Mopf. Android 8.0 Display nachrüsten

Mercedes C-Klasse W204

Auch auf die Gefahr hin, das es das Thema hier schon gibt "ich konnte keines finden".

Mein Daimler ist ein C180 W204 Mopf Bj. 2011 mit Audio 20, USB und AUX in der Mittelkonsole und mein Display ist heute eingetroffen. Bitte fragt mich nicht nach der Bezeichnung, die ist mir leider nicht bekannt, auf dem Karton steht lediglich "CAR AUDIO"?? Hier mal die ersten Bilder nach dem Auspacken. Sieht schon mal nicht schlecht aus?? Aber wo pack ich die beiden Zusatzgeräte hin, keine Ahnung was das ist.?? Wenn jemand eine Idee hat, bitte Melden!!!

Weiteres vorrankommen wird dämnächst hier kommentiert.

Beste Antwort im Thema

https://youtu.be/Vv1wQmEqHaA
Sorry, ist mein erstes Video dieser Art.

81 weitere Antworten
81 Antworten

Zitat:

@C350Benzer schrieb am 3. Dezember 2019 um 10:49:11 Uhr:

Informatives Video! Einzig die Musik zum Anfang des Videos ist recht laut.

Zum Screen:
Das sieht von der Menüführung her, sehr gut aus. Eine Linguatronic hattest du ja nicht, oder?
So ein Test würde mich noch brennend interessieren.

zu deiner SIM-Karten Problematik hatte ich mal einen der Verkäufer kontaktiert in der Bucht kontaktiert. Er will sich das diese Woche mal anschauen, denn er habe noch nicht davon gehört das die DE/EU SIM-Karten nicht funktionieren/gesperrt sind.

Die Frage der Kompatibilität hat sich schon erledigt, hatte sie falsch eigesteckt -🙁
Aber nun stellt sich mir eine neue Frage: warum kann ich nicht damit tel. und warum ist der Empfang so schlecht???

Hast du die Komforttelefonie drin? Da stellt sich mir die Frage, ob der Screen eine eingebaute Antenne verwendet. Falls ja, ist der Empfang wahrscheinlich deshalb so schlecht. Der ist immerhin jetzt da in der Armatur verbaut und das Signal könnte dadurch gedämpft/verschlechtert werden.

Wenn ich aktuell die Kohl'n hätte, könnte ich es dir wahrscheinlich schon sagen. Dann wäre ich schon lange am Basteln.

ist da ein Anschluss für die Antenne? Dnan muss diese auch eingebaut werden. Das heißt die Dachantenne muss GSM können und ein Kabel braucht es auch. Normal sind das Schraubverbindungen für den Funk.

Hallo liebe MOTOR-TALKER,
leider muß ich mich schweren Herzens von meinem geliebten Android 9.0 trennen, da mein Benz seit 1 Woche ein wirtschaftlicher Totalschaden ist ?? Also, wer Interesse hat, bitte melden. 460€

20200116
20200116
20200116
+1
Ähnliche Themen

Oh..mein Beileid! Was ist denn mit deinem Stern passiert?

Sind dir noch Dinge an dem Android 9 aufgefallen? Was z.B. Funktionalität etc. angeht?

Ein LKW hat mich auf der Autobahn übersehen.
Ich kann nur sagen, das Teil ist einfach mega. Ich hatte mich richtig daran gewöhnt. Voll funktionirendes Internet im Auto ist schon der Hammer. YouTube, Filme, und Life Tv, ich werde es vermissen. Das riesen 10,25 Display hat eine brillante Darstellung.

Hallo
Hoffe ihnen ist nichts passiert,Blech ist ersetzbar.
Und einfach nach Auszahlung der Versicherungssumme das gleiche Auto kaufen 🙂
Ich bin von meiner C Klasse begeistert.
Mfg

Meiner 🙂 mit Wintereifen

Asset.HEIC.jpg

Sehr schön, aber mach bitte diese Aufkleber ab :-( sei mir nicht böse, aber das sieht nicht gut aus.
Und der Grill könnte etwas mehr Chrom haben.

Zitat:

@ottohase schrieb am 23. Januar 2020 um 19:36:44 Uhr:

Sehr schön, aber mach bitte diese Aufkleber ab :-( sei mir nicht böse, aber das sieht nicht gut aus.
Und der Grill könnte etwas mehr Chrom haben.

zumindest die komischen roten Streifen weg ;-)
die Schrift ist nicht so schlimm

LG
Mario

Hallo zusammen,
ich muss diesen Thread nochmal ausgraben - habe ein paar Fragen zu dem Android System.
Habe einen W204 MOPF von 2013 mit Audio20 (NTG4.5) mit USB und Media-Interface in der Mittelkonsole sowie Becker Map Pilot und Bluetooth für Telefonie (A2049005212)
Weiß evtl jemand ob ich von diesem System die No-AUX oder die AUX Version brauche?
Im Audio20 kann ich AUX auswählen, habe aber keinen Klinkenanschluss gefunden (auch nicht im Handschuhfach).
Laut Schaltplan (den ich hier gefunden habe) sollte das Audio20 AUX-IN Pins haben (Block B, Pins 4&5 + 10&11).
Der Verkäufer kann mir leider nicht weiterhelfen auch nachdem ich ihm alle o.g. Details geschickt habe.

