ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Nachtrüstung abnehmbare AHK

Nachtrüstung abnehmbare AHK

Themenstarteram 25. Mai 2006 um 17:13

Hallo,

ich habe vor mir an meinem Signum eine abnehmbare AHK nachzurüsten. Mich würde jetzt interessieren ob die AHK komplett hinter der Stoßstange verschwindet oder ob man noch einen Teil davon sieht wenn man den Kuplungskopf abgenommen hat.

Hat jemand vielleicht Bilder davon.

 

Gruß

Markus

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallöchen

Habe Werkseinbau abnehmbare AHK da sieht man wenn die Kupplung ab ist nichts, Stechdose wird seitlich hochgeschwenkt.

Gruß

Hallo, habe meine bei Kupplung.de gekauft. Ist von Westfalia und abnehmbar (die Automatische Variante).

Bild bei abgenommener Kupplung

Wie man sieht: nichts. Probleme mit PDC habe ich auch nicht.

Der Kupplungskopf wird einfach abgenommen und die Steckdose kann seitlich hochgeschwenkt werden.

Der Einbau kostete ca. 80 Euro !! Beim FOH deutlich teurer !!

MfG

Neppy

Hallo

Und wie ist das mit dem Check Control System??

Da muß doch bestimmt was programmiert werden oder etwa nicht???

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Turbo GTS

Und wie ist das mit dem Check Control System??

Da muß doch bestimmt was programmiert werden oder etwa nicht???

Bei mir wurde einfach ein Adapter welcher im Lieferumfang ist hinten auf die Rükleuchtensteckleiste oder in der Nähe aufgesteckt. Check Control läuft zwar nicht übergreifend auf den Anhänger aber alles andere funktioniert.

P.S.: Das mit der AHK würde ich mir genau überlegen! Bei mir wird sie hauptsächlich von meiner Frau benutzt um Ihr Pferd rumzufahren, da passieren manchmal leichte "Unfälle" im Bereich der Stoßstange beim an- und abhängen ;-)!!!!!!!!!!!

am 26. Mai 2006 um 20:15

AHK Nachrüsten

 

Hallo

ich habe bei meinem Vectra eine AHK nachgerüstet,auch von Westfalia!

ist sehr zu empfehlen,z.B.weil sie sich anbauen lässt ohne die Stoßstange abzubauen!

Kleiner Nachteil ist der Schlüssel zum sichern des Hakens,den einzuführen um den Haken abzunehmen ist recht fummellig!

Habe einen Fahrzeugspezifischen Kabelbaum verbaut,ist einfach genial!!!

wird nur in den Sicherungskasten an der linken C Säule gesteckt und die Dose verdratet,ist Kinderleicht!!

das GRÖSTE Problem war die Kontrolleuchte im Amaturenbrett!

Beim ersten Besuch beim FOH sagte der Meister, das das ganze Amaturenbrett ausgebaut werden müsse um die Leuchte einzusetzen!!!

Dies konnte ich mir nicht vorstellen!!

3 weitere Besuche beim selben FOH und eine Stunde Tech 2 später war die LED freigeschaltet!

Kleines Problem besteht noch mit dem Checkkontrol,da der Wagen bei 13Poliger Dose davon ausgeht,das der Anhänger Rückfahrscheinwerfer und NSL besitzt,dies ist leider nicht immer der Fall und deshalb leuchtet jetzt im Cokpit die Kontrollampe für eine defekte Leuchte am Fahrzeug,dies lässt sich aber im Tech2 abschalten!!

Kosten für obige selbige von Westfalia in einem Signum 580 EUR inkl. Material, AZ und USt. bei einem FOH in Felsberg, Hessen.

Zu sehen ist da nichts, weder bei der nachrüstbaren Variante, noch beim Werkseinbau.

Was ich aber doch schon feststellen muss, ist, das der Wagen im Heckbereich evtl. doch ein wenig beladen aussieht? Egal, so beim Sigum und beim jetzigen Caravan.

@ BRA-BO19

Hallo, habe gerade gesehen dass deiner etwas tiefer ist. Wie ist das mit der AHK ?? Keine Probleme ?? Wie tief ist er denn ???

