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Kaufberatung s204 Mopf

Mercedes
Themenstarteram 2. Dezember 2016 um 17:48

Hallo zusammen,

derzeit fahren wir noch einen BMW E46 Touring, aber da meine Freundin sich mit der sportlichen Sitzweise als Fahrerin nicht wohlfühlt und etwas neueres her soll, suchen wir nach einem Audi/Mercedes ab 2011, Budget 17k.

Nach der heutigen Probefahrt in einem s204 fällt für uns eigentlich Audi schon fast weg. :D

http://suchen.mobile.de/.../235246971.html?action=parkItem

Was haltet ihr von diesem Angebot?

Preislich in Ordnung? Irgendwelche Schwachstellen, auf die besonders zu achten sind?

Wir sind den Wagen bereits gefahren....mit dem fehlenden Xenon können wir leben. Fahrgefühl ist wirklich super, auch die oftmals als ruppige 7gang-Automatik ist für uns in Ordnung.

Die "Schaltführung" beim Gangwechsel ist bei dem Mercedes relativ merkwürdig oder "neu", aber da gewöhnt man sich dran.

Was mir aufgefallen ist, nach Abstellen des Fahrzeugs, Wählhebel auf P, Schlüssel umdrehen, ließ sich der Zündschlüssel nur mit viel herumgewackel rausziehen, das passierte bei 2 von 2 Versuchen. Ist dies normal?

Bei einem s202 aus der Familie, wo die Technik ja ähnlich ist, geht es deutlich leichter. Oder habe ich etwas vergessen/falsch gemacht?

Vielen Dank schonmal für eure Antworten!

LG Lars

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17 Antworten

Hallo, zu dem Schlüssel kann ich nicht viel sagen. das klappte bisher immer einwandfrei. Vieviele Vorbesitzer sind den eingetragen? Classic ist zwar gut, Lenkrad ist auf Langstrecke sehr bequem, Kunstleder kann nicht reissen, Stern auf der Haube ;) komfortable Reifengröße, aber wenn die 7G Tronic zicken sollte, auf jeden fall lassen und weiter suchen! Ich glaube hier gelesen zu haben das eine Spülung fällig wird. Fahr auch Mal einen in Avantgarde zur Probe und vor allem um das Getriebe und die Schaltvorgänge zu vergleichen.

Viel Erfolg

am 2. Dezember 2016 um 18:29

Der Preis ist marktgerecht, aber ruppig schalten sollte das Getriebe nicht und der Schlüssel sollte nicht anders funktionieren, als beim W202 (habe beide lang genug gefahren).

am 2. Dezember 2016 um 20:42

Wenn man die Lappen gewohnt ist die andere Hersteller als Kupplung bezeichnen kanns am Anfang schon mal "ruppen".

Die Kupplung ist "on point"! Hat man aber schnell raus.

Themenstarteram 2. Dezember 2016 um 21:13

Danke euch für die schnellen Antworten!

Thema Getriebe:

"Ruppig" war vielleicht etwas übertrieben formuliert....man bemerkt halt die Schaltvorgänge wie bei jeder anderen Wandlerautomatik auch. Hatte nur im Vorfeld gelesen, dass man es bei der 7Gang-Automatik von Mercedes doller merken soll als woanders, aber ich habe nicht das Gefühl, dass sie zicken macht.

Vorbesitzer:

2...der letzte hat das Auto im selben Autohaus als Jahreswagen gekauft und nun gegen ein aktuelleres Fahrzeug dort getauscht. Wer davor Vorbesitzer war muss ich noch erfragen.

Ebenfalls weiß ich bisher nicht, ob das Fahrzeug Winterreifen hat.....nochmal ein Kostenfaktor.

 

Schlüssel: Gibts noch eine andere Bedingung als Wählhebel auf P? Lenkradsperre aktiviert? Fuß nicht auf der Bremse?

Der Wagen hat 2 kleine Schönheitsmakel: Fahrerseite hat die Armlehne, direkt an der Stelle wo der Gummigriff auf der Innenseite ist, einen Riss. Stoßstange hinten links hat 2 kleine, nicht tiefe Kratzer. Könnte ich aber mit beidem leben.

Lohnt es sich den Kilometerstand bei Mercedes checken zu lassen? Wenn jemand den Kilometerstand dreht kriegt er es ohne nachvollziehbare Spuren hin, oder?

Wir werden nochmal eine längere Probefahrt machen, Autobahn war bisher z.Bsp. nicht dabei. Waren nur kurz in der Stadt und ein Stück Landstraße. Dabei nochmal explizit auf Probleme mit dem Zündschloss achten. Wenn alles passen sollte, wird er es wahrscheinlich werden. :)

 

am 2. Dezember 2016 um 21:30

Vorbesitzer: Alles gut.

Zum Schlüssel: Nein, da gibt es keine anderen Bedingungen und das elektrische Zündschloss ist eine der wenigen wirklichen Schwachstellen des 204.

Zur Armlehne: Die wurde nicht gemacht, weil es echt Geld kostet sie zu machen. Das ist ein Argument was rauszuhandeln ... wenn man damit leben kann ... vielleicht was in Richtung Winterräder? (Sachleistungen sind immer leichter rauszuhandeln).

Zum Kilometerstand:

Der ist auffällig niedrig, aber das gibt es. Da steht aber auch "scheckheftgepflegt". Was sagt das Scheckheft?

