Mopf 2, elektrische Schiebetüre funktioniert nicht
Aus anderen Produkten des Hauses mit dem Stern haben wir die Bedienung der elektrischen Heckklappen schätzen gelernt.
Die Paketpolitik der Sternenverkäufer beschert einem dann auch die elektrischen Schiebetüren, denen ich von vornherein misstraut habe.
Die Schalter innen stellten unmittelbar den Dienst ein. TIP Mercedes: Kontaktprobleme. Ausbau, Einbau und es spielt vorläufig. Das Gimmick ist mir unwichtig.
Viel schlimmer ist das sich die linke Türe sporadisch nicht öffnen und immer nicht schließen lässt. Im geöffneten Zustand knackt es ein paar Mal im Inneren der Türe, die Türe bewegt sich zwei cm nach hinten, bleibt aber offen.
Erst hat sich der Sternenpartner in Lüneburg und jetzt zum zweiten Mal das Transporter Kompetenz Zentrum im Rheinland damit beschäftigt.
Gestern gabs eine haarsträubende Geschichte dazu:
Wir haben beim letzten Mal Teile getauscht und bekommen es nicht hin. Es liegt an der Software zur Steuerung des Weg- und Zeitverhältnisses. Die Werte die das Auto ausgibt können nicht richtig verarbeitet werden. Ein TIP im Stammhaus Stuttgart ist dran.
im Werk muss eine neue Software geschrieben werden. Holen Sie das Auto bitte wieder unrepariert ab. Wir melden uns, wenn wir Ihnen helfen können.
Da ist man doch stumm vor Glück, dass ein seit 12 Jahren produziertes und zum Preis von 110 k € feilgebotenes Fahrzeug für den Hersteller offensichtlich unbeherrschbar ist. Km stand keine 11.000 Kilometer. Lt. Meister würde diese Problem weltweit 8 Autos betreffen.
Alleine da fehlt mir der Glaube. Solange müssen wir mechanisch gegen den Motor an der Türe reißen um die Schiebetüre zu schließen.
Over the air geht natürlich nicht. Das Auto muss dann wieder ins Kompetenz Zentrum.
Das Beste oder nichts.
Ach ja, die elektrische Heckklappe funktioniert störungsfrei. Immerhin.
3 Antworten
Es gibt seit letztem Monat ein Softwareupdate für die Mopf 2 elektrischen Schiebetüren:
LI72.16-N-079517 Software Update, SCN-Codierung und automatische Normierung der jeweiligen Tür.
Mein Beileid
Mein Tipp: lass dir die Empfehlung die Tür manuell zu bewegen schriftlich geben. Gut möglich, dass dir der Seilzug davon reißt wenn das Timing mit der Entriegelung des Schlosses nicht ganz stimmt. Mercedes ruft dann knapp 1k € für die Antriebseinheit auf den Plan und da die gesamte hintere Verkleidung raus muss wird die Arbeitszeit nicht wenig sein. Man könnte natürlich 4 Schrauben später auch den Seilzug ersetzen, der einiges weniger als 1k€ kosten dürfte, wird aber nicht gemacht, weil einzeln nicht bestellbar ;-)
Ende meiner Geschichte mit Mercedes.
Ich hab dann für 70€ das Reparaturset aus UK bestellt und bin (fast) happy (Die Tür meldet seit dem beim Öffnen „Hindernis erkannt“ obwohl mechanisch alles passt und sauber läuft)
Wenn noch Fehlermeldungen kommen, mag das für dich in Ordnung sein, für andere nicht. Das Autohaus muss Gewährleistung auf die Reparatur geben, da wird das so nicht durchgehen.
Und nebenbei geht’s ja hier um Mopf II. Die haben ja noch volle Fahrzeug Garantie.