MOPF Umbau und Nachrüstung Fahrerassistenzpaket

Mercedes C-Klasse W204

Habe ehrlich gesagt lange überlegt, ob ich das "Projekt" hier vorstellen soll oder nicht.

Habe mich jetzt allerdings dazu entschieden es doch zu machen, allein schon aus dem Grund, dass ich es für mich dokumentieren wollte.

Am Ende wird es zu den einzelnen Unterpunkten jeweils Blog- Artikel geben, die das ganze zusammenfassen.
Hier in diesen Theard jeden Tag (an dem was gemacht wird) ne entsprechende Aktualisierung

Bitte keine Diskussion/ Kommentare über Kosten- Nutzen (!!!)

Umgebaut/ Nachgerüstet wird:

• Mopf Front
  • Mopf ILS, vorher Halogen bzw, vor halben Jahr VorMopf ILS nachgerüstet
  • Verkehrszeichenerkennung/ GLA
  • Distronic Plus
  • Spurhalteassistent aktiv
  • Totewinkelassistent aktiv
  • da auch der ESP Block getauscht werden muss: Attention Assist und Hold Funktion
  • ggf. PTS inkl. Parkführung

Tag 1
Vorab wurde vor rund 2 Wochen eine Mopf Windschutzscheibe mit Auschnitt für die Multifunktionskamera eingebaut (Steinschlag kam genau richtig 😁)

An der Motorhaube und Stoßstange wurde zuerst die Folierung "neutralisiert".
Hintergrund war die Nachrüstung des AMG Paket im Vorjahr und die damit einhergehende Komplett- Folierung mit 3M Folierung (Holzkohle- matt- mettalic).

Da die Teile verkauft werden, muss die Folierung ab.

Auch habe ich mich nicht entschieden, ob jetzt die Schweller, Motorhaube und Stoßfänger in Wagenfarbe lackiert werden und die gesamte Folierung abgezogen wird, oder die neuen Teile wieder foliert.
Originalfarbe: iridiumsilber

Anschließend wurden dann diverse Teile abmontiert: Stoßfänger, Scheinwerfer, ILS Kabelsatz, Radhausschalen, Versteifung in der Mitte vorne etc.

An Tag 1 also nichts besonders.
Ein paar Teile fehlen mir allerdings noch (der DTR Leitungssatz hat aktuell eine Lieferzeit von 2 Wochen 🙁 )
Da ich aber im Moment genug Zeit habe, kann er ruhig bis Ende Mai stehen bleiben.

Morgen geht es weiter mit der Front- Zerlegung (Scheinwerferhalter, Querträger, SAM, etc.) und der Innenraum (Sitze, Dachhimmel, Teppich, Mittelkonsole).
Soweit ich komme.

Img-1006
Img-1010
Img-1014
+5
Beste Antwort im Thema

Habe ehrlich gesagt lange überlegt, ob ich das "Projekt" hier vorstellen soll oder nicht.

Habe mich jetzt allerdings dazu entschieden es doch zu machen, allein schon aus dem Grund, dass ich es für mich dokumentieren wollte.

Am Ende wird es zu den einzelnen Unterpunkten jeweils Blog- Artikel geben, die das ganze zusammenfassen.
Hier in diesen Theard jeden Tag (an dem was gemacht wird) ne entsprechende Aktualisierung

Bitte keine Diskussion/ Kommentare über Kosten- Nutzen (!!!)

Umgebaut/ Nachgerüstet wird:

• Mopf Front
  • Mopf ILS, vorher Halogen bzw, vor halben Jahr VorMopf ILS nachgerüstet
  • Verkehrszeichenerkennung/ GLA
  • Distronic Plus
  • Spurhalteassistent aktiv
  • Totewinkelassistent aktiv
  • da auch der ESP Block getauscht werden muss: Attention Assist und Hold Funktion
  • ggf. PTS inkl. Parkführung

Tag 1
Vorab wurde vor rund 2 Wochen eine Mopf Windschutzscheibe mit Auschnitt für die Multifunktionskamera eingebaut (Steinschlag kam genau richtig 😁)

An der Motorhaube und Stoßstange wurde zuerst die Folierung "neutralisiert".
Hintergrund war die Nachrüstung des AMG Paket im Vorjahr und die damit einhergehende Komplett- Folierung mit 3M Folierung (Holzkohle- matt- mettalic).