*auchtieferlegenwillabernichttrau*

MfG

Neppy

am 27. Mai 2006 um 17:09

AHK und tieferlegen

 

@Nappy

Hallo

Ja er ist tiefer,mit KAW Federn von 3,2,1(sau günstig)

Probleme gabs bis lang noch nicht,nur wie gesagt der Schlüssel ist sehr fummelig!

War allerdings auch noch nicht zum Tüv,daher kann ich nichts sagen zur Stützlast oder Anhängelast.

zu sehen ist gar nichts,musste die Irmscher Lippe aufschneiden und eine Blende einsetzen,ist nicht Jedermans Geschmack,aber ich kann nicht auf AHK verzichten(das Sportboot will auch mal mit)

Grüße Carsten

am 27. Mai 2006 um 17:34

@Neppy

Sorry für's A

War das Boot denn schon mal hinter ??

Und ist er nur mit Federn dem Boden näher gekommen ??

Spekuliere auf Weitec Federn, sollten mich ca 30mm dem Boden näher bringen. Weiß aber nicht ob ich dann noch einen Hänger ziehen kann!

*Endtopfaufdembodenschleif*?

am 29. Mai 2006 um 20:10

@Neppy

Ja das Boot warschon mal dahinter(1500Kg)

läuft einwandfrei(ausser beim slippen)

durch das tiefe Auto kommt der Trailer hinten höher und muss weiter ins Wasser,was aber schwierig wird ohne den Kofferaum zu fluten;-((

Fahre auch regelmäsig mit 1,3To Tandem Wohnwagen,

passt auch ohne Probleme

Auch die 19 Zöller machen keine Schwierigkeiten,nur mit 15mm Spurplatten passt es wohl nicht mehr,aber um den Auspuff auf den Boden zu bekommen müsstest du wohl die Federn ganz weglassen.:-o

also trau dich ruhig

Habe schon einige Autos dem Boden näher gebracht,ausser bei H&R (welche aber wesentlich teurer waren)habe ich bislang keine besseren Erfahrungen gemacht als mit KAW,der Wagen steht von anfang an vernünftig,die Federn sacken nicht so wie z.B. Weitec

am 29. Mai 2006 um 21:06

Mal die Frage andersrum: Wie aufwändig ist es denn, die werkseitige AHK wieder wegzumachen? Ich meine komplett(!) weil ich evtl nen Bastuck ESD drunter hängen möchte.

Ist das Gestänge unten verschraubt? Was macht man mit den überflüssigen Kabeln dann?

MfG Felix

am 30. Mai 2006 um 8:14

Hallo

Ich denke es ist nicht sonderlich schwer eine AHK AB zu rüsten!

Wenn die AHK von unten gesteckt wird ,wird es wohl auch eine Westfalia sein,diese ist mit 4 Schrauben durch die Längsholme Geschraubt,den Endtopf einmal aus den Gummis nehmen ,Schrauben lösen,dann müsste sie so nach unten wegfallen.

Der originale Kabelbaum wird am Heckblech unter der Abdeckung im Kofferraum(inder Nähe vom Heckklappenschloß) zusammen gesteckt,Stecker trennen,Kabel an Dose abklemmen,nach innen reinziehen und das Loch für die Kabeldurchführung wieder verschliessen.

Nicht vergessen den Auspuff wieder einzuhängen!!:-))

Hoffe das ich nichts vergessen habe,aber es gibt hier viele User die mehr Erfahrung haben!!

Grüße Carsten

am 30. Mai 2006 um 18:36

Hi!

Danke für die Antwort!

Die von Westfalia ist der von Opel in der Tat ziemlich ähnlich.

Ich schwanke momentan zwischen Bastuck-Anlage oder Tieferlegung. Für beides ist das Geld nicht drin.

Wie schwer ist das Teil eigentlich (gesamt)?

Könnte es dafür verantwortlich sein, dass mein Signum hinten tiefer is als vorne?

MfG Felix

Deine Antwort
Ähnliche Themen