MOPF Lenkrad auf Vormopf w204
Moin, hätte eine kleine Frage bezüglich meines w204 t Modell vormopf.
Würde gerne das Lenkrad vom mopf einbauen, das ist nun ziemlich teuer, das günstigste was ich finden kann kostet 300€ mit Airbag .
Nun zu meiner Frage, würde das Lenkrad von einer a klasse (A24646038039E38) passen? Die gibts viel günstiger mit Airbag.
Ich denke mir ja, weil die w204 mopf lenkräder, die ich bei eBay gesehen habe, damit werben, dass sie auf GLA, A, CLA etc. passen.
Kann mir da wer weiterhelfen?
4 Antworten
Ja passt mechanisch, elektrisch kann man erst nach ausprobieren sagen, dazu kommt dann noch ein passendes neues Mantelrohr Modul. Ach ja und du musst es eintragen lassen, weil ein Lenkrad aus einem anderen Fahrzeug keine Zulassung im 204er hat. Es gibt auch berichte, das ein Mopf Lenkrad aus einem W204 in einem Vormopf bereits eine grauzone ist, was die zulässigkeit betrifft.
Lenkräder mit 3 Tastenreihen, wie z.b. im W205 kann man als laie vergessen. Die MuFu Tasten am Lenkrad sollten zum vorherigen Lenkrad funktionsgleich sein und auch in der Menge der Tasten identisch. Es gibt aber hier bereits etliche threads zum thema lenkradtausch, das braucht man hier nicht nochmal alles aufwärmen.
Zitat:
@GTIman schrieb am 27. Februar 2025 um 11:55:22 Uhr:
Ja passt mechanisch, elektrisch kann man erst nach ausprobieren sagen, dazu kommt dann noch ein passendes neues Mantelrohr Modul. Ach ja und du musst es eintragen lassen, weil ein Lenkrad aus einem anderen Fahrzeug keine Zulassung im 204er hat. Es gibt auch berichte, das ein Mopf Lenkrad aus einem W204 in einem Vormopf bereits eine grauzone ist, was die zulässigkeit betrifft.Lenkräder mit 3 Tastenreihen, wie z.b. im W205 kann man als laie vergessen. Die MuFu Tasten am Lenkrad sollten zum vorherigen Lenkrad funktionsgleich sein und auch in der Menge der Tasten identisch. Es gibt aber hier bereits etliche threads zum thema lenkradtausch, das braucht man hier nicht nochmal alles aufwärmen.
Danke dir, ich hab mir schon einige threads zu dem thema durchgelesen. Wollte nur sichergehen das es mechanisch passt. Ich bestell es einfach mal inklusive Mantelrohrmodul und schau wie’s ausgeht 😉
Zitat:
@GTIman schrieb am 27. Februar 2025 um 11:55:22 Uhr:
du musst es eintragen lassen
wird vermutlich daran scheitern, einen Prüfingenieur zu finden, der dafür unterschreibt.
Habe den Umbau auch schon mal im W204 und z.B. bei Audis z.B. mit Facelift S-Line Lenkrädern gemacht.
Zumindest bei der HU hatte niemand vom geänderten Lenkrad Kenntnis genommen, solange der gleiche Hersteller draufsteht.
Ideal wäre natürlich eine Lenkrad-Teilenummer vom W204, da das für die Baureihe zugelassen ist.
PS.: hatte Mopf-Lenkrad ohne Mantelrohr-Wechsel montiert, dafür die Technik vom alten Lenkrad ins neue umgebaut
Ja das geht auch, das man die elektronik umbaut.
bzgl zulassung: jein, ein Lenkrad vom Mopf ist nicht am Vormopf zugelassen, weil es das Lenkrad am Vormopf nie gab. Wenn du einen korintenkacker als prüfer erwischt, der sich dummerweise auch noch auskennt, bekommst du keine HU. Ist das selbe wie mit größerer Bremsanlage einbauen. es fällt in der regel niemanden auf, aber wenn doch muss man es eintragen lassen. geht ja grundsätzlich schon, mit der teilenummer.