1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. MOPF Konfiguration & Fragen

MOPF Konfiguration & Fragen

Mercedes E-Klasse

Hi,

ich "muss" meine Konfigurationsanpassung für den MoPf beim Händler machen. Aktuelle plane ich mit dieser Konfiguration:

https://www.mercedes-benz.de/.../MRLBNUY7

Das AMG Innnen will ich unbedingt wegen dem Lenkrad - daher fallen Multikontursitze usw. leider raus.

Würdet ihr noch etwas als essentielles sehen, dass fehlt ?

Mein Wackelkanidat ist das Night Paket. Da bin ich mir wirklich nicht sicher. Würdet ihr mit oder ohne nehmen ?

Was haltet/denkt ihr von dem "MBUX Interieur-Assistent" ? Reinnehmen , lohnt isch der ?

Danke und Grüße

Beste Antwort im Thema

Du verzichtest auf Multikontoursitze wegen eines Lenkrades? Bitte doch einfach den Händler, das Lenkrad separat über den After Sales zu bestellen und es rasch vor Auslieferung zu tauschen - dauert 10 min. Das Serienlenkrad kann er dann verkaufen.
MBUX würde ich auf jeden Fall nehmen - soll laut Berichten sehr cool sein und ist online-updatefähig.

61 weitere Antworten
Ähnliche Themen
61 Antworten

Zitat:

@Air Cael schrieb am 5. Juni 2020 um 14:38:19 Uhr:

Überlege Dir das mit den Sitzen und teste sie ausgiebig. Ich habe - wie auch andere hier im Forum - in der Anfangszeit beim S213 (allerdings Avangarde-Sitze) mehr Rückenschmerzen gehabt als in allen VAG-Fahrzeugen...

Haben sich die Sitze im Mopf verändert?

Gruß

Was genau ist denn der Stauassistent @Pluto77 ? Das er im Stau autonom fährt oder ist das das Rettungsgassen Feature? Normalerweise war im Plus nur PreSafe Impuls Seite dabei. Sonst war alles gleich wie Fahrassistenzpaket ohne Plus.

@e220stein: Das Rettungsgassen Feature

Hallo,

Mal eine Frage an die Profis hier, ich bin gerade dabei mir eine E Klasse zu kaufen aus einem Paket werde ich aber nicht schlau.

Es geht um das Fahrer Assistenz Paket ist da schon der Totwinkel Assistent dabei weil er mir ihn rausnimmt sobal ich das Fahrer Assistenz Paket wähle.

Wäre Super wenn mir jemand helfen kann.

Liebe Grüße

Ja der ist Bestandteil vom Paket

Ja, der ist dabei. Er nimmt die Einzelposition Totwinkelassistent raus, weil sie eben über das Paket abgedeckt ist. Sonst würdest du es ja doppelt bezahlen.

Okay, Danke. Mich hat es nur gewundert weil es nicht aufgegliedert ist. Würdet ihr mir das Plus System empfehlen oder sagt ihr das Lohnt sich nicht?

Zitat:

@Timo1803 schrieb am 7. Juni 2020 um 11:57:08 Uhr:

Würdet ihr mir das Plus System empfehlen oder sagt ihr das Lohnt sich nicht?

Wenn du automatische Rettungsgasse willst dann plus, ansonsten nicht - so jedenfalls mein Verständnis.

Zum Night Paket und AMG noch mal: im Konfigurator und in der Preisliste unterscheiden sich die Felgen optisch und in der Beschreibung nicht. Sind aber getrennte Artikel (RSJ & RSK). Kennt jemand den Unterschied ?

Danke

Das Plus-Paket beinhaltet PRE-SAFE Impuls Seite. Da ist im Fahrersitz(Lehne) noch wie ein Airbag eingebaut,der Dich bei einen Seitenaufprall von der Tür wegdrückt. Hatte das Erlebnis schon,wobei das System auf einer geraden Landstraße fehlausgelöst hat.Wurde damals auf Garantie behoben. Nach meiner Meinung macht das Plus-Paket nur Sinn,wenn man auch das Fond-Paket bestellt um die Fond-Insassen auch zu schützen.

Hallo ins Forum,

Zitat:

@e220stein schrieb am 6. Juni 2020 um 22:17:13 Uhr:

Was genau ist denn der Stauassistent @Pluto77 ? Das er im Stau autonom fährt oder ist das das Rettungsgassen Feature? Normalerweise war im Plus nur PreSafe Impuls Seite dabei. Sonst war alles gleich wie Fahrassistenzpaket ohne Plus.

ist auch genau eine Frage, die mein Verkäufer (neben anderen) bekommen hat im Rahmen des Beginns des Bestellprozesses bekommen hat. Mal schauen, was die Antwort ist.

Bislang war's nur das Pre-Safe-Impuls Seite (Achtung, bislang nicht reversibel) und sonst war's 1:1 gleich. Da der Preisunterschied gleich geblieben ist, hat mich jetzt diese Beschreibung in der Preisliste überrascht, zumal die wesentlichen Funktionen für den Stauassistent beim normalen Assistenzpaket aufgeführt sind.

Zitat:

@Timo1803 schrieb am 7. Juni 2020 um 11:57:08 Uhr:

Okay, Danke. Mich hat es nur gewundert weil es nicht aufgegliedert ist. Würdet ihr mir das Plus System empfehlen oder sagt ihr das Lohnt sich nicht?

Dies hängt letztlich an der Frage, was dieser ominöse Stauassistent ist oder ob dies nur ein Fehler in der Preisliste ist.

