Montage Winterräder
Hallo Leute,
habe gestern meine neuen Alus mit Winter-Pneus montieren lassen. Das einzige was mich stört ist, daß der Mechaniker keinen Drehmomentschlüssel verwendet hat. Als ich ihn darauf angesprochen habe, sagte er, daß dies nicht notwendig sei, da er die Schrauben so schon fest genug gezogen hat.
Ist das eurer Meinung nach OK?
52 Antworten
ich dachte mir schon, daß da was nicht stimmen kann. der mechaniker war wohl ein fauler sack! wie gut, daß ich euch habe 🙂
Aber wenn die Gefahr so groß ist, wenn die Schrauben zu fest verschraubt werden, müsste man doch in der Unfallstatistik davon mal was mitbekommen. Die wenigsten Felgen sind korrekt angezogen. Die meisten Werkstätten nehmen eh den Schlagschrauber und Privatleute haben auch keinen Drehmomentschlüssel.
Naja, wer als Privatman keinen Drehmomentschlüssel hat, dem leiht die nette Werkstatt um die Ecke diesen wohl gerne!!
Mir wären meine teuren Alufelgen zu schade um sie mir zu demolieren... 😉😉
MFG
MArco
Zitat:
Original geschrieben von BMWRider
Aber wenn die Gefahr so groß ist, wenn die Schrauben zu fest verschraubt werden, müsste man doch in der Unfallstatistik davon mal was mitbekommen. Die wenigsten Felgen sind korrekt angezogen. Die meisten Werkstätten nehmen eh den Schlagschrauber und Privatleute haben auch keinen Drehmomentschlüssel.
Kriegt man was mit, wenn Privatleute an den Bremsen pfuschen ???
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von e46coupefahrer
Kriegt man was mit, wenn Privatleute an den Bremsen pfuschen ???
Wenn bei nem Auto die Felge bricht und es in deren Folge nen Unfall gibt, kann man das schon mitbekommen.
Zitat:
... Die meisten Werkstätten nehmen eh den Schlagschrauber ...
genauso einen hat der mechaniker verwendet.
Zitat:
Original geschrieben von souler22
Erklärt mal womit man die Alufelgen den beschädigt?
Ich vermute als mögliche Ursache zu starken Druck der Schraube gegen das Aluminium!
Zieht se an wie Ihr es wollt! Ich hab mir einen Drehmomentschlüßel geleistet, hab ein gutes und sicheres Gefühl dabei!
Die Felgen und Autohersteller geben bestimmte Werte an, an die man sich halten sollte!
@Angelo, die ganze Felge steht unter Spannung!
Frag ihn doch mal, auf wieviel Nm er seine Schlagschrauber eingestellt hat. Die Hersteller schreiben ja nicht aus lauter jux und dollerei ihre Drehmomente fest!!
Ich würde mal zum Chef des Ladens gehen und mir 4 neue Felgen verlangen... 😉
MFG
MArco
Zitat:
Original geschrieben von e46coupefahrer
Zieht se an wie Ihr es wollt! Ich hab mir einen Drehmomentschlüßel geleistet, hab ein gutes und sicheres Gefühl dabei!
Die Felgen und Autohersteller geben bestimmte Werte an, an die man sich halten sollte!
@Angelo, die ganze Felge steht unter Spannung!
Ich bestreite nicht, daß die Angeben eines Drehmomentes Sinn machen. Aber beim durchlesen des Threads hatte ich das Gefühl, es wäre sehr schlimm und arg gefährlich, die Schrauben zu fest anzuziehen. Aber ich habe in den Medien noch nie etwas über diese Gefahr gelesen. Deshalb habe ich das mal eingeworfen
Zitat:
Original geschrieben von souler22
Also wenn man zu sehr anzieht kann es sein das die Felge risse oder so bekommt?
Stimmt, das schlimme daran ist, dass man die nicht gleich sieht und dann irgendwann mal brechen kann, Schlagloch, Bodenwelle, vielleicht bei 200 auf der Autobahn? Dann sieht man bestimmt nicht mehr woran es lag 😉
Zitat:
Ich bestreite nicht, daß die Angeben eines Drehmomentes Sinn machen. Aber beim durchlesen des Threads hatte ich das Gefühl, es wäre sehr schlimm und arg gefährlich, die Schrauben zu fest anzuziehen. Aber ich habe in den Medien noch nie etwas über diese Gefahr gelesen. Deshalb habe ich das mal eingeworfen
Noch nie was gehört?
In jeder mittelklassigen TV Sendung wir EXTRA auf das verwenden der Drehmomente und deren Gefahren hingewiesen!