ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Montageanleitung Westfalia AHK

Montageanleitung Westfalia AHK

Opel Vectra C
Themenstarteram 3. Mai 2011 um 20:53

Hallo Leute.

Nachdem ich hier auch etliche Beiträge gelesen habe und gerade dabei bin mir eine abnehmbare AHK anzubauen, dachte ich, dass es mal ganz gut wäre den Anbau zu dokumentieren. Dieser Thread soll mal dazu dienen Bilder bereit zu stellen und die Datenblätter zusammenzutragen.

Gekauft habe ich die AHK bei Ebay für 286 Eur inkl. Versand. Bestellt war eine Bosal, geliefert wurde eine Westfalia. ;)

Die Montageanleitung zur Westfalia hab ich auch im Internet gefunden:

http://www.westfalia-automotive.de/.../...0ab%2012.02.08%20war-101.pdf

Alles in allem ist das Ding sauschwer (Gut, wenn sie so teuer ist, darf sie auch schwer sein.) und und hat noch eine zusätzliche Öse, dessen Zweck ich noch nicht zuordnen kann. Vielleicht kann das mal jemand machen, der die AHK schon drin hat. Welche Öse ich meine, ist im angehangenen Bild zu sehen.

Am WE werd ich dann mal die Montage in Angriff nehmen und Bilder machen.

Ahk
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 7. Mai 2011 um 20:27

So, nachdem der Wetterbericht Sonnenschein für den heutigen Tag verkündete hab ich mich direkt heute morgen dran gemacht und meine AHK montiert. Hat insgesamt 4 Stunden gedauert aber ich war nicht auf der Flucht dabei, sondern hab alles schön ruhig und gelassen gemacht.

Ich hatte lediglich zwei Probleme.

Zum einen war auf der linken Kofferauminnenseite ein Bitumenstreifen aufgebracht den ich beim besten Willen nicht weg bekommen habe.

Zum anderen musste ich die Kabeldurchführung recht kompliziert mit einem Fräsbohrer erweitern, weil ich anderweitig nicht rangekommen wäre. Aber ich hoffe mal das das Rostschutzzspray und der Unterbodenschutz die Korrosion verhindern.

Leider hatte ich noch nicht mal einen passenden Hänger da, mit dem ich die Funktion hätte testen können. Das mach ich dann kommende Woche in der Firma.

Unten findet ihr die Bilder die ich gemacht hab.

So liefs:

  • Zuerst hab ich die Innenverkleidung komplett demontiert.
  • Die Zierleisten hebelt man am besten sanft mit einem Schraubenzieher Stück für Stück raus. Bei mir sind aber die beiden unteren Kaputt gegangen. (Kollateralschaden ;) )
  • Unter den zierleisten findet man die Befestigungsschrauben für die Seitenverkleidung
  • Die Zurrösen sind mit Schraubensicherung versehen. Da musste die Ratsche herhalten
  • Nachdem alles raus war hab ich die Platten angehalten um die richtigen Perforierungen zu finden. Die Platten sind Idiotensicher gebaut. D.h. man kann sie eigentlich nicht vertauschen
  • Löcher mit nem Stufenbohrer rein gebohrt und die inneren Kanten mit ner Feile so gut wies geht gebrochen
  • Den Unterbodenschutz hab ich mit einer Drahtbürste super abbekommen.
  • Bier getrunken
  • Die Distanzhülsen hab ich vorsichtig mit den Schrauben rein fallen lassen. Wenn man sie mit der richtigen Länge in die Löcher ablässt, dann enden sie bündig mit der Oberkante.
  • Platten aufgelegt und Schrauben durch.
  • Mit zwei Personen zuerst von unten geheftet, dann alle Schrauben der Reihe nach festgezogen mit 40 Nm
  • Nachdem das Ding dran war hab ich mich um die Steckdosenleitung und dessen Durchführung gekümmert.
  • Leider hatte ich nur einen Fräsbohrer. Evtl. wäre da ein Lochstanzer (Elektriker) besser. Ich hab keine PDC, daher konnte ich das vorgefertigte Loch bearbeiten.
  • Kabel durchgeführt und am REC angeschlossen.
  • Bier getrunken
  • Rostschutz und Unterbodenschutz komplett
  • Gesaugt. Da liegt viel Dreck drin im Kofferaum
  • Die Innereien wieder in umgekehrter Reihenfolge reingebaut.
+7
58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von daimonion

 

Zum anderen musste ich die Kabeldurchführung recht kompliziert mit einem Fräsbohrer erweitern, weil ich anderweitig nicht rangekommen wäre. Aber ich hoffe mal das das Rostschutzzspray und der Unterbodenschutz die Korrosion verhindern.

 

[/list]

Aber Du hast doch gar kein PDC.

Somit sollte im Heckblech eigentlich ein Blindstopfen sein, den Du nur herausnehmen muss und dort das Kabel durchzuführen.

