Monzol5c oder Ultimate Diesel?

Hallo zusammen!
Wahrscheinlich wird es diesen Thread schon geben.Bin per Zufall bei YT auf mehrere Tests von Ultimate Diesel gestoßen,was sehr für für den Motor sein soll.Allerdings habe ich auch über mehrere ecken erfahren,das sie lieber zu jeder Tankfüllung monzol5c beimischen!
Was haltet ihr davon?Wenn es meinem dicken hilft würde ich das gerne auch anwenden!Meiner ist ein 2.0 TDI 150ps Euro6 mit Adblue.
Verträgt sich adblue mit den anderen Sachen?

Vielen Dank an alle die damit Erfahrung gemacht haben

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@12ab34 schrieb am 12. September 2017 um 19:27:37 Uhr:

Tanke vor allem im Winter ARAL Ultimate und bin sehr zufrieden. Zu Monzol habe ich keine Erfahrungen, denke aber, dass Ultimate die günstigere und einfachere Alternative ist.

Hast Du das mal durchgerechnet?
ein Kanister Monzol 5c kostet inkl. Porto 36,-€ und man kommt bei nem 60 Liter Tank rund 20 Tankfüllungen weit, da man ja nie leer fährt und bei 50 Liter nachtanken paßt es mit 1:200, wenn man 250 ml reinkippt. Macht also 1,80 € pro Tankfüllung (ohne Porto, also ab 4 Kanistern wären es nur 1,40 €)
Ultimate kostet in der Regel immer 15 Cent pro Liter mehr, macht bei ner Tankfüllung von 50 Litern 7,50 € Mehrpreis!

Klar kann man jetzt darüber philosophieren, ob Monzol die gleiche Wirkung hat wie Ultimate, aber es hat auf jeden Fall positive Auswirkungen auf Rußentwicklung und Injektorenverschleiß, und das ist mir 1,40€ pro Tankfüllung wert! Und für 6,- Ersparnis pro Tankfüllung gegenüber Ultimate kann man auch mal ein paar Fläschchen befüllen und im Kofferraum spazieren fahren...

261 weitere Antworten
261 Antworten

Zitat:

@Loomi schrieb am 1. Dezember 2019 um 13:41:19 Uhr:

..Geruchlich...also es riecht etwas wie Diesel mit Lösungsmittel..

Jo und die Farbe passt auch.

Hallo,

ich nutze auch das Monzol seit Jahren in meinem Diesel und habe jetzt auch 4 Kanister in dieser grünlichen Farbe bekommen, sonnst immer das helle. Habe natürlich auch sofort bedenken bekommen und den Hersteller angeschrieben. Die mussten bei einer Charge auf ein anderes Aditivpaket zugreifen, technisch wäre es alles das gleiche, es erzeugt halt nur einen Grünstich beim blenden. Also alles ok.

hi,

ich hab es mehrfach beim Vertrieb versucht aber weder auf mails noch auf Telefonate hat man reagiert.
Du hast mit dem Hersteller Kontakt aufgenommen - mein kenntnisstand war das der einzige der die Rezeptur kennt, entwickelt hat und letztendlich weiß was drinn ist Monza selbst ist - und der ist nicht mehr Aktiv. Wohin hast dich da gewandt ?

Anderes Aditivpacket ... klingt für mich nicht sonderlich vertrauenserweckend.
"Ach heute is die grüne Souße aus, nehmen wir halt die rote...is doch eh egal"
Könnte man ja die Kunden mit einem Beiblatt informieren.

mfg
Loomi

Zitat:

@Kra123tzer schrieb am 13. Dezember 2017 um 11:45:03 Uhr:

Es geht auch um Garantieansprüche. Sofern Monzol im Sprit ist, könnten die Hersteller diese ablehnen. Bei regulären Spritsorten von Tankstellen dagegen nicht.

Auf jeden Fall. Allerdings würde ich bezweifeln dass durch die geringe Beimischung der Sprit die EN590 bzw DIN 51628 verlässt. Viell wäre das mal ne extra Untersuchung wert falls noch nicht geschehen.

