Montags-Golf 5, oder völlig Normal?

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Montags-Golf V, oder völlig Normal?

Ich bin mit meinem alten polo 250.000 gefahren und auch noch gut verkauft danach. Deswegen auch gesagt ich möchte wieder einen VW doch:

Mein golf 5, 1.4 (30.000km gelaufen) hat kompressionsabfall im 1. zylinder. Schaden beträgt ca. 2500€. Vor einem monat ist die garantie abgelaufen. Ab dann ist VW nur noch eine enttäuschung gewesen.

gekauft bei RAFFAY, jahreswagen hatte 6000 km runter.
gewartet kurz vor garantieende auch bei RAFFAY, alles prima
Während der garantrie ging leuchte für abgassystem an
wurde behoben, angeblich irgendein lüfter kaputt
letzte woche (keine garantie mehr) ging selbe leuchte an, problem: spule für zündkerzen kaputt-> ausgetauscht
50 km gefahren, selbe leuchte geht an: 1. zylinder hat keine kopression, jetzt --> schaden ca. 2500€ 70% kulanz nur auf material. Zylinder kost um die 1500€ oder so, aber da hab ich keine ahnung... kostenarstellung ist noch in arbeit

wie ist eure meinung dazu? danke!

20 Antworten

Wegen der "Garantie"-Verlängerung:

Zitat:

Auch wenn Sie schon einen VW fahren, der älter als 24 Monate ist, können Sie die Volkswagen LifeTime Garantie in Anspruch nehmen: Bis zu einem Alter von 6 Jahren oder 100.000 km Fahrleistung steigen Sie jederzeit problemlos ein. Der Versicherungsschutz beginnt dann nach 3 Monaten und gilt für die volle Laufzeit von einem Jahr.

Guckst Du hier

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von Trollfan

Bei meinem 63t Euro Benz fingen nach 3 Jahren die obligatorischen Pixelfehler im KI an. Da dachte Mercedes auch nicht im geringsten an Kulanz.

63t Euro Benz?

Wieso denn der Ab- oder besser Umstieg auf nen kleinen Vierzylinder-Golf??

Deutschland schnallt den Gürtel enger...
... und fährt GTI 😁 😁

Zitat:

Original geschrieben von 525itouring

Wenn ich VW bzw. einen Händler meine muss ich ihn ja nicht gleich beim Namen nennen, zumal dass ja Deine Position ziemlich schwächen könnte. VW ist halt allgemein genannt, ein Händlername ist da schon sehr spezifisch. Du greifst hier einen Händler namentlich an, berechtigt oder unberechtigt sei mal dahingestellt, und Du willst was von ihm und dann erfährt dieser Händler u.U. auf welchem Weg auch immer, dass Du hier im Internet ihn schön schlecht machst. Glaubst Du wirklich der ist dann noch sehr freundlich zu Dir?

Ich hab vollstes Verständnis dafür, dass Du Deinem Ärger Luft machen willst, aber dann mach es doch so, dass ein eventuell mit dem Fall Vertrauter keine Rückschlüsse auf Dich ziehen kann zumal die ganze Angelegenheit noch nicht abgeschlossen ist.

Den Unterschied "allgemein genannt" verstehe ich nicht.

Allgemein wäre "Automobilhersteller". Aber vielleicht hast auch mehr Ahnung als ich.

Momentan ist der Händler sehr freundlich und klärt die Angelegenheit.

Zitat:

Original geschrieben von montagsgolf5

Den Unterschied "allgemein genannt" verstehe ich nicht.
Allgemein wäre "Automobilhersteller". Aber vielleicht hast auch mehr Ahnung als ich.

Momentan ist der Händler sehr freundlich und klärt die Angelegenheit.

Unter allgemein genannt verstehe ich durchaus, dass Du den Namen VW oder Händler bzw. Freundlicher schreiben kannst.

Wenn Du aber den Händler beim Namen nennst, dann ist dies nicht mehr allgemein sondern konkret ein ganz bestimmter Händler. Darin liegt der kleine aber feine Unterschied.

Solange Dein Händler bzw. Freundlicher um Klärung des Sachverhaltes bemüht ist, also das ganze Verfahren noch läuft, würde ich mich mit Verurteilungen gegenüber Deinem Händler etwas zurückhalten, da Du damit u.U. Deine Position etwas schwächen könntest, oder wie würdest Du reagieren, wenn man Dich in der Öffentlichkeit namentlich schlecht macht und derjenige, der dies macht, wartet auf eine Leistung Deinerseits.