Bislang war das "Plus" nur das Pre-Safe-Impuls Seite. Dies sind in den Sitzaußenwangen des Vorsitze (Fahrersitz links, Beifahrersitz recht) verbaute Pyroelemente. Diese werden auf der betroffenen Seite gezündet, wenn das Fahrzeug einen Seitenaufprall von dieser Seite als sicher erkennt und bewirken, dass die jeweilige Sitzaußenwange schlagartig nach vorne und innen bewegt wird. Dadurch bekommt der auf diesem Sitz Sitzende bereits kurz vor dem Einschlag einen Impuls für eine Bewegung nach innen. Hierdurch bewegt sich der Körper etwas von der Einschlagfläche weg, so dass dies in Verbindung mit dem Seiten- und Windowbag zu einem besseren Schutz (insbesondere für die Schulter und den Arm) führen soll.

Dadurch dass Pyroelemente (eigentlich ist dann die Bezeichnung Pre-Safe, welches eigentlich immer reversible Systeme sind, nicht ganz passend) verbaut sind, müssen diese nach dem Auslösen getauscht werden. Die Sensorik soll aber so gut sein, dass die Auslösung nur kommt, wenn der Einschlag am Ende auch wirklich erfolgt. Daher wäre in einem solchen Fall die Frage, ob die Sitzbezüge noch verwendbar sind, eher nachrangig, weil das Fahrzeug nach einem solchen Seitentreffer i.d.R. eh auf den Schrott geht.

Von daher ist die Frage des "Lohnens" bei solchen Notschutzausstattungen etwas schwierig zu beantworten. Ich habe z.B. beim 212er die Seitenairbags hinten drin (wird der 213er auch bekommen). Wenn Du einen Unfall hast, und diese Ausstattungen hat Verletzungen verhindert bzw. wenigstens reduziert, hat sie sich sicher gelohnt. Passiert im Autoleben in der Richtung nix, wäre die Ausrüstung auch nicht erforderlich gewesen.

Bei meiner Konfiguration habe ich das "Plus" zwar im Moment auch noch mit einem Prüf-Fragezeichen versehen und der Verkäufer bekommt hoffentlich noch technische Infos zur Auslösung, aber wenn ich einigermaßen überzeugt bin, dass die Auslösung wirklich nur im Ernstfall kommt, kommt das "Plus" rein (wenn ich das Assistenzpaket nehmen, was letztlich noch an der Abstimmung der Distronic hängt). Ich möchte nur sichergehen, dass Impuls-Seite nicht "vorsorglich" auslöst, es aber hinterher nicht zum Einschlag kommt. Wenn man z.B. die Empfindlichkeit der anderen Pre-Safe-Systeme (z.B. Gurte, Neck-pro) sieht, will ich bei einem nicht-reversiblen System auf Nummer sicher gehen. Ich habe nämlich keine Lust, dass im Fahrtraining oder bei größeren Ausweichmanövern das Ding hoch geht und danach ein teurer Reparaturaufwand folgt.

Viele Grüße

Peter

Wenn das Pre Safe System ausgelöst hat muß nur das Pyroelement getauscht werden.Der Sitz bleibt heil.War zumindest bei mir so.

Hallo ins Forum,

Zitat:

@Pluto77 schrieb am 7. Juni 2020 um 12:43:12 Uhr:

Wenn du automatische Rettungsgasse willst dann plus, ansonsten nicht - so jedenfalls mein Verständnis.

nein, Rettungsgasse ist m.E. beim normalen Paket (23P) auch dabei. Dort ist ausdrücklich erweitertes Wiederanfahren auf Autobahnen, Rettungsgassenfunktion und Stauendefunktion aufgeführt. Also die Funktionen, die normal bislang unter dem Stauassistenten bekannt waren. Daher ja die aktuelle Verwirrung bei der neuen Preisliste

Zitat:

@Bastler456 schrieb am 7. Juni 2020 um 12:57:03 Uhr:

Nach meiner Meinung macht das Plus-Paket nur Sinn,wenn man auch das Fond-Paket bestellt um die Fond-Insassen auch zu schützen.

Was hat Impuls-Seite mit den Fond zu tun? Die Elemente sind ja nur in den Vordersitzen verbaut. Für hinten gibt's nach der aktuellen Preisliste auch nur noch die Sidebags. Warum das Fond-Sicherheitspaket nicht wieder gekommen ist (war ja beim Vormopf auch schon am Ende weg), ist mir nicht klar. Das Sicherheitspaket hatte neben den Sidebags auch noch die Beltbags dabei.

Viele Grüße

Peter

Zitat:

@Pluto77 schrieb am 7. Juni 2020 um 12:46:11 Uhr:

Zum Night Paket und AMG noch mal: im Konfigurator und in der Preisliste unterscheiden sich die Felgen optisch und in der Beschreibung nicht. Sind aber getrennte Artikel (RSJ & RSK). Kennt jemand den Unterschied ?

Danke

RSK sind innen schwarz lackiert, bei RSJ einfach Silber. Kann man aber in der Preisliste schon erkennen....

Hallo ins Forum,

Zitat:

@Pluto77 schrieb am 7. Juni 2020 um 12:46:11 Uhr:

die Farbe ist der Unterschied, allerdings bei den Bildchen in der Liste m.E. gar nicht und im Konfigurator nur extrem schwer erkennbar:

• RSJ: 18" AMG-Leichtmetallfelgen 5-Doppelspeichen tantalgrau lackiert und glanzgedreht
  • RSK: 18" AMG-Leichtmetallfelgen 5-Doppelspeichen hochglanzschwarz lackiert und glanzgedreht

Viele Grüße

Peter

Deine Antwort