Bei mir gings wegen dem PDC nicht, darum musste ich noch ein weiteres Loch bohren.

Es könnte sein, das die Anlage so funktioniert, Aber die Lampenüberwachung wird nicht funktionieren. Dafür muss das AHK Modul erst Freigeschaltet werden.

Themenstarteram 8. Mai 2011 um 8:51

Jap, den Blindstopfen hab ich auch genutzt. Nur war mein E-Satz derart vorkonfiguriert, dass ich ihn nicht durch das Loch bekommen hätte. In dessen Anleitung stand auch explizit drin, dass man das vorhandene Loch erweitern muss. Na ja, jetzt ist er drin und ich denke es gibt da auch keine großartigen Probleme.

Zitat:

Es könnte sein, das die Anlage so funktioniert, Aber die Lampenüberwachung wird nicht funktionieren. Dafür muss das AHK Modul erst Freigeschaltet werden

Seh ich auch so und werd ich am Montag gleich mal testen.

am 8. Mai 2011 um 15:25

ich hätt mal ne frage du einem Teil das auf dem Bild im anfangspost ist.

Es handelt sich um das Ding unterhalb des Schlüssels.

Weiß jemand was es damit auf sich hat?

Hatte die AHK schon dran (gebrauchtwagen)

MfG

Tobi

Themenstarteram 8. Mai 2011 um 21:42

Das Ding unter dem Schlüssel ist eine Abdeckkappe für das Schloss an der Ahk. Das Teil darunter ist eine Abdeckkappe für das Loch was über bleibt wenn du due Ahk abnimmst.

Themenstarteram 14. Mai 2011 um 9:41

So funktionieren tut ein Anhänger schon mal. jetzt braucht ich noch ne Freischaltung. Gibt es jemanden im Schwarzwald-Baar-Kreis der ein Opcom hat?

Hallo,

ich will mir an meinem Signum auch eine einbauen.

Müsste ja vom Prinzip gleich ablaufen wie hier beim Vectra!?

Muss beim Einbau eigentlich nicht noch die Schürze runter?

Vielleicht kann mir das ja einer sagen der schon mal

beim Signum eine eingebaut hat.

Und welche Kupplung man am besten nimmt, da ich

keine Lust habe noch irgendwas von

der Heckschürze auszusägen.

 

Triggy

 

 

Themenstarteram 14. Mai 2011 um 12:56

Also ich kann hinsichtlich der Kupplung nur für mich sprechen. Die Westfalia macht einen sehr guten Eindruck und ist super gut montierbar. Ich denke beim Signum wirds fast gleich ablaufen und ich glaube nicht, dass die Schürze dazu ab muss, geschweige denn ein Ausschnitt rein muss. Allerdings ist das nur ne Vermutung von mir. Meine Kupplung hab ich von Ebay

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Es steht eine Bosal drin, aber es ist eine Westfalia gekommen.

am 14. Mai 2011 um 17:24

Ich möchte die AHK eigentlich auch an unseren Signum bringen - allerdings habe ich eine OPC-Line Heckschürze.

Kann jemand da eine Aussage machen, ob die AHK da auch ohne aussägen paßt?

am 14. Mai 2011 um 18:20

Ja, den Thread kenne ich, aber leider macht da auch keiner eine Aussage zum Signum - das Heck ist ja schon deutlich anders... ;)

weils gerade passt, hier noch meine Fotos vom Einbau der Westfalia in den GTS. Die Bitumenmatte geht übrigens mit Heißluftfön und Spachtel wunderbar ab.

P1020082
P1020083
P1020085
+7

Hat jemand ein Bild wo der Stecker im REC drauf muß ?

Bei mir sind alle belegt.

Oder eine Adresse wo man den gegenpart zum original Stecker bekommt

dan Löt ich mir das um.

Danke

Themenstarteram 27. Mai 2011 um 17:15

Schau dir mal die Bilder an.

zum Beispiel hier:

http://www.motor-talk.de/.../imag0088-i203890960.html

am 29. Mai 2011 um 12:30

Ich hab mal eine Frage,

hab eine abnehmbahre AHK die orginal im Signum verbaut war, in meinen Dicken montiert.

Mechanisch keine große Sache, musste eh den Endtopf wechseln und hab das dann gleich mit erledigt.

Jetzt die Frage, Kabel und Stecker waren schon bis ans Ersatzrad verlegt und in´s Steuergerät gesteckt, hab die Steckdose angeschlossen und alles beim FOH freischalten lassen, aber ich hab nur einen 12V+ und 2x Masse am Stecker und es funktioniert keine Beleuchtung am Fahrradträger der AHK.

Kann mir jemand einen Tipp geben?

Bj.03, 2,2direct...

Themenstarteram 29. Mai 2011 um 13:05

Hast du such die Sicherung überprüft und ist das Trailermodul gesteckt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen