1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Monzol5c oder Ultimate Diesel?

Monzol5c oder Ultimate Diesel?

Hallo zusammen!
Wahrscheinlich wird es diesen Thread schon geben.Bin per Zufall bei YT auf mehrere Tests von Ultimate Diesel gestoßen,was sehr für für den Motor sein soll.Allerdings habe ich auch über mehrere ecken erfahren,das sie lieber zu jeder Tankfüllung monzol5c beimischen!
Was haltet ihr davon?Wenn es meinem dicken hilft würde ich das gerne auch anwenden!Meiner ist ein 2.0 TDI 150ps Euro6 mit Adblue.
Verträgt sich adblue mit den anderen Sachen?

Vielen Dank an alle die damit Erfahrung gemacht haben

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@12ab34 schrieb am 12. September 2017 um 19:27:37 Uhr:

Tanke vor allem im Winter ARAL Ultimate und bin sehr zufrieden. Zu Monzol habe ich keine Erfahrungen, denke aber, dass Ultimate die günstigere und einfachere Alternative ist.

Hast Du das mal durchgerechnet?
ein Kanister Monzol 5c kostet inkl. Porto 36,-€ und man kommt bei nem 60 Liter Tank rund 20 Tankfüllungen weit, da man ja nie leer fährt und bei 50 Liter nachtanken paßt es mit 1:200, wenn man 250 ml reinkippt. Macht also 1,80 € pro Tankfüllung (ohne Porto, also ab 4 Kanistern wären es nur 1,40 €)
Ultimate kostet in der Regel immer 15 Cent pro Liter mehr, macht bei ner Tankfüllung von 50 Litern 7,50 € Mehrpreis!

Klar kann man jetzt darüber philosophieren, ob Monzol die gleiche Wirkung hat wie Ultimate, aber es hat auf jeden Fall positive Auswirkungen auf Rußentwicklung und Injektorenverschleiß, und das ist mir 1,40€ pro Tankfüllung wert! Und für 6,- Ersparnis pro Tankfüllung gegenüber Ultimate kann man auch mal ein paar Fläschchen befüllen und im Kofferraum spazieren fahren...

261 weitere Antworten
261 Antworten

hi,

ja hab ich auch, meiner ( der B8 is meiner Frau ihrer) ist nur 2,7TDI (B7) aber hat mit den ersten Düsen jetzt auch knapp 280000 runter.
Kein Monzol...Öl...Ultimate oder sowas. ich hab zwar nur 2x35 Km am Tag aber bisher...läuft und läuft...
Natürlich weiß ich das ich bisher auch Glück hatte, das kann morgen schon vorbei sein.
Aber daher sag ich ja - Monzol verhindert offenabr nicht was durch diese Beanspruchung nicht verhindert werden kann, und für mich zumindest hat es das auch nicht weit genug hinausgezögert. Daher...

mfg
loomi

Das ist der letzte Müll und geldabzocke ,tanke normalen diesel!Ultimate Diesel oder sonst was ist Mupitz und leute die sowas tanken haben zuviel Geld ,oder sind einfach dumm oder beides !
Wichtiger ist : Warmfahren regelmäßiger Öl und filterwechsel und nicht zuviel drehzahl,aber wie gesagt ,es gibt genug hinterweltler die al das nicht machen aber Aral Ultimate tanken und sagen: WOW ich hab schon 30.000 Km OHNE PROBLEME WOWOWOWOW allles nur wegen aral ultimate.

Schau mer mal, wie lange es meine Injektoren machen. Derzeit erst 155.000km, n57, bis dato fast nur mit Ultimate aber ohne jeglichen Kurzstreckenbetrieb ...

Also meine Fahrzeuge haben alle noch die 1. Düsen drin, auch keine Rep. an Einspritzanlage, keine Beanstandungen bei ASUTest, mit Monzol gefahren zumindest zum großen Teil, und Normalen Diesel

VW Multivan Generation Bj.2001 -320.147 km
Skoda YETI 2.0 TDI DSG 4x4 Elegance Plus Edition Bj. 2013--218055 km
Skoda YETI2.0 TDI DSG 4x4 Outdoor Bj. 2016--157575 km