Montage Dashcam im Golf 7

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo Golf 7 Freunde,

ich habe mir eine Dashcam (Rollei CarDVR-110) bestellt. Ich möchte schonmal vorab fragen ob hier jemand eine Dashcam im Golf 7 montiert hat?

Ich frage insbesondere wegen der Stromversorgung. Wie habt ihr diese verlegt? Ab Werk sind die ganzen Cameras ja mit Strom über den Zigarettenanzünder versorgt. Aber das ist sehr unschön.

Wer hat da eine "schöne" Lösung?

Gruss

Beste Antwort im Thema

...bitte nicht jetzt wieder die thematik, wozu und ob es erlaubt ist. das netz bietet hinreichlich informationen hierzu. ich wäre auch an einer netteren lösung der stromversorgung interessiert als den zigarettenanzünder.

164 weitere Antworten
164 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von TuxTom

WEnn du ne kleinere Dashcam suchst, ich verkaufe eine unbenutzt Blackvue DR550GW, ist aber eher im oberen Preissegment anzusiedeln und daher nicht günstig und es ist eine Doppel-Cam, sprich Front und Heck-Cam im Set.

Habe hier die Blackvue DR400G v2 im Passat im Einsatz. Läuft sauber seit 2 Jahren. Mit GPS und Mikro in einem kleinen silbernen Zylinder (etwa 10 cm lang, 3 cm Durchmesser), der fast völlig hinter dem Spiegel verschwindet. Kabel habe ich aus Faulheit baumeln lassen. Das wird mit einem mitgelieferten Klebepad fixiert, "do scheppert nix", das Klebepad ist nicht mehrfach verwendbar, deswegen liegt im Karton noch eines.

Zitat:

Original geschrieben von Andy_1962

Hallo,
wie hast du den Plastigsteg abbekommen?
Ich habe angst etwas kapütt zu machen.
Lg
Andy

Den schwarzen Plastiksteg habe ich nicht entfernt, nur die schwarze, halbrunde Plastikabdeckung. Das USB-Kabel habe ich dann vom inneren Dachhimmel aus, durch den Plastiksteck gepfriemelt. Dafür hatte ich noch die Torxschrauben an diesem grauen Rahmen entfernt. Also der Rahmen wo die Beleuchtungseinheit eingeklippt ist.

Wollte mal kurz die Experten hier fragen, taugt die ->hier<- was als einsteiger? Falls nein, gibts in dem Preissegment was geileres? 🙂

LG

Wäre mir zu groß. Preislich ähnlich ist die Mini 0803.
Da gibts auch eine Deutsche Firmware zu. Kannst dich ja mal bei Youtube darüber informieren.

http://www.foxoffer.com/...-a7la50d-car-dash-camera-dvr-p-685.html?...

Ähnliche Themen

Zitat:

@MeisterJakob schrieb am 30. September 2014 um 13:07:25 Uhr:

Zitat:

Original geschrieben von ma-kus

...deswegen fixiere ich die Kamara mit dem Magnethalter noch zusätzlich mit einer Klebeverbindung, sonst fängt nach ca. 1 Jahr an die Kamera zu zittern...
.

Wie genau sieht das aus? Meine Kammera flattert/zittert bei bestimmten Geschwindigkeiten auch.

Hi,

ich habe einfach neben die Führung zwischen Kamera und halter mit Heißkleber beidseitig einen Verbindungspunkt gesetzt.

Aber nach einer längeren Urlaubsfahrt kürzlich mußte ich feststellen dass der Magnethalter an sich doch auch einiges an "Wackler" verursacht (also nicht nur die Verbindung Kamera zu Halter)

Gruß
Markus

http://www.ndr.de/.../...-beweist-Unschuld-des-Fahrers,dashcam110.html

Ich habe noch eine DashCam rumliegen, da diese für ein anderes Fahrzeug gedacht war.

Es handelt sich um die beliebte Mini 0803!
Hier ein Test: http://www.dashcamtest.de/.../

Link zum Marktplatz:
http://www.motorbasar.de/dashcam-mini-0803-t5249523.html

Dann erwecke ich das Thema mal wieder zum leben 🙂

Folgendes Problem. Fahre einen Golf 7 R Variant, und habe an der Frontscheibe und Heckscheibe jeweils Dashcams eingebaut, vorne die Blackvue DR650, und hinten die iTracker mini 0806-pro GPS (sehr unauffällig). Habe in meinem Golf das Discover Pro mit DAB. Seit dem ich nun die Kamera hinten verbaut habe, bekomme ich kein DAB Signal mehr.

Folgende erfolglose Versuche wurden schon durchgeführt:

Im Menü der Kamera den GPS Empfang deaktiviert.
Das Kabel welches entlang der Heckklappe (Dichtung) verlegt war einfach mal runter hängen lassen, sodass es kein direkten Kontakt zur Heckklappe hat.

Nichts hat bis Dato geholfen. Ich habe auch mal die hintere Kamera ausgeschaltet, und der Empfang war sofort wieder da. Die Frontkamera scheint absolut nichts an Empfang zu stören respektive DAB Empfang.

Hoffe Ihr könnt mir helfen.

Liebe Grüße Sebastian.

PS: Bitte keine unnötigen Kommentare über die Notwendigkeit einer Dashcam und oder über die rechtlichen Konsequenzen. Ich bin schon groß und mir meiner Verantwortung bewusst. 🙂

Zitat:

@Rev0lution schrieb am 3. Februar 2016 um 18:16:39 Uhr:

Dann erwecke ich das Thema mal wieder zum leben 🙂

Folgendes Problem. Fahre einen Golf 7 R Variant, und habe an der Frontscheibe und Heckscheibe jeweils Dashcams eingebaut, vorne die Blackvue DR650, und hinten die iTracker mini 0806-pro GPS (sehr unauffällig). Habe in meinem Golf das Discover Pro mit DAB. Seit dem ich nun die Kamera hinten verbaut habe, bekomme ich kein DAB Signal mehr.

Folgende erfolglose Versuche wurden schon durchgeführt:

Im Menü der Kamera den GPS Empfang deaktiviert.
Das Kabel welches entlang der Heckklappe (Dichtung) verlegt war einfach mal runter hängen lassen, sodass es kein direkten Kontakt zur Heckklappe hat.

Nichts hat bis Dato geholfen. Ich habe auch mal die hintere Kamera ausgeschaltet, und der Empfang war sofort wieder da. Die Frontkamera scheint absolut nichts an Empfang zu stören respektive DAB Empfang.

Hoffe Ihr könnt mir helfen.

Liebe Grüße Sebastian.

PS: Bitte keine unnötigen Kommentare über die Notwendigkeit einer Dashcam und oder über die rechtlichen Konsequenzen. Ich bin schon groß und mir meiner Verantwortung bewusst. 🙂

So habe es nun selbst rausbekommen. Mein DAB funktioniert nicht mehr weil sich die Antenne für DAB beim Golf 7 Variant wohl in der Heckscheibe befindet, und da die Kamera an der Heckscheibe installiert ist, stört Sie den DAB Empfang. Die Kamera strahlt wohl so stark, dass kein Platz mehr für das DAB Signal da ist 🙁 nun ja eine Lösung habe ich nicht gefunden.

Weiß denn zufällig einer wo genau die Antenne sitzt oder ist die ganze Heckscheibe eine Antenne ?

Servus, ich bin noch in der Überlegungsphase welche Kamera ich nehme und wie ich diese am gut verstecken kann. Die bisherigen Lösungen hier im Forum sind gut. Ich habe aber geraden selbst den Anspruch die Kamera noch besser verstecken zu können. Im Netz bin auf dieses Video gestoßen. Die Idee, die Kameraeinheit , sprich Linse auszubauen und mittels Verlängerungskabel zu nutzen gefällt mir. Allerdings gefällt Einbauort der Bedienheit nicht. Siehe im Video 6:44. Das schaut ja grauslig aus.

Da gefällt mir dieses Video mit dem Einbauort wesentlich besser. Das ist jetz zwar kein Golf 7, schaut mehr G5/G6 aus. Aber diese Idee müßte sich doch auf den G7 & Co adaptieren lassen ? Neudeutsch- Reengineering 🙂

Die Ursprungsidee ist wie im ersten Video. Sprich Kameraeinheit von Bedieneinheit lösen. Die Weiterentwicklung ist es, die Abdeckung zu nutzen, in der normaler die Kamera für die Verkehrszeichenerkennung sitzt.
Die Idee finde ich super.

Jetzt die Frage: Wie das ganze im G7 mit der Verkehrzeichenerkennung ? Schaut da diese Abdeckungseinheit genau so aus ? Bzw. wie schaut diese jetzt aus und könnte man die aktuelle G7 Abdeckeinheit verwenden ?

Danke vorab
Waulwurf

Zitat:

@Waulwurf schrieb am 6. Februar 2016 um 19:32:40 Uhr:

Servus, ich bin noch in der Überlegungsphase welche Kamera ich nehme und wie ich diese am gut verstecken kann. Die bisherigen Lösungen hier im Forum sind gut. Ich habe aber geraden selbst den Anspruch die Kamera noch besser verstecken zu können. Im Netz bin auf dieses Video gestoßen. Die Idee, die Kameraeinheit , sprich Linse auszubauen und mittels Verlängerungskabel zu nutzen gefällt mir. Allerdings gefällt Einbauort der Bedienheit nicht. Siehe im Video 6:44. Das schaut ja grauslig aus.

Da gefällt mir dieses Video mit dem Einbauort wesentlich besser. Das ist jetz zwar kein Golf 7, schaut mehr G5/G6 aus. Aber diese Idee müßte sich doch auf den G7 & Co adaptieren lassen ? Neudeutsch- Reengineering 🙂

Die Ursprungsidee ist wie im ersten Video. Sprich Kameraeinheit von Bedieneinheit lösen. Die Weiterentwicklung ist es, die Abdeckung zu nutzen, in der normaler die Kamera für die Verkehrszeichenerkennung sitzt.
Die Idee finde ich super.

Jetzt die Frage: Wie das ganze im G7 mit der Verkehrzeichenerkennung ? Schaut da diese Abdeckungseinheit genau so aus ? Bzw. wie schaut diese jetzt aus und könnte man die aktuelle G7 Abdeckeinheit verwenden ?

Danke vorab
Waulwurf

Zwar nicht deine Frage aber ich mache morgen mal Fotos von meinen Kameras im Golf die sieht man fast gar nicht 😉)

Das wäre super. Ich würde mir auch gern eine einbauen. Allerdings was wirklich kleines und "unsichtbares".

am Kabel Ferritkerne anbringen?? Wegen E-Emissionen?

Zitat:

Zwar nicht deine Frage aber ich mache morgen mal Fotos von meinen Kameras im Golf die sieht man fast gar nicht 😉)

Laß Dich, bzw. uns überraschen...😁

Zitat:

Servus,

wollte mal wegen der Bilder nachfragen 😁 - ggf. schon dazugekommen ?

Deine Antwort