ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Fragen zum Anschluss eines AHK E-Satzes

Fragen zum Anschluss eines AHK E-Satzes

Themenstarteram 1. August 2006 um 22:29

Hallo zusammen,

wie fast immer, wenn ein neuer Thread geöffnet wird, geht um unbeantwortete Fragen. Bei mir ist nun eine neue aufgetaucht, die scheinbar noch nie in dieser Form im Forum gestellt wurde.

Ein wenig Vorgeschichte:

Konnte vor ca. 2 Wochen eine neue, abnehmbare Anhänger von Westalia bei 1,2,3 für schlappe 56€ronen ersteigern. Nach dem ich letzte Woche noch für gigantische 16,50T€ einen 13 poligem E-Satz bei dem gleichen bisher ungenannten Internet Auktionshaus ersteigern konnte habe ich meinem kleinen Vectra am Samstag das Heck einwenig zerlegt und das gute Teil angeschraubt.

Es war klar, dass der E-Satz, der für das parallele Anklemmen des AHK-Steckers an die Heckleuchten eines Vectra A produziert wurde (schade, fast hätten die Buchse/Stecker Kombination des Kabelbaumes an die des Vectra C gepasst) nicht ohne Modifikation bei mir anzuschließen ist.

Da ich nicht sicher bin, ob das Hecksteuergerät des Vectra C, das die Rücklichter überwacht, prinzipiell für das ‚einfache’ Anklemmen einer weiteren parallel geschalteten elektrischen Last ausgelegt ist, würde ich gerne den E-Satz mit dem speziell hierfür vorgesehenen Anschlusspunkt des Steuergerätes verkabeln.

Nun meine Fragen hierzu:

1. Ist eine einfache parallele Verkabelung mit den Heckleuten prinzipiell möglich? (Wird dies nicht z.B. auch bei ‚billigen’ E-Sätzen für den Vectra C identisch gemacht?)

2. Ist nur bei vollständiger Verkabelung und Anschluss an der speziell hierfür vorhandenen Buchse die gesetzlich vorgeschriebene Warnung aufgrund von defekten Glühbirnen am Anhänger über eine erhöhte Blinkfrequenz möglich?

3. Wo sitzt diese AHK Buchse am Steuergerät und

4. wie ist diese belegt?

Danke im Voraus für eure Mithifle!!

Robert

PS: Sollte ich mich kürzer fassen. Wenn ich den Umfang hier sehe – Ja, durchaus.

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hallo,

natürlich kann man einen beliebigen Elektrosatz nehmen und diesen parallel zu den Rückleuchten klemmen. Allerdings ist die Warnung (Kontrolleuchte) dann selbst zu realisieren. Auch könnte (!) es Probleme mit den Check-Control-Warnungen der Rücklichter geben.

Es geht in der Beziehung nichts über den Elektrosatz mit fertigem Opel-Trailermodul. Ich habe so eines kürzlich installiert. Das dauerte mit Abnehmen der Verkleidung keine 5 Minuten + Durchführung des Kabelsatzes. Trailermodul einclipsen, Stecker anschliessen.

Anschliessend Programmierung des Instruments und fertig war die Chose.

Das Trailermodul selbst ist nicht dafür vorgesehen Leitungen herauszuführen. Dafür gibt es daneben einen Steckeranschluss. Die Belegung des Trailermoduls ist mir jedenfalls ungeläufig. Im einfachsten Fall sind es Brücken, im schweren Leistungsendstufen.

MfG BlackTM

Hi Robert.

Ich habe seinerzeit auch einen Nachrüstsatz montiert. Die von Jäger oder ECS ( bei ATU?) passen perfekt. Einbauzeit siehe BlackTM. Ich habe nichts anmelden oder programmieren lassen müssen. Auch die Einparkhilfe beim rückwärts fahren wurde automatisch erkannt und abgeschaltet. Da gab es mal einen Thread drüber.

http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&forumid=237&threadid=780567

http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&forumid=237&threadid=780245

Gruss, Peter

am 2. August 2006 um 6:50

Moion, moin

ich schließe mich ebenfalls Black TM an, einfach zum FOH, Trailermodul besorgen, zwischenklemmen, E-Satz Stecker aus dem Trailermodul zur Anschlußdose durch vorbereitete Durchführung Vectra C und alles läuft meist problemlos (sonst Tech2 freischalten beim FOH).

Viele Grüße

Themenstarteram 2. August 2006 um 19:02

Danke erst einmal für die Antworten.

@BlackTM

Alles eine Frage des Aufwandes, der Kosten und in meinem Fall alsbald auch eines gewissen ‚Nervfaktors’. Augenblicklich habe ich noch nicht mein CheckControl und den BC freischalten lassen. Das steht jedoch alsbald an (nach Info’s hier aus dem Forum ist der Wischwassersensoreingang auf Masse gelegt und der Aktivierung steht nicht’s mehr im Wege), aber wenn dies passiert ist und als Folge hiervon meckert das CC dann bei zusätzlicher Last an den Heckleuchten bei einfacher Parallelschaltung ständig an mir herum, tja, dann ist wohl das von Euch erwähnte ‚Trailermodul’ wohl nicht zu verachten.

