gruß Jürgen
Also wenn überhaupt etwas einigermaßen typisch Deutsch ist, dann der von Sinsser richtigerweise erwähnte Auto-Hype [und die endlos kleinkarierte Bürokratie].
Der Deutsche fährt als Erstwagen zwar noch nen uralten Kadett D, dann aber mit eigenem Geld nen A4, als Abteilungsleiter schon nen A6 oder A8 - und als Firmenchef geht ohne Porsche oder S-Klasse oder noch Exklusiverem gar nichts. 😁
In Nachbarländern siehts überall mehr als bescheiden aus in Sachen Autos:
Erstwagen: noch analog
Eigenes Einkommen: für die Nachbarn kein Grund, sich ein neues Auto zu kaufen 😁
Abteilungsleiter: Peugeot 407 oder dergleichen, die einfachen Verkäufer fahren Golfklasse!
Firmenchef: 607, C6 oder vielleicht mal ein A6 - aber das Haus am See geht dort immer vor 😉
Joker
Zitat:
Original geschrieben von GaryK
"Kalahari" Ausstattung, fast nichts drin. Über Xenon lässt sich streiten, aber mir würden die Sportsitze fehlen. Die find ich bezüglich des Sitzkomforts weit besser als die normalen. Schiebedach wäre wie immer schön, Tempomat und FIS kannst du nachrüsten lassen (maximal 500€ beim Freundlichen, eher 300€ - dein Steuergerät sollte das bereits können). Das Concert hat einen passablen Klang, ist jedoch technisch nichts besonderes. Wenigstens hast du in dem Paket 10 Lautsprecher incl. eines kleinen Subwoofers verbaut, das ist eine passable Basis.Das Preis/Leistungsverhältnis sieht gut aus, der Zahnriemenwechsel steht jedoch bei 120.000 km vor der Tür, AFAIK ein knapper tausender. Wenn er dir gefällt, viel Spaß!
EINSPRUCH der Zahnriemen war bei 90.000km bzw. 8j fällig und sollte bereits getauscht sein. Wenn nicht, sollte der Händler den überfälligen Zahnriemen + die Wasserpumpe (ist Pflicht da diese ca. 50-80 Euro kostet und durch den Zahnriehmen mitgetrieben wird; wenn diese nicht getauscht wird, ist kapitaler Motorschaden wahrscheinlicher; siehe auch Beiträge hier im Forum).
LG
Pirat66
Wenn ich noch einen Tipp geben kann Ankaufstest bei ADAC oder TÜV (bei mir ist ÖAMTC und ARBÖ eine gute Anlaufstelle) mit Kompressionsprüfung (nicht beim Händler) machen lasssen dann sollten viele kleine Mängel gefunden werden. Interessant ist auch Vorbesitzter (Anzahl und warum wurde Auto verkauft),
Zitat:
Original geschrieben von Pirat66
EINSPRUCH der Zahnriemen war bei 90.000km bzw. 8j fällig und sollte bereits getauscht sein.
LG
Pirat66
Wurden die Intervalle, die Mitte 2003 von 90.000 auf 120.000 hochgesetzt wurden 2005 wieder runtergesetzt? Oder wie kommst Du auf 90.000?
Zitat:
Original geschrieben von consignatia
Wurden die Intervalle, die Mitte 2003 von 90.000 auf 120.000 hochgesetzt wurden 2005 wieder runtergesetzt? Oder wie kommst Du auf 90.000?Zitat:
Original geschrieben von Pirat66
EINSPRUCH der Zahnriemen war bei 90.000km bzw. 8j fällig und sollte bereits getauscht sein.
LG
Pirat66
Weil es sich um ein 1.9 TDI mit 85kW handelt.....nicht ein Benziner und auch kein 2.5er oder S4.....
Bitte nicht durcheinanderbringen...Ist eh bei AUDI ned sehr durchsichtig gemacht sprich das man auf einer Org. Audi Page nachschauen könnte wann was fällig wäre.
LG
Pirat66
Du fahrst einen Benziner oder ?
Besten Dank für Eure Meinungen,
eine "Hinterhofklitsche" ist es nicht. Es ist eine VW/Audi Werkstatt/Händler. Vorbesitzer war eine Firma/Leasingfahrzeug. Die Ausstattung ist nicht besonders, aber für meine Zwecke ausreichend, evt. werde ich noch etwas nachrüsten.
Zum Thema Zahnriemen: Nachdem ich nun einiges hier dazu gelesen habe, habe ich mal die Service-Hotline von Audi angerufen 0800....
Da hieß es, es gibt keine vorgeschriebene Laufleistung dafür bzw. keinen festen km Stand für einen Wechsel. Es wird in der Werstatt regelmäßig geprüft und danach entschieden ob oder ob nicht. Bei einem Anruf bei meinem Verkäufer hieß es dann - Ja der wird bei 120 km in der Regel gewechselt. Mh?
Okay, ich weiß das es in Kürze dran ist und da der Preis, wie ich finde sehr gut ist (lange den Gebrauchtwagenmarkt für A4 studiert), sind die Kosten für einen Wechsel schon im Hinterkopf.
Werde also heute zur TAT schreiten.
VG
Falco
(mußte mich wieder neu anmelden, daher "Falco1212"😉
Hallo,
also ein Intervall nach Sichtung kenne ich nur vom 1.6er Benziner, alle anderen haben eigentlich ein fixes Wechselintervall beim Zahnriemen. Beim 1.9TDI mit 96kw liegt das bei 90tkm vor 2004, ab Modelljahr 2004 (also ab ca. Herbst 2003) wurde es auf 120tkm hochgesetzt. Ob dies für den 85kw TDI ebenso gilt, kann ich nicht mit 100%iger Sicherheit sagen, denke aber, dass es sich ebenso verhält. Steht aber auf jeden Fall im Serviceheft.
Zitat:
Original geschrieben von Falco121
Hallo, morgen steht bei mir der Kauf eines A4 1.9 TDI Avant an. Baujahr 03/2005, 98.000 km zum Preis von 10.600, € incl. gebr. 1A Alu-Winterräder. Den Preis finde ich TOP, was meint Ihr?
Auf welche "Kleinigkeiten" sollte ich achten, da dies mein erster Audi ist und ich wenig Erfahrung habe.
Ich meine spezielle Audiprobleme bei dem Modell, nicht Rost oder Blech u.ä..
Für eure Hilfe/Rat/Meinung vorab besten Dank.Grüße
Falco
Hallo, handelt es sich hier um einen B6 oder B7 Audi. Ich denk eher B6, wegen dem Preis ?!
Also B7 A4 Avant 1,9tdi 8e Zahnriemen bei 120tKm.
Steht so im Serviceheft.
MfG Stefan