MOPF Umbau und Nachrüstung Fahrerassistenzpaket

Mercedes C-Klasse W204

Habe ehrlich gesagt lange überlegt, ob ich das "Projekt" hier vorstellen soll oder nicht.

Habe mich jetzt allerdings dazu entschieden es doch zu machen, allein schon aus dem Grund, dass ich es für mich dokumentieren wollte.

Am Ende wird es zu den einzelnen Unterpunkten jeweils Blog- Artikel geben, die das ganze zusammenfassen.
Hier in diesen Theard jeden Tag (an dem was gemacht wird) ne entsprechende Aktualisierung

Bitte keine Diskussion/ Kommentare über Kosten- Nutzen (!!!)

Umgebaut/ Nachgerüstet wird:

• Mopf Front
  • Mopf ILS, vorher Halogen bzw, vor halben Jahr VorMopf ILS nachgerüstet
  • Verkehrszeichenerkennung/ GLA
  • Distronic Plus
  • Spurhalteassistent aktiv
  • Totewinkelassistent aktiv
  • da auch der ESP Block getauscht werden muss: Attention Assist und Hold Funktion
  • ggf. PTS inkl. Parkführung

Tag 1
Vorab wurde vor rund 2 Wochen eine Mopf Windschutzscheibe mit Auschnitt für die Multifunktionskamera eingebaut (Steinschlag kam genau richtig 😁)

An der Motorhaube und Stoßstange wurde zuerst die Folierung "neutralisiert".
Hintergrund war die Nachrüstung des AMG Paket im Vorjahr und die damit einhergehende Komplett- Folierung mit 3M Folierung (Holzkohle- matt- mettalic).

Da die Teile verkauft werden, muss die Folierung ab.

Auch habe ich mich nicht entschieden, ob jetzt die Schweller, Motorhaube und Stoßfänger in Wagenfarbe lackiert werden und die gesamte Folierung abgezogen wird, oder die neuen Teile wieder foliert.
Originalfarbe: iridiumsilber

Anschließend wurden dann diverse Teile abmontiert: Stoßfänger, Scheinwerfer, ILS Kabelsatz, Radhausschalen, Versteifung in der Mitte vorne etc.

An Tag 1 also nichts besonders.
Ein paar Teile fehlen mir allerdings noch (der DTR Leitungssatz hat aktuell eine Lieferzeit von 2 Wochen 🙁 )
Da ich aber im Moment genug Zeit habe, kann er ruhig bis Ende Mai stehen bleiben.

Morgen geht es weiter mit der Front- Zerlegung (Scheinwerferhalter, Querträger, SAM, etc.) und der Innenraum (Sitze, Dachhimmel, Teppich, Mittelkonsole).
Soweit ich komme.

Img-1006
Img-1010
Img-1014
+5
Beste Antwort im Thema

Habe ehrlich gesagt lange überlegt, ob ich das "Projekt" hier vorstellen soll oder nicht.

Habe mich jetzt allerdings dazu entschieden es doch zu machen, allein schon aus dem Grund, dass ich es für mich dokumentieren wollte.

Am Ende wird es zu den einzelnen Unterpunkten jeweils Blog- Artikel geben, die das ganze zusammenfassen.
Hier in diesen Theard jeden Tag (an dem was gemacht wird) ne entsprechende Aktualisierung

• Mopf Front
  • Distronic Plus
  • da auch der ESP Block getauscht werden muss: Attention Assist und Hold Funktion

Tag 1
Vorab wurde vor rund 2 Wochen eine Mopf Windschutzscheibe mit Auschnitt für die Multifunktionskamera eingebaut (Steinschlag kam genau richtig 😁)

Hintergrund war die Nachrüstung des AMG Paket im Vorjahr und die damit einhergehende Komplett- Folierung mit 3M Folierung (Holzkohle- matt- mettalic).

Auch habe ich mich nicht entschieden, ob jetzt die Schweller, Motorhaube und Stoßfänger in Wagenfarbe lackiert werden und die gesamte Folierung abgezogen wird, oder die neuen Teile wieder foliert.

Anschließend wurden dann diverse Teile abmontiert: Stoßfänger, Scheinwerfer, ILS Kabelsatz, Radhausschalen, Versteifung in der Mitte vorne etc.

Ein paar Teile fehlen mir allerdings noch (der DTR Leitungssatz hat aktuell eine Lieferzeit von 2 Wochen 🙁 )
Da ich aber im Moment genug Zeit habe, kann er ruhig bis Ende Mai stehen bleiben.

Morgen geht es weiter mit der Front- Zerlegung (Scheinwerferhalter, Querträger, SAM, etc.) und der Innenraum (Sitze, Dachhimmel, Teppich, Mittelkonsole).
Soweit ich komme.

Img-1006
Img-1010
Img-1014
+5
346 weitere Antworten
346 Antworten

Moin allerseits!
Ich habe meine c Klasse aus Spaß am umbauen grade gemopft.
Wer kann mir im Norden das ganze jetzt anständig codieren ?
Habe mir bis jetzt den kabelbaum von kabeldaviko bestellt.
An wen kann man sich denn aktuell hier wenden ?

Raum OWL, Nähe Bielefeld, Osnabrück kann ich anbieten.

Hallo alle zusammen, hab gerade mein w204 umgebaut auf mopf ILS , jetzt finde ich nich wo ich lwr Sensor A166 900 33 09 einbauen kann, kabelbaum von kabeldaviko geholt . Kann mir vielleicht jemand helfen. Und später auch mit codieren Nähe 16515.
Danke

Das Steuergerät wird unters SAM gesteckt.