Noch eine persönliche Frage: Schläfst Du nie? (Bei der Reaktionszeit um 1:16 Uhr fast anzunehmen! ;)

@BlackTM & WO16

Ihr habt ja beide das Trailermodul verbaut. Wie teuer ist der Spaß gewesen?

@petervfr

Dieser Artikel, bei dem die entscheidenden Tipps von W!ldsau (falls Du’ liest – netten Gruß von mir) kamen, ist genau das, wonach ich mit den Theadausgraber schon gesucht hatte. Deine Anfrage ist leider nicht hierbei herausgekommen. Danke für den Link!!

Das, wonach ich schon BlackTM und WO16 fragte, wäre auch von Deiner Seite interessant. Wie teuer war der Kabelsatz von Dir?

 

Bis denn…

Robert

Bei Kupplung.de 7 polig 57€, 13polig 64€, inkl. Trailermodul.

Passt alles perfekt, war ratz fatz ohne Probleme montiert.

http://www.schmitzheisler.de/

Ich weiss es nicht mehr genau, aber der war der günstigste und ich habe eine Brinkmatic/abnehmbar gekauft und hatte ZERO Problem beim EInbau, mal abgesehen von Signum spezifischen Eigenschaften (siehe die älteren Beiträge). Ruf einfach kurz dort an, die sind sehr freundlich und lieferrn innerhalb eines Tages.

Schmitz & Heisler GmbH

Handwerkerstrasse 7

D-46485 Wesel

Deutschland

Telefon: 0281-20651-0

Telefax: 0281-20651-10

Email: info@schmitzheisler.de

Geschäftszeiten:

Montag bis Freitag von 8 bis 17 Uhr

Zitat:

Original geschrieben von WO16

..., einfach zum FOH, Trailermodul besorgen...

Tach,

lt meinem FOH gibt es das Trailermodul nicht einzeln. Hatte auch den 13poligen Satz aber ohne Modul bei 3..2..1.. erstanden und konnte das Teil nicht nutzen. Da der FOH reichlich 100 Öro wollte, habe ich ein paar Tage gewartet und den gesamten Kabelsatz (mit Trailermodul) an oben genannter Stelle für <50 Öro erstanden... Mt dem Anstöpseln ans Licht wäre ich vorsichtig... Checkcontrol nervt mich schon ständig mit dem Hinweis, dass mein Rückfahrscheinwerfer am Hänger nicht tut - dabei ist der damit garnicht ausgerüstet :(. Wenn der Hänger dranhängt, habe ich deshalb immer die Warnleuchte "Lampe defekt" im Display unter dem DZM... Das CC zeigt bestimmt noch ganz andere Sachen an, wenn man den "Selbstbauweg" geht...

Viel Spass beim experimentieren!

Grüsse, Alex

Zitat:

Original geschrieben von Reyblan GTS

Checkcontrol nervt mich schon ständig mit dem Hinweis, dass mein Rückfahrscheinwerfer am Hänger nicht tut - dabei ist der damit garnicht ausgerüstet :(.

Iirc kann man einzelne Lampen von der Überprüfung des CC ausnehmen. Ich glaube sogar, man kann das für den Anhänger einzeln festlegen. Ansonsten halt die Überprüfung für alle Rückfahrleuchten (auch am Auto) abschalten lassen.

Gruß

Achim

am 3. August 2006 um 17:39

Hi Robert,

jetzt weiss ich ja wo Du die letzten Tage verschollen warst....

....unter Deinem Wagen.

Hab morgen Betriebsfeier schau mal rein....

Gruß

Marcus

Zitat:

Original geschrieben von general1977

Iirc kann man einzelne Lampen von der Überprüfung des CC ausnehmen. Ich glaube sogar, man kann das für den Anhänger einzeln festlegen.

Die neueren RECs können das. Mit einem Z19DT/H eigentlich keine Frage. Nur bei älteren Baujahren gibt es u.U. Probleme bis zur Komplett-Abschaltung der CC hinten.

MfG BlackTM

Themenstarteram 3. August 2006 um 21:47

Hallo zusammen,

da kommen ja noch allerhand interessante Adressen und Preise im Laufe der Zeit zu meiner Frage.

Mal sehen, was ein CC nach Aktivierung zu meiner (leider) noch immer nicht abgeschossenen Verkabelung sagt. Wenn ich dann falsche oder nervige Meldungen sehe kommt auf jeden Fall das Trailermodul bei mir, sorry - :) - ich meine natürlich bei meinen Vecci rein.

Danke erstmal!!

Robert

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Fragen zum Anschluss eines AHK E-Satzes