Da die Teile verkauft werden, muss die Folierung ab.

Auch habe ich mich nicht entschieden, ob jetzt die Schweller, Motorhaube und Stoßfänger in Wagenfarbe lackiert werden und die gesamte Folierung abgezogen wird, oder die neuen Teile wieder foliert.
Originalfarbe: iridiumsilber

Anschließend wurden dann diverse Teile abmontiert: Stoßfänger, Scheinwerfer, ILS Kabelsatz, Radhausschalen, Versteifung in der Mitte vorne etc.

An Tag 1 also nichts besonders.
Ein paar Teile fehlen mir allerdings noch (der DTR Leitungssatz hat aktuell eine Lieferzeit von 2 Wochen 🙁 )
Da ich aber im Moment genug Zeit habe, kann er ruhig bis Ende Mai stehen bleiben.

Morgen geht es weiter mit der Front- Zerlegung (Scheinwerferhalter, Querträger, SAM, etc.) und der Innenraum (Sitze, Dachhimmel, Teppich, Mittelkonsole).
Soweit ich komme.

Img-1006
Img-1010
Img-1014
+5
346 weitere Antworten
346 Antworten

Hallo Velsatis, ich will hier deinen interessanten Beitrag nicht vermüllen, aber eins noch. Was haltet ihr von lichtex.de? Kann man da Vertrauen haben? Bislang ist mir nichts Gegenteiliges bekannt geworden.

Viele Grüße. Und danke für dein Verständnis.

Tag 26
Heute wurden die Leitungen hinten am SAM ordentlich verlegt und zusammengebunden.
Wie man auf den Bilder sieht, sieht es aus, als ob es so aus dem Werk kommt.

Da ich in solchen Sachen sehr penibel bin wurde entsprechend viel Gewebeband benutzt.

Wollte eigentlich den Heckstoßfänger montieren, leider musste ich feststellen, dass ein PTS Sensor Halter nicht richtig angeklebt wurde, also neu geklebt...

Hoffe morgen ist dann alles ausgehärtet, Sikaflex eignet sich dafür übrigens auch nur begrenzt.

Am Abend wurde dann noch die Frontstoßstange anprobiert.
Erstaunlicherweise passen die Spaltmaße an Scheinwerfer/ Stoßstange schon jetzt sehr gut.

Motorhaube habe ich aber dabei noch nicht geschlossen.
Die Scheinwerfer werden endgültig ausgerichtet und befestigt sobald ich die SWRA Düsen habe.

Dann wird alles ausgerichtet und die Teile sind bereit für den Lackierer.

Muss sagen, dass mir das irdiumsilber im Moment doch ganz gut gefällt und es vermutlich dabei bleibt.
D.h. keine Komplettlackierung sondern nur 2x Stoßstange und Schweller inkl. Motorhaube.

Dafür wird hoffentlich die Überraschung bald umgesetzt 😁

Im letzen Bild sieht man dann auch noch die orig. AMG Abrisskante.
Liegt bei mir schon seit Oktober bereit, müsste aber neu lackiert werden (hat einige Macken, gebraucht gekauft).

Schwanke da im Moment zwischen Wagenfarbe und 040 schwarz (wie auf dem Foto).
Bei 040 schwarz müsste man dann aber mehr schwarze Akzente setzen (Kühlergrill ala C Edition, Spiegelgehäuse, evtl. Dach in schwarz glänzend folieren?!)

Img-2549
Img-2550
Img-2553
+8

Geil.
Ich finde Iridiumsilber ganz geil beim AMG Paket und auch beim C63.

Abrisskante auf keinen Fall 040 lassen. Sieht doof aus, weil - wie du schon sagst - zu wenig Akzente. Sieht dann wie gewollt und nicht gekonnt aus. Also schön in Wagenfarbe lackieren

Also wenn es 040 wird dann kommen auch die o.g. Akzente dazu.
Zumindest Spiegel, TFL Blenden...

Aber bin im Moment auch mehr für Wagenfarbe.