Ähnliche Themen

Danke für die Antwort,
Egal wie rum, einfach unten rein legen?
Und noch eine Frage, hab Kabel von kabeldaviko geholt, mit Stromlaufplan , aber da sind bei mir Kabel schon drin, ich gehe da von aus dass ich die alten was da drin sind einfach rausziehen soll, und meine neu rein?ist das richtig?

Nein die alten bleiben auch erhalten.
Musst du löten oder anders verbinden.

Ohh, ich dachte alte Kabeln werden rauscodiert. Weil kabeldaviko machen gleich mit passende Pins. Hat mich bisschen durcheinander gebracht.
Na gut dann löte ich zusammen. Danke.

Ich hab jetzt alles so weit zusammen gelötet, jetzt kommt die Frage wegen Lichtschalter Kabel von kabeldaviko.
Lichtschalter ist neuer, ohne Nebelscheinwerfer vorne, weil ich neuer stoßfänger mit TFL habe.
Neuer gelber Stecker von kabeldaviko ist nicht so voll belegt wie meine was ich drin hatte, mein war fast komplett belegt, und neuer nur mit 6 Kabel, ist das richtig?

Moin alle zusammen, ich suche nach passenden SAM nach meine Umbau, so das TFL im stoßfänger funktioniert. Kann mir jemand vielleicht mit teile Nummer helfen, und ob das wichtig ist Benzin oder Diesel. Mein ist Benziner 200 Kompressor.
Danke

Kann mir jemand die Teilenummer des verbauten Vibrationsmotors für das Lenkrad aus dem folgenden Beitrag von Velsatis2010 nennen? Leider ist die auf dem Foto nicht gut zu erkennen. Ich suche genau dieses Teil.

Zitat:

@velsatis2010 schrieb am 19. April 2016 um 19:51:30 Uhr:

• Mopf Front
  • Distronic Plus

Tag 1

Soweit ich komme.

Moin Moin,

bin hier erst seit Heute angemeldet und kann irgendwie keine PN an dich verschicken.
Könntest du mich zum Thema ILS Nachrüstung kontaktieren?

Beste Grüße
Alex

Antwort auf Kommentar ist versehentlich passiert
Bitte um Löschung 🙂

Zitat:

@velsatis2010 schrieb am 15. Mai 2016 um 15:55:06 Uhr:

Tag 20/21
Gestern habe ich das neue MRM bekommen.
War auch sofort eingebaut.

Leider sind die erhofften Fehler damit immer noch nicht verschwunden.
Der Vibrationsmotor im Lenkrad lässt sich außerdem ebenfalls nicht ansteuern und ist mit einem Fehler im Fehlerspeicher hinterlegt (das kommt evtl. von dem fehlerhaft codierten ESP STG.)

Da auch die Stecker der TSG gekommen sind, konnte ich dort die ZV Motoren anschließen.
Diese werden beim Mopf übers TSG und nicht mehr SAM vorne gesteuert.

Gestern Abend wurde noch die MFK kalibriert.
Der GLA und der Fernlichtassistent scheinen damit nun zu laufen.

Dem Problem des Scheinwerfers habe ich mich heute nochmal zugewendet.
Diverse Male die Verkabelung überprüft und auch das LWR STG. getauscht.

Brachte keine Erfolge> Schrittmotoren rechts werden immer noch nicht angesteuert.

Da das Problem wohl größer ist als gedacht, wird es so schnell vermutlich keine Updates mehr geben.

Müssen hier zwei Leitungen gezogen werden für die hinteren TSG oder woher kommen diese beiden Kabel?
Kannst du mir das erklären? Die Mopf TSG haben wir schon mal besorgt für R und L.

Zitat:

@slobo_cls500 schrieb am 27. Januar 2023 um 14:06:33 Uhr:

Zitat:

@velsatis2010 schrieb am 15. Mai 2016 um 15:55:06 Uhr:

Tag 20/21
Gestern habe ich das neue MRM bekommen.
War auch sofort eingebaut.

Leider sind die erhofften Fehler damit immer noch nicht verschwunden.
Der Vibrationsmotor im Lenkrad lässt sich außerdem ebenfalls nicht ansteuern und ist mit einem Fehler im Fehlerspeicher hinterlegt (das kommt evtl. von dem fehlerhaft codierten ESP STG.)

Da auch die Stecker der TSG gekommen sind, konnte ich dort die ZV Motoren anschließen.
Diese werden beim Mopf übers TSG und nicht mehr SAM vorne gesteuert.

Gestern Abend wurde noch die MFK kalibriert.
Der GLA und der Fernlichtassistent scheinen damit nun zu laufen.

Dem Problem des Scheinwerfers habe ich mich heute nochmal zugewendet.
Diverse Male die Verkabelung überprüft und auch das LWR STG. getauscht.

Brachte keine Erfolge> Schrittmotoren rechts werden immer noch nicht angesteuert.

Da das Problem wohl größer ist als gedacht, wird es so schnell vermutlich keine Updates mehr geben.

Müssen hier zwei Leitungen gezogen werden für die hinteren TSG oder woher kommen diese beiden Kabel?
Kannst du mir das erklären? Die Mopf TSG haben wir schon mal besorgt für R und L.

Bei meinem W204 musste ich zwei Kabel die zum Schloss gehen trennen und direkt ins TSG (grüne Stecker)einpinnen

Asset.PNG.jpg
Asset.PNG.jpg

Danke dir für deine Hilfe. Das heisst die Kabel waren ja schon vorhanden. Nur umpinnen quasi.

Deine Antwort