Wenn da nur heiße Luft vom Händler kommt, sollten die Alarmglocken angehen

Die Preise sind immer Ortsabhängig. Wäre bei mir schon an der Schmerzgrenze bei dem Bj. Sollte der Niedrige Kilometerstand stimmen und alles Checkheftmässig bei Daimler gemacht worden sein ist es OK. Das 7 Ganggetriebe ist auch bei Neuwagen sehr ruppig oftmals kann es aber mit einer Neuen Software beruhigt werden.

am 2. Dezember 2016 um 23:26

Habe jetzt mal bei mir (Sauerland) im Umkreis gesucht. Denke das deiner preislich ok ist, hat aber keine JungeSterne Garantie. Könnte mir gut vorstellen das du in der Preisliga mit etwas Glück auch einen 220cdi bekommen könntest.

Hatte selber auch einen aus 2011, war mein erster Benz und dessen Schlüssel kam mir auch am Anfang komisch vor, so ähnlich wie du es auch beschrieben hast. Man gewöhnt sich aber sehr schnell und dann klappt das auch mit dem Schlüssel abziehen.

 

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Also ich finde den jetzt nicht schlecht. Klar preislich wird man beim Händler nie das Schnäppchen machen. Aber sonst ist der für einen Classic recht gut ausgestattet.

Ich würde den allerdings nur nehmen, wenn der Händler auch die Armlehne austauscht. Wenn einmal ein Riss drinnen ist, reißt das auch schnell weiter. Oder zum guten Sattler bringen, ob der was retten kann.

VG

Themenstarteram 3. Dezember 2016 um 16:22

Scheckheft habe ich noch nicht angeschaut, wird beim nächsten Mal gemacht. Fälschungssicher sind die ja leider wie so alles auch nicht.

Den 220cdi bin ich noch nicht gefahren. Will ich wohl lieber auch nicht, sonst reicht mit der 200cdi nicht mehr. :D Und meine Freundin möchte die Kontursitze haben....220cdi mit Kontursitzen in meinem Budget finden wird noch schwerer.

Klar, es sind keine 192PS wie bisher, aber die 136PS und als Diesel reichen mir mit 23 nun auch aus. Wenn man will, kann er ja auch ganz gut. (;

Mit dem Riss hab ich mich gestern Nacht ein bisschen ungenau ausgedrückt...der ist nicht in der Mittelarmlehne, sondern in der "Türpappe". Da wo man unten den Arm drauflegen kann und der Griff mit Gummi auf der Innenseite und Fingerabdrücken ist, hat die Verkleidung einen Riss.

Themenstarteram 6. April 2017 um 7:48

Hallo Ihr,

nun brauche ich eure Hilfe als Felgen-Newbie.

Bei den mitgelieferten 16 Zoll Alus sind die Sommerreifen sehr porös und ich möchte mir neue kaufen.

Da ich wegen eines anstehenden Umzugs nicht zu viel ausgeben möchte, habe ich hier in der Nähe Keskin KT15 in 17 Zoll gefunden.

Infos, die ich bisher habe:

- Keskin KT 15 Speed black lip polish 225/45 R17

- LK: 5x112

- Felgen letztes Jahr gekauft, 2 Reifen sind neu

- 500€

Muss ich hier noch andere Dinge beachten? Einpresstiefe oder ähnliches? Brauche ich für die Felgen eine ABE oder Eintragung?

Dürften ohne Probleme passen.

Für die Keskin KT15 müsste es eine ABE in der Größe geben. Einfach mal im Internet nach der ABE suchen und in der ABE schauen ob die Reifengröße die auf den Felgen ist drin steht.

Wenn ja dann einfach aufs Auto Schrauben, ABE ins Handschuhfach und fertig.

Themenstarteram 7. April 2017 um 7:28

Zitat:

@Michi89x schrieb am 6. April 2017 um 09:56:19 Uhr:

Dürften ohne Probleme passen.

Für die Keskin KT15 müsste es eine ABE in der Größe geben. Einfach mal im Internet nach der ABE suchen und in der ABE schauen ob die Reifengröße die auf den Felgen ist drin steht.

Wenn ja dann einfach aufs Auto Schrauben, ABE ins Handschuhfach und fertig.

Danke dir für die schnelle Antwort.

Ich hatte Bedenken, dass ich noch andere Werte, wie z.Bsp. die Einpresstiefe prüfen müsste, da diese Felgen ja nicht nur für Mercedes gebaut werden.

Zitat:

@larsh93 schrieb am 6. April 2017 um 09:48:19 Uhr:

Hallo Ihr,

nun brauche ich eure Hilfe als Felgen-Newbie.

Bei den mitgelieferten 16 Zoll Alus sind die Sommerreifen sehr porös und ich möchte mir neue kaufen.

Da ich wegen eines anstehenden Umzugs nicht zu viel ausgeben möchte, habe ich hier in der Nähe Keskin KT15 in 17 Zoll gefunden.

Infos, die ich bisher habe:

- Keskin KT 15 Speed black lip polish 225/45 R17

- LK: 5x112

- Felgen letztes Jahr gekauft, 2 Reifen sind neu

- 500€

Muss ich hier noch andere Dinge beachten? Einpresstiefe oder ähnliches? Brauche ich für die Felgen eine ABE oder Eintragung?

Du kannst auch einfach nur die Reifen tauschen und die Felgen belassen.

Zitat:

@larsh93 schrieb am 7. April 2017 um 09:28:25 Uhr:

Ich hatte Bedenken, dass ich noch andere Werte, wie z.Bsp. die Einpresstiefe prüfen müsste, da diese Felgen ja nicht nur für Mercedes gebaut werden.

Klar, die ET muss zu deinem Auto passen, sonst wird das nichts.

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