Ich würde gerne auch Y-Kabel für das eingebaute Mikrofon und die GPS+GSM Antenne verbauen. Hat jemand damit Erfahrung? Zumindest Mic und GPS sollten ja eigentlich funktionieren, bei GSM weiß ich es nicht. (Ist überhaupt eine GSM-Antenne verbaut wenn ich das Handy nur per Bluetooth verbinde???)

Würde mich freuen wenn ihr mir weiterhelfen könnt. Primär gehts mir tatsächlich darum von TMC wegzukommen, das größere Display (im Vergleich zum 480x240 5.8"😉 und der modernere Look ist natürlich auch super.

Headunit-back
Headunit-numbers
Headunit-pin-assignment

Natürlich ist bei dir eine GPS-Antenne verbaut. Woher sollte denn der Map-Pilot sonst sein Signal beziehen? Übrigens löst das Display 640x480 auf, beim Comand 800x600

Das GPS verbaut ist war klar, nur bei GSM bin ich mir nicht sicher. Gibt ja Kombi- und Einzelantennen.
Ob jetzt 480x240 oder 640x480 ist eigentlich egal - das Android Display ist in jedem Fall hochauflösender und vor allem größer. Aber Danke für die Info - da hab ich wohl irgendwo was falsches aufgeschnappt.

GSM ist nur drin, wenn da in der Mittelkonsole die Aufnahmeschale verbaut ist. Dann ist hinten auch ein Sender verbaut. Die Koppelung geht normal über rSAP, da werden nur die SIM-Kartendaten verwendet um damit arbeiten zu können. Dein Handy ist dann praktisch stillgelegt, aber nicht ausgeschaltet. Ich bin mir nicht sicher, ob es auch mit GSM1800 geht, sprich telefonica. GSM900 geht sicher, es muss aber vom Gerät auch unterstützt werden. Viele haben da ein altes 3310 oder 6310 drin liegen und nutzen Multi-SIM.

Man müsste dann den Sender hinten abklemmen (bitte auch Strom) und das Antennenkabel mit einem RG58-Kabel nach vorne verlängern und an dem Gerät anschließen mit so einer Schraubverbindung. Je dicker das Kabel ist, desto besser, weil weniger Verlust. Aber ob die Antenne auf dem Dach LTE macht kann ich nicht sagen, die meisten machen nur GSM 900/1800. UMTS (2100MHz) braucht keiner mehr, da werden die letzten Sender wohl spätestens Mitte 2021 abgeschaltet werden.

Noch was: Android 8 ist etwas alt schon. Aktuell ist 10.0 und mein Smartphone (Samsung A9 (2018)) wurde kürzlich von 9 umgestellt von Samsung. Chinesische Hersteller haben aber Probleme Andoid 10 zu bekommen, wegen der Wirtschaftssanktionen durch die USA.

Alles klar, dann stellt sich die Frage mit der originalen GSM-Antenne bei mir nicht, da ich keine Aufnahmeschale verbaut habe. Dann werde ich die GSM-Antenne, welche beim Android System mitgeliefert wird, verbauen müssen. Da mein Mobilfunkanbieter keine Multi-SIM anbietet werde ich über das Handy einen WLAN oder Bluetooth Hotspot aufmachen und die GSM-Antenne erstmal nicht verwenden. Aber dann ist sie drinnen und ich könnte in Zukunft einfacher eine SIM nachrüsten.

Tatsächlich hat der Verkäufer die Firmware zumindest schon auf Android 9 aktualisiert. Interessanterweise haben die 10.25" Tablet Radios schon Android 10 verfügbar, nur gefällt mir die Optik davon einfach nicht.

Bleibt noch die Frage wie ich Audio zum laufen bekomme - mit der AUX oder No-AUX Variante vom Verkäufer.
Habe parallel zu meiner Frage auch noch beim Freundlichen bezüglich der Nachrüstung eines originalen AUX-IN angefragt um raus zu finden welche Teile MB verbauen würde. Glücklicherweise habe ich da jemanden den ich kenne. Sollte ich davon was hören werde ich es hier auch schreiben.

Deine Antwort