Ähnliche Themen

Zitat:

hi,

ich hab es mehrfach beim Vertrieb versucht aber weder auf mails noch auf Telefonate hat man reagiert.
Du hast mit dem Hersteller Kontakt aufgenommen - mein kenntnisstand war das der einzige der die Rezeptur kennt, entwickelt hat und letztendlich weiß was drinn ist Monza selbst ist - und der ist nicht mehr Aktiv. Wohin hast dich da gewandt ?

Anderes Aditivpacket ... klingt für mich nicht sonderlich vertrauenserweckend.
"Ach heute is die grüne Souße aus, nehmen wir halt die rote...is doch eh egal"
Könnte man ja die Kunden mit einem Beiblatt informieren.

mfg
Loomi

Also ich habe die Info von Carsten Teske der auch auf der Homepage als Ansprechpartner steht bekommen, habe nur den Wortlaut genau so wiedergegeben, wie er es mir geschrieben hat. Wie gesagt ich fahre das "etwas grünere" Zeug jetzt schon seit 4 Tankfüllungen, merke nix negatives gegenüber dem "gelberen" was ich sonst immer bekommen hatte. Wir fahren in der Familie 3 Autos mit Diesel die alle das Monzol fahren,, keiner hat bisher Probleme. Ich kann hier halt nur für mich sprechen, wenn jemand sekptisch wegen der Farbe ist, dann halt einfach nicht kaufen. Für mich kling das plausibel, das ein anderes Aditiv eine andere Farbe haben kann. "Geruchs-Technisch" stinkt das genau so wie das gelbe Zeug, was ich sonst immer hatte....

Ich setzte bei meinen Dieselfahrzeugen Traktor und Auto z.Teil beide ein Monzol5c undr Ultimate Diesel vorallem im kalten Winter, naj war ja bisher nicht kalt.
Kaufe auch als Winterdiesel BayWa Premium Diesel Biogen frei

Doppelpot

Wollte mir auch mal wieder Monzol 5c nachbestellen, habe leider wie auch in den letzten Bestellungen leider per Vorkasse dort im SHOP bestellt - aktuell herrscht dort per Mail & Telefon und WARENAUSLIEFERUNG Funkstille.
Bin jetzt ganz schön sauer, dass seit 14 Tagen keine Ware in Aussicht ist - keine Meldung - NICHTS!! Also Vorsicht beim Bestellen dort per VORKASSE aktuell ...

Ansonsten war ich mit dem Monzoil seit vielen Jahren sehr zufrieden, mal schauen, was jetzt wird ( Fortsetzung folgt ).

Hab auch bisher nichts bekommen hab über Paybal bestellt

Warten wir man ab !?

https://www.motor-talk.de/.../...r-motorsportshop-de-t6720832.html?...

Ich hab am 09. Januar 5 Liter Monzol 5c bestellt, mit Paypal bezahlt, am 13. Januar stand der Paketbote mit dem Kanister vor meiner Tür!
Ist das, was ihr hier macht nur zufällig geschäftsschädigend oder absichtlich?
Ich bestell zwar nur alle 6-8 Monate einmal, aber hatte mit dem Shop von Herrn Teske noch nie Probleme! Das Monzol war immer spätestens 5 Tage nach Bestellung da!

Bei mir hat es auch über 3 Wochen gedauert.
Deshalb hatte ich mir zwischenzeitlich mal Corona gekauft.

Hallo
Ich hab das erste Mal bei Carsten bestellt. Kein Problem!

19.1. 5L Monzol5c bestellt und per PayPal bezahlt.
27.1. Versendet
29.1 per GLS zugestellt (Österreich)

Lg
Thomas

@J Parlin
Ernsthaft? Du machst hier so nen Aufriss weil du die Infos nicht richtig gelesen hast? Im Shop steht alles drin, sogar eine extra Nummer für Fragen ist angegeben.....Ruf doch Mal an, und Maul am Telefon rum, dann bist du bestimmt der erste der beliefert wird.

Versteh ich auch nicht, wo das Problem ist? In der Produktbeschreibung steht ja expizit:

"das ein relativ wichtiger Rohstoff, mit etwas Wartezeit, ca. zur KW 8 verfügbar ist"

Natürlich ist er ärgerlich, wenn man keine Rückmeldung per Telefon und Mail erhält. Aber diese ist ja beim Lesen des Hinweises auch überflüssig.

